Startdiskette für WinXP möglich?

Alex77

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
87
Habe Win98 und WinXP mit dem Bootloader von XP. Jedoch ist 98 gerade gänzlich weggeschmiert. Er findet beim Booten die himem.sys im Windows Verzeichnis nicht, obwohl die Datei dort ist!
Allerdings WinXP kann ich starten.
XP auf auf D: und 98 auf C: !
Will jetzt Win98 auf C: plätten. Damit würde ich mir aber die Bootdateien für XP zerstören. Kann ich deshalb nicht irgendwie WinXP danach über Diskette oder CD starten lassen?
 
Win98

Ich will 98 wieder draufpacken. Sonst könnte ich ja auf C: gleich WinXP neu installieren. Würde aber schon gerne zur allgemeinen Sicherheit immer beide Betriebsysteme zur Verfügung haben.
 
Du kannst 98 ruhig neu installieren, mußt nur vorher mit einer Startdiskette von Windows "fdisk /mbr" eingeben, damit der Bootblock von 98 wiederhergestellt wird. Wenn dann windows drauf ist, kannst Du von der XP CD starten und die Wiederherstellungskonsole auswählen. Dort gibst Du dann "fixmbr" ein, dann noch "bootcfg /rebuilt" und der Bootmanager ist auch wieder da und XP starten geht auch wieder. Wenn Du keine bootfähige CD hast, pack Dir den Installordner auf die Platte und starte unterm Dos (Eingabeaufforderung von 98) im Ordner Windows "smartdrv.exe", danach im Ordner von der XPCD\I386 die Datei "winnt.exe", bei Setup dann die Wiederherstellungsconsole auswählen.
 
WinXP Boot

Bootmagic kostet sicherlich wieder Geld. Als Shareware und Freeware verwöhnter Mensch... .
Aber werde ich Version von Werkam dann mal ausprobieren... .
 
Zurück
Oben