News In letzter Minute: Catalyst 7.5 veröffentlicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Am letzten Tage des Monats, wenige Stunden vor Mitternacht, hat es AMD doch noch geschafft, den offiziellen fünften Treiber des Jahres für seine Grafikkartenpalette zu veröffentlichen. Dieser bringt neben der offiziellen Unterstützung der Radeon HD 2900 XT aber nur wenige Neuerungen mit sich.

Zur News: In letzter Minute: Catalyst 7.5 veröffentlicht
 
Mal schauen ob sie mal an die GTX herankommt:lol::lol:

Für dass was AMD/ATI Wind um das Ding gemacht haben ist es ein Reinfall! Hoffentlich wird der K10 Bombe!
 
Naja ob das jetzt die Wunderfaffe sein soll....ich verspreche mir davon jetzt nicht allzuviel.

Und das mit der Mehrleitung inder 1X50 er Reihe ist auch so ne sache....an irgendeinern Stelle sind dann die besagten 18% mehrleistung und das wars...war bei meiner 1900 er auch nicht anders.


Naja bin aber mal gespannt wie die 29 er mit dem Treiber werkelt.
 
ja hoofentlich... ich muss sagen dass es mir gar nicht gefällt wieviel druck intel auf amd ausübt. denn das problem dürfte echt sein, dass selbst wenn der k10 schneller ist... die preise zu hoch sind. also muss der zu nen preis kommen wo alle sagen... mann ich kauf mir nen k10 und keinen core duo. daran glaube ich leider nicht mehr. und das obwohl ich ein klein wenig amd fanboy bin. ati zug war auch bisher kein erfolg. nur wenn sie jetzt anfangen schnellere und billige mainboards mit grafik ausliefern können sie es noch schaffen. oem bundles mit mainboard und grafik wäre auch ein ding.... dauert aber irgendwie zu lange.
na ja
wie mein chef immer sagte ... alles wird gut... ich wills hoffen.
 
@ Nr 3:
Das Ding ist nur drauf ausgelegt gegen die GTS anzustinken. Von der GTX war bei dieser Karte keine Rede. Die XTX solls richten, aber ob die das packt, wage ich zu bezweifeln... Zumindest so lang bis das nicht Benchmarks wiederlegen. ;-)
 
@6)
Die Karte wurde imho erst dann ausgelegt, nur gegen die GTS anzutreten, als ATi gemerkt hat, dass die Leistung zu schwach ist. Der Plan war doch von vornherein, einen nVidia Killer zu entwickeln, was nicht gelungen ist - also sagt man jetzt einfach "Wir wollten doch sowieso nur eine Konkurrenzkarte zur GTS produzieren"... Blödsinn. Die Sache ist einfach gründlich daneben gelaufen.
 
TOP direkt mal saugen ;)

@3
Wieso soll eine XT gegen eine GTX antreten!?
War bisher nicht so und ist auch jetzt nicht so.
Wobei es abzuwarten gilt in wie weit die HD2900 bei DX10 Anwendungen vorn oer hinten liegt.
Das sie alle heutigen DX9 Titel schafft ist ja klar, egal ob nun mit "nur" 100FPS, anstatt wie bei der
8800GTX mit 150FPS.
Die DX10 Performance ist interessant, heißt also abwarten.
 
So hab mir die neue Version ebend auch gedownloadet. Hatte ebend ein kleines Problem, als ich Catalyst 7.4 deinstallieren wollte, hab ich irgend eine komische Fehlermeldung bekommen, naja hab mir nichts weiter bei gedacht, draufgeklickt, und die deinstallation ging weiter, dann neustart. Aber dann immer als der Windows Ladebildschirm zuende war, und gerade der Willkommensbildschirm kommen wollte, ist das Bild immer eingefroren. Hab par mal Reset gedrückt immer das selber, sogar im Abgesicherten Modus, hab dann den Computer einmal ausgemacht, und dann wieder an. Und dann ging es wieder, hab nun 7.5 drauf und der neustart verlief Problemlos. Sollte man sich da gedanken machen? Oder kann das an 7.4 gelegen haben?
 
laut den Benchmarks auf chip.de, ist die 2900 im Benchmark 05 schon schneller als die GTX jedoch kommt sie im Spiel nicht an die Leistung dran
 
Habe den 7.5 auch gerade ausprobiert, habe aber ganz andere Probleme. Die Installation verlief problemlos, aber nach dem reboot war klar, irgendwas stimmt hier nicht mit der Helligkeit, Gammawert und Kontrast, alles sah irgendwie trüb aus, dachte erst 16 Bit Farbmodus ist aktiviert, war aber nicht so.
Habe den Treiber nochmal deinstalliert und neu installiert, aber keine Änderung. Erst der 7.4 brachte wieder die gewohnte Brillanz auf meinen 20" Samsung SyncMaster 204B.
Hat noch wer dieses Problem festellen können oder liegts vielleicht nur an meiner speziellen Treiber Monitor Konstellation?

LG
Karl
 
Eventuelle Lösung...im CCC in den Farbeinstellungen von "PC Standard Schwarzweißwerte" auf "Microsoft MCE Schwarzweißwerte" wechseln.
 
bensch87 schrieb:
@6)
Die Karte wurde imho erst dann ausgelegt, nur gegen die GTS anzutreten, als ATi gemerkt hat, dass die Leistung zu schwach ist. Der Plan war doch von vornherein, einen nVidia Killer zu entwickeln, was nicht gelungen ist - also sagt man jetzt einfach "Wir wollten doch sowieso nur eine Konkurrenzkarte zur GTS produzieren"... Blödsinn. Die Sache ist einfach gründlich daneben gelaufen.

Genau man hätte ne Karte im Bereich 350€ rausgehauen, die das Flaggschiff Nvidias für 500-550€ bezwingen sollte :rolleyes:
Daran glaubst du doch selbst nicht!
Also wenn das aufgegangen wäre, was ja nur deiner Meinung nach geplant sei, wäre das nichtmher ein klassenziel zu erreichen, sondern eine Sensation!
Wer würd sich dann noch ne GTX kaufen ?!
 
So auf den letzten Drücker noch rausgebracht, damit man eine lückenlose Nummerrierung hat. Weiß man ja was da rauskommt, wenn unbedingt Termine eingehalten werden müssen. Gibt immer ganz viele lustige kleine Käferchen. Zumal diese niedlichen Haustierchen ja eh in fast jedem Catalyst in nicht vernachlässigbarer Anzahl anzutreffen sind. Sinds halt mal ein paar mehr im 7.5er.
Alleine nur wegen den Treibern bin ich froh wieder auf eine GF gewechselt zu haben. Fast die komplette 6er Catalyst Serie lief bei mir nicht fehlerfrei.
 
dieses Gamma / Helligkeitsprob hab ich auch. Hab jetzt den 7.4 wieder drauf


Grüße,
Dan
 
@ all
ist aber schon komisch das ATI/AMD nur eine Version rausbringt und dann nur
einen GT Konkurent.Warum nicht gleich auch einen GTX Gegner.
NVidia bringt immer gleich die Top version und eine drunter gleichzeitig raus!
(OK die Ultra kam später das das ändert nix)
Ich glaube ATI/AMD hat ein problem,sonst hätten sie sich nicht diese schmach gegeben!
Wann kommt die XTX?
Haben eigentlich viele Mitarbeiter ATI nach der Übernahme verlassen,kommt mir so vor.
Waren doch sonst immer sehr fähige Leute!
 
Sir OC-a-lot schrieb:
Genau man hätte ne Karte im Bereich 350€ rausgehauen, die das Flaggschiff Nvidias für 500-550€ bezwingen sollte :rolleyes:
Daran glaubst du doch selbst nicht!
Also wenn das aufgegangen wäre, was ja nur deiner Meinung nach geplant sei, wäre das nichtmher ein klassenziel zu erreichen, sondern eine Sensation!
Wer würd sich dann noch ne GTX kaufen ?!

Nach um sechs Monate längerer Entwicklung als die GTX bin ich davon ausgegangen...ich denke, ich bin nicht der einzige...und ATI hat sich auch mehr versprochen...alleine die technischen Daten waren vielversprechend, und sollten ausreichen eine GTX zu schlagen...
 
Hallo,

die Frage ist die:
Ab welcher Catalyst-Version kann man sich für 800/850er Karten den Download sparen?
 
bensch87 schrieb:
@6)
Die Karte wurde imho erst dann ausgelegt, nur gegen die GTS anzutreten, als ATi gemerkt hat, dass die Leistung zu schwach ist. Der Plan war doch von vornherein, einen nVidia Killer zu entwickeln, was nicht gelungen ist - also sagt man jetzt einfach "Wir wollten doch sowieso nur eine Konkurrenzkarte zur GTS produzieren"... Blödsinn. Die Sache ist einfach gründlich daneben gelaufen.

Denke ich auch. Der technische Aufwand (auch der Fertigung, des Designs und des finanziellen Aufwands) war so hoch, daß die Karte die GTX hätte deutlich versemmeln müssen.
*So* ist das ganze ein Schuss in den Ofen. Das sieht man schon an den Transistorzahlen und dem angestrebten Preis, wobei der höhere Aufwand "drumherum" (Lüfter, Spannungsversorgung, Boardlayout) den Gewinn von AMD gegenüber Nvidia sogar noch zusätzlich schmälert.
 
@moquai

Wenn du Vista benutzt, noch garnicht, weil mit jedem Treiber nach wie vor noch Kompatibilitätsprobleme behoben / verbessert werden.

Ansonsten würde mich das auch mal interessieren!
 
Zurück
Oben