Windows XP neu installieren

Fuchur73

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
7
Hallo Forum,

Es gab schon einige Themen in der weiteren Vergangenheit zu diesem Thema bzw. meinem Problem, aber leider komme ich nicht ganz soweit, wie ich Dank der hilfreichen tipps dazu eigentlich kommen sollte.

Aufgrund verschiedenster Probleme möchte ich meinen Rechner neu aufsetzen, sprich alles runter (extern gesichert!) und Windows XP Home neu installieren, von meiner Windows CD. Ich bin davon ausgegangn, dass es funktioniert wie z.B. hier beschrieben (Kopie aus einem Forumsbeitrag aus 2006):



Zitat:
Zitat von G-Playa
Schnellanleitung:

-Bootlaufwerk im Bios auf Lauufwerk stellen
-CD rein
-Taste drücken um zu booten
- warten
-dann erscheint deine Festplatte, wählst Partition und Größe und wo due es installiernen willst
-formatieren( besser kein Schnellformat, und je nach Wahl NTFS oder Fat 32)
- dann rebootet eer autom.
- dann XP startbildschirm und dann kommt setup
-zwischendrin im Setup kleinigkeiten einstellen(Sprache..Tastaturlayout...)
-dann neuer Reboot( autom.)
- dann Started Xp ganz normal, evtl danach noch registriern, oder es kommen noch einws zwei Punkte bei denen du auf weiter klicken musst
- Und Glückwunsch

dann noch Proggis und etc installieren

Zitat Ende!


Leider fehlt mir genau ein entscheidender Punkt in der oben beschriebenen Vorgehensweise:

-dann erscheint deine Festplatte, wählst Partition und Größe und wo due es installiernen willst
-formatieren( besser kein Schnellformat, und je nach Wahl NTFS oder Fat 32)

Bei mir läufts leider so:
Setup startet aber Windows installiert sich ohne Auswahlmöglichkeit direkt, und nicht mal auf die Platte C, wie eigentlich gewünscht sondern auf die nächste Partition, also d (zur Info: Ich habe aktuell 4 Partitionen: c-System nd d, e, f partitionen für daten, Programme etc.). Die Installation klappt, aber dann habe ich eine wohl einwandfreie Installation auf d und immer noch allen Datenmüll auf c. Zu allem Überfluss konnte ich auf c die Formatierung nicht mal abschließen.

Ich hab's sogar nochmal versucht und Windows hat sich erneut ohne Möglichkeit des Eingriffs, diesmal noch eins weiter also auf e installiert.

Es klingt alles so einfach, aber im Detail steckt bei mir gerade der Wurm. Wer kann helfen?

Gerne würde ich auch alle Partitionen killen und neu aufsetzen, aber wie funktioniert das?


Bitte steigt hier nochmal ein und helft mir genauso gut wie meinen Vorgängern zu diesem eigentlich essentiellen Thema.

Danke!
 
wenn du allen "müll" weghaben möchtest, dann lösch deine ganzen partitionen mit gparted.
live-cd kannst du hier runter laden.
 
was ud schilderst macht den eindruck, als würdest du xp aus dem laufenden betrieb neu installieren wollen ?! :confused_alt:
na wie auch immer. kann es vielleicht auch sein, dass du eine irgendwie bearbeitete oem-variante von xp home hast? ich empfehle dir in jedem fall nlite. damit kannst du dein windows zurechtschustern, wie du es brauchst, es so sicherer und schneller machen; aber vor allem auch eine menge setupeinstellungen automatisieren. vielleicht lässt sich dann ja alles fehlerfrei neu aufsetzen ;)
viel erfolg!
greetz,
gogoland2002
 
Also ich denke eine normale Installation wird das auf alle Fälle nicht sein, da du ja nichtmal die Partitionsauswahl gesehen hast. Kann es sein, dass auf der CD garnichts in Richtung Windows-Installation drauf ist, sondern die nur einen Kopiervorgang der Windowsdaten von einer verstecken Partition aus aufruft? Es könnte auch sein, dass auf der CD ne Art Image ist was einfach eingespielt wird?

Handelt es sich bei deinem Gerät um ein Notebook mit vorinstalliertem Windows oder um einen PC in den du ne ganz normale Platte eingebaut und darauf dann Windows installiert hast?

VG zero
 
Zurück
Oben