Könnt Ihr diese Grafikkarte empfehlen?

R

René 83

Gast
Schönen guten Tag,

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte für mein gutes altes System zulegen!
Ich hatte in Planung die X1950 Pro von PowerColor mit 256 MB für AGP,
doch jetzt habe ich gelesen, dass es von Sapphire eine X1950 Pro mit 512 MB
für einen geringeren Preis gibt.
Hier habe ich die Adresse: https://pics.computerbase.de/1/6/3/9/1/3-1080.340729929.jpg

Hier sind die Daten meines derzeitigen Systems:

Prozessor: Intel Pentium IV "Northwood" mit 3000 MHz
Motherboard: ASUS P4P800SE mit i865PE-Chipsatz
Grafikkarte: XFX GeForce 6600 GT mit 256 MB, AGP 8x
Netzteil: ENERMAX Liberty mit 500 Watt Ausgangsleistung
Arbeitsspeicher: 1024 MB PC2700 mit 333 MHz
Sound: OnBoard AC'97

Für Empfehlungen würde ich mich freuen!
 
Kommt darauf an, 512MB brauchst du für die Graka eigentlich nicht. Die Powercolor sollte einen Artic Cooler Lüfter oder Passiv haben (ATI Lüfter ist der von Sapphire). Wenn dir Lautstärke wichtig ist, nimm Powercolor, sonst die billigste.

Bei AGP hast du übrigens weniger Power mit der x1950Pro als mit einer vergleichbaren PCIe hat PCGH gestetet und sie ist schächer. Falls du das Geld hast, würde ich über eine Aufrüstung nachdenken.
 
Bei der ASUS spart man glaub ich nochmal 10€ und leise ist sie auch!
 
Naja, doppelter VRAM bringt leider auch nicht viel.

Bei der PCIe ist klar die ASUS die leiseste. Aber bei AGP?
 
1. Sorry, dass ich gestern im anderen Thread nicht geantwortet hab. Die Taktraten der X1950Pro Powercolor liegen bei: GPU-600 und Ram-700 (1400). Übertakten ist mit der Karte fast nicht möglich, obwohl sie immer schön kühl bleibt.
2. die 256MB VRam mehr bringen bei der X1950Pro recht wenig.
3. Mir wäre ein leiser Kühler (Powercolor) lieber als der laute Lüfter des Referenzdesigns (Sapphire).
4. Habe mal irgendwo von einem Serienproblem bei der Sapphire gehört, weiß aber nicht, ob das für heute noch zutrifft.
5. Alternative wäre noch die 512er von Powercolor, die ist auch sehr leise (selber Kühler) http://geizhals.at/a239001.html
 
guck auf den lüfter es gibt einen mir fällt gerade den namen nicht ein der is sehr leise ansonsten is sie gut
 
Asus ist die leiseste PCIe (gibts aber noch passiv), für AGP ises die MSI.

cYa
 
Die Xpertvision/Palit 512er ist auch sehr sehr leise und kostete 140€ als ich die gekauft habe (April), nur leider ist die wohl kaum noch verfügbar. Weiss jemand warum?
 
Zurück
Oben