Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte nur kurz sagen, dass ich mich im TimeSpy mit Skylake auf Rang 3 in der Bestenliste eingeordnet habe.

6700K @ 5Ghz ; DDR4 @ 3733Mhz ; 2152Mhz/5590MHz
 

Anhänge

  • TimeSpyTop3.PNG
    TimeSpyTop3.PNG
    202,6 KB · Aufrufe: 558
Ich möchte nicht lügen, aber ich glaube mit Wasserblock und Shunt-Mod könnte meine Karte 2200Mhz schaffen. Damit würde ich auf Platz 1 rutschen. Aber der Aufwand ist mir zu groß dafür. Aber über Platz 3 freue ich mich sehr, dafür dass ich die Karte unter Luft laufen lasse. Der CPU Score liege bei 6507, das ist schon ordentlich.

@Fruuky, Glückwunsch zu Platz 1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Grafikkarte taktet etwas anders, so gibt es ja immer kleine Unterschiede.

In einem heutigem Test von mir habe ich 16105 Punkte erreicht. Hierbei Taktet meine Grafikkarte zunächst auf 2025Mhz und geht dann sobald die 62 Grad erreicht werden bis auf 1987 Mhz runter. In diesem Test habe ich aber die Temperatur nicht mit verfolgt.

In diesem nachfolgendem Test habe ich mal die Temperatur mit verfolgt und die Lüfter auf 100% gesetzt. So hat die Grafikkarte im gesamten verlauf des Tests nicht unter 2012Mhz herunter getaktet.

Dann konnte ich sogar noch 16 137 Punkte erreichen.
Zwar nicht viel mehr aber doch noch etwas mehr.

Du hast ja den selben Prozessor und was ich komisch finde ist dass laut 3DMark dein Prozessor kein Boost von 4.2 Ghz genutzt hat.
Meine Grafikkarte war in beiden Tests nicht übertaktet und auch mein System im Grunde nicht. Einziger Unterschied ist dass deine Arbeitsspeicher nur mit 2133Mhz getaktet haben und meine habe ich auf OC mit 3000Mhz am laufen. Es sind in meinem Fall auch 3000Mhz Arbeitsspeicher.

Kann dadurch sein dass dein Prozessor wenn alle Kerne ausgelastet sind auf nur 4000 MHz taktet.
Bei mir habe ich es schon in prime95 getestet und selbst wenn alle Kerne auf 100% Ausgelastet sind bleibt bei mir der Boost Takt von 4,2 Ghz erhalten.

Anhang anzeigen 576762

Kann aber auch am Mainboard oder deren Einstellungen liegen.
Kann dass jetzt bei dir nicht richtig sagen.

Im Grunde sind dass hier nur Richtwerte, am ende kommt es immer auf dass jeweilige Spiel an ob genug FPS vorhanden sind und dass Spiel flüssig und gut läuft. Denn Grafikkarten kaufen wir uns im Grunde um genug Spaß im Spiel zu haben und nicht um Benchmark Rekorde brechen zu können. :)

In diesem Sinn ist mir auch egal ob jemand mehr erreicht, denn mit meinem System und der Grafikkarte komme ich in Spielen sehr gut aus und dass ist am ende dass ausschlaggebende. ;)
Ergänzung ()

Sehe Grade dass du ein ASRock B150 Gaming K4 verbaut hast.
Das kann ja kein OC und dann bringen bei dir schnellere Arbeitsspeicher auch nichts.
Damit kannst du nur die Rohleistung deines K Prozessors nutzen, da dieser ja ein höheren Takt als ohne K hat.

Dein Prozessor sollte aber auch auf 4,2 GHz Turbo Boost kommen, nur ist dass bei Intel normal nur dann der Fall wenn nicht alle Kerne voll ausgelastet sind.

Hierzu habe ich auch was gefunden, denn ich habe mein System erst seit 2 Tagen und kenne dass Verhalten noch nicht genau.
IronAge schrieb:
Beim 6700K sinds 4.0 GHz bei Last ab 2 Cores. Beim 6700 sind es 3.9 GHz bei Last auf 2 Cores und 3.7 GHz bei Last auf allen Cores.

Bei einigen Boards gibt es ein Feature genannt MCE (Multi Core Enhancement) dass es erlaubt den maximalen Turbo-Takt auf allen Cores zu fahren.
Link: https://www.computerbase.de/forum/t...sweise-des-turbo-takts.1515461/#post-17902255
Könnte daher auch an deinem Board liegen der dass so regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die ausführliche Antwort. Mich hat das auch stutzig gemacht warum meine CPU nicht hochtaktet. Ich habe bewusst die k Version genommen wegen dem höheren Basis Takt genommen. Kein 170er board weil das OC für den Aufpreis auf board und teureren kühler und RAM mir den leistungsgewinn nicht wert ist. Habe mein system auch erst seit einer Woche und heute das erstmal alles so installiert und Zeit gehabt mal den 3d Mark laufen zu lassen. Prime hab ich installiert aber noch nicht ausführlich genutzt, nur mal um die Temperatur unter last zu checken. Beim spielen (bf4) bin ich ebenfalls völlig zufrieden. Habe im BIOS aber den Intel boost aktiviert und auch die aktuellste BIOS Version drauf. Kann es sein das der boost nur auf 170er board läuft?wäre ärgerlich.
Mfg
 
Nein der läuft auch bei dir aber Intel unterbindet diesen bewusst wenn mehr Kerne belastet sind. Es gibt aber Mainboards die können den Boost fest auf alle Kerne festlegen.

Zum Beispiel ist es bei mein Mainboard so.
Ob es bei deinem Mainboard mit vorhanden ist und auch eingestellt werden kann ist mir jedoch nicht bekannt.
Ich kenne dass noch von meinem Xeon was ich zuvor hatte, hier bekam ich je nach Auslastung nur 3,7GHz oder sogar nur 3,6 GHz.

Natürlich könnte dieser auch im Uefi deaktiviert sein oder ist zumindest dort auch deaktivierbar.
 
Platz 44 scheint wohl okay zu sein :freak:

Allerdings geht wohl noch etwas mehr laut den anderen Tests :D


Und damit du dich etwas besser fühlst, hier mal mein Ergebnis :o

Ja, ich bin zu frieden ;)
Freue mich schon auf ein Upgrade, dann aber mit Zen und einer RX490 oder so, wie auch immer die heißen soll.
Mir hat meine 7970 sehr sehr gute Dienste geleistet :)



Cu der Pry
 
Ja, dann fühle ich mich etwas besser. Meine GTX Geforce Titan-X wird jetzt verkauft. ;)
 
Habe mit 3DMark06 38877 Punkte erreicht.
Weder mein System noch die Grafikkarte war hierbei übertaktet.

Nur meine Arbeitsspeicher laufen auf 3000Mhz.
 
Testet doch nicht solche extremen CPU limitierten Benchmarks xD der einzige der was aussagt in Sachen GPU-Leistung ist Firestrike Ultra.
 
Die 3DMark11 Extreme Version kann ich auch nicht testen, da ich nur die Demo Version als Basic habe.
Hier dass wäre mein Ergebnis dazu P20596: http://www.3dmark.com/3dm11/11517835
Ergänzung ()

Fire Strike Ultra, Score: 4658

Diesen Test habe ich sogar auf einem UHD Fernseher gemacht.
Das Ergebnis ist aber fast der selbe als zuvor auf meinem 1080p Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben