3 bis 8 Bildschirme an einem PC ?

my39clocks

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
126
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich arbeite schon viele Jahre mit zwei LCDs an einem PC. Hab DAS sehr schätzen gelernt. Ab 22 Zoll Größe >> schiebe eine Anwendung einfach mal auf den nächsten Schirm– fertig. Im Büro effektiver und zu Haus bequemer – die großen LCDs mag ich nur für Multimedia (TV, Spiele…)

Bin gerade dabei meine „Homebase“ zu modernisieren: digital Kabel TV + Internet 25 Mbit down, zwei neue PC (Vista + XP) WLAN Netzwerk, Iamm HD Player, neuer LCD -TV wird nach der IFA bestellt. Nun möchte ich das Prinzip erweitern. Verschiedene Internet Börsenkurse auf einzelne Schirme schieben, Media Monkey spielt über PC/TFT/Hifi Anlage die mp3s mit Cover und Texten, WebCam vom Urlaubsort auf einem einzelnen Panel, vielleicht Panels als Bilder an der Wand – mit schönen Landschaftsbildern oder interessanten Kunstwerken.

Ihr habt die Idee verstanden? Wie löst man so etwas technisch? Mit mehreren Grafikkarten im PC? Mit all den zu versteckenden Kabeln in der Wohnung? Mit einem dLan über das Stromnetz – Steckdosen sind auf allen Stockwerken im Haus? Oder gibt es WLAN LCDs? Habe kurz recherchiert und im Grunde nichts finden können.

Wirklich JEDER Tipp ist willkommen… :)
 
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

an sich kannst du erstmal so viele grafikkarten in deinen pc einbauen wie du auch steckplätze hast. Selbst eine mischung aus ATI - nVidia, AGP - PCI usw. funktioniert. Die zuätzlichen grafikkarten können dann nur für den anschluss von monitoren verwendet werden, was ja in deinem fall ausreicht.Ein funkmonitor war vor langer zeit mal angekündigt, aber ich glaube aus dem ist nichts mehr geworden. Spontan dürftest du also ums kabellegen nicht herumkommen. Wichtig dabei wäre, dass je nach entfernung, ein gutes, geschirmtes kabel zum einsatz kommt. Zu groß darf der abstand nicht werden, wie groß der genau sein darf, hängt vom standard und damit dem anschlusstyp zusammen.
 
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

Der Kollege will nicht 8x das gleiche Bild sehen :stock:, sondern real mit 3x 1280x1024 oder höher fahren.

Aber Zocken lässt sich mit mehreren Grafikkarten und mehreren Bildschirmen nicht, so wie ich das gelesen habe. Berichtigt mich, wenn ich mich irre. Nur im 2D-Betrieb. Also mit 2 Grafikkarten habe ich gelesen (im SLI-Modus) soll es nicht gehen beim Zocken.

Da gibt es von Matrox das passende: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149207

Nur leider für maximal 3x 1280x1024 - ich würde das sofort kaufen, wenn ich 3x1600x1200 hätte.

Aber 3x 19" Zöller ist mir zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

Thanks...

Dieser funktioniert allerdings nicht...
..."Es ist nicht für den Anschluss von CGA, EGA Monitoren oder TFT Displays geeignet."
http://www.nwkomp.de/pls/start.pl?201160

Frage zu den Videosplittern im Allgemeinen- zeigen die Bildschirme alle das gleiche Bild? Oder sind die getrennt zu nutzen? Wie man es bei zwei PCs am Rechner einrichten kann... desktop 1 + desktop 2?

Und gibt es die auch als WLAN? Wäre nicht unwichtig..
 
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

@P.Stark
Das sind ja nur Splitter. Da stellt dann jeder gesplittete Monitor das gleiche dar. Wenn man aber auf jedem Bildschirm was andere sehen möchte funktioniert das so nicht.

@my39clocks
Schwieriges Unterfangen. Klar kann Windows so viele Monitore Verwalten und bei mordernen Boards kann man auch problemlos 4 Grafikkarten einbauen, die dann z.B. je 2 DVI Anschlüsse bereitstellen.

Das Problem sind die Entfernungen. Wären alle Monitore um den haupt PC gruppiert wäre das kein Problem. Aber DVI und auch HDMI Kabel sind in der Länge die du benötigen würdest 1. Schweineteuer und 2. ist garnicht garantiert dass dann noch ein Signal ankommt.

Ich würde an deiner Stelle mit Client PCs arbeiten. Die sind "billig" (Zumindest billiger als ein hochwertiges DVI Kabel in der Länge) und flexibel. Die kann man per WLAN an einen Server anbinden und fertig.
 
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

An mehrere Clients habe ich auch schon gedacht - na ja - geht schon.

Allerdings bin ich überrascht, dass offensichtlich keine vernünftige Lösung existiert. Warum gibt es keine WLAN Bildschirme? :(

Wäre für mich die nahe liegende Lösung...
 
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

technisch und aus gesundem menschenverstand würde ich die bilder an der wand mit dem hightechgerät "farbdrucker" lösen oder gleich die fotos mit der dicken leitung uploaden und sich als bild mit rahmen zukommen lassen. dürfte selbst auf dauer weitaus günstiger sein wie mehrere panels an die wand zu nageln.

und wenn das nicht deinen vorstellungen entspricht lieber nen beamer kaufen.

ob die splitter wirklich richtig sind für seinen zweck bezweifle ich stark.

die einzigst sinnvolle und v.a. mir bekannte alternative ist denke ich jede menge grafikkarten wo man 2 monitore anschließen kann, d.h. pro pc 2xpcie karten mit 2 ausgängen, dann würde jeder deiner 2 pc's 4 monitore ansprechen können. mit multimonitor software (vorausgesetzt pcs sind über usb/l(w)lan)firewire miteinander verbunden) lässt sich dann der rest bewerkstelligen, d.h. du kannst alle 8 monitore miteinander verknüpfen (ob das geht kein plan, 4 is jedenfalls kein problem). da wünsch ich schonmal beim einrichten jede menge spaß. von der stromrechnung mal ganz abgesehen. zocken wird dann schätzungsweise erschwert, die meisten karten verlieren doch einiges an leistung wenn man mehrere ausgänge beansprucht, v.a. kommt das ein oder andere spiel damit auch schon garnicht zurecht.

es gibt sicher auch noch andere alternativen, aber da sie mir nicht bekannt sind kann ich auch nix dazu sagen :)

edit: multimonitor funktioniert über wlan, allerdings kostet die von mir angesprochen software auch rund 50 euro. obs überhaupt alternativen gibt weiß ich nicht, kenn nur das programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

Das Problem mit der Kabellänge würda eventuell zu lösen sein! Kenne das Proble bei uns in der Firma auch, halt nur bei RS232 Kabel ==> wir haben dann den Querschnitt des Kabels (der einelnen Andern) erhöht (verdoppelt), dadurch verringert sich der Wiederstand des Kabels und man kann dadurch längere Kabel verwenden. Dürfte in deinem Fall auch funktionieren.

Wenn er sich schon so viele Monitore und LCD's kauft ... dan dürfte das nötige Geld für die Kabeln kein Problem sein.
 
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

beide PCs haben Karten, an die jeweils 2 Monitore anzuschließen sind (PC 1: Asus GTX 8800, PC 2: Radeon HD 2600 XT) - das ist nicht das Problem.

Ok - der Zweitrechner ist nicht fürs Gamen gedacht, der könnte eine zweite Karte bekommen. Alles ausgenutzt käme ich dann auf 6 Bildschirme - müsste allerdings alles verkabeln..
 
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

Es gibt von Matrox eine Multimonitor Karte, die bis zu 4 Monitore mit unterschiedlichen Signalen ansprechen kann. Die Datenleitung erfolgt über DVI.

Ich arbeite in einem Konferenzzentrum in München (das Forum am Deutschen Museum wenn's jemanden interessiert) und wir haben damit eine PC gestützte Inhousebeschilderung aufgebaut. Zusammen mit der Onboard Grafik des PCs können wir also 5 Monitore getrennt ansprechen. Die Signalqualität ist, obwohl die Strecken zum Teil über 30m lang sind, gut.

Wir haben damals auch nach WLAN Monitoren recherchiert, auch die Clientlösung erwogen, uns aber dann auch aus Kostengründen für die Matrox Lösung entschieden.
 
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

Austin_Muc: ..."Es gibt von Matrox eine Multimonitor Karte, die bis zu 4 Monitore mit unterschiedlichen Signalen ansprechen kann. Die Datenleitung erfolgt über DVI."

Welche Karte ist das genau? Klingt gut.
 
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

Und noch eine Frage: ..."Wir haben damals auch nach WLAN Monitoren recherchiert"

Nicht gefunden oder zu teuer? Mir wäre es durchaus wert, gutes Geld zu investieren. Dazu vielleicht noch mal ne kurze Antwort...

Danke!
 
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

wieso Probleme mit der Kabellänge ? KVM´s welche über ethernet angebunden sind und du hast keine Längenprobleme mehr ...

frag doch mal Bill Gates :D da gabs mal nen Bericht das der nen ultramodernes Haus hat mit LCD monis als Bilderrahmen und transponter im Armband wenn der von der Küche ins Wohnzimmer geht "wandern" seine Bilder mit ...

Hausvernetzung wäre auch ne alternative ...

dein vorhaben hat nur einen Hacken, das sind die Kosten ...

Matrox TripleHead2go 3 monis an 1 PC --> erweiterter Desktop oder auch alle drei monis gleich kein problem ... dann noch 2 Graka in den PC schon biste bei 6 monis

bei den bildern würde ich eher LCD Bilderrahmen mit Wlan nehmen und diese über nen Server mit den Bildern versorgen

WLAN TFT´s naja da tuns auch die KVM´s mit Ethernet, kannst da ja nen WLAN Router mit dranhängen ... funzt sogar übers iNet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

Ich würde dir zu der Idee mit dem server raten. Und wenn es dich abschreckt klotzige Rechner zu jedem bildschirm zu stellen, kannst du ja auch sogenannte "mini PCs" verwenden. Diese sind sehr klein und auch nicht so energiehungrig. Damit würdest du einigen Problemen aus dem Weg gehen^^

LG

Fr33p
 
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

LCD mit LAN Anschluss kombiniert mit einer Vernetzung über das Stromkabel - ein LCD braucht ja sowieso eine Steckdose in der Nähe. Daran habe ich auch schon gedacht...

Ein Freund von mir nutzt dieses Ding hier
http://geizhals.at/deutschland/a208064.html

und hat beste Übertragungsraten...
 
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

Das müsste diese hier sein:

Matrox G450 MMS Quad

Findest Du beim Hersteller unter dem Stichwort Public Information Display.

Der Vorteil ist z.B. auch, dass die Karte nur einen PCI Steckplatz braucht.

WLAN Monitore haben wir damals nicht gefunden, die Recherche ist aber auch schon fast 2 Jahre alt.

Bei genauerem Nachdenken fällt mir ein, dass wir die Monitore mit BNC Kabeln mit dem PC verbunden haben.

Wenn Du mal in München bist, kannst Du Dir das System gerne mal anschauen....
 
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

SO - wenn noch einer Ideen hat, immer her damit. Ich löse mich jetzt mal für einige Stunden vom Bildschirm, einfach zu schönes Wetter draußen... :cool_alt:
 
AW: 3 bis 8 Bildschirme an einem PC ??

Danke Austin_Muc - werde mir die Karte mal anschauen.

@WLAN LCD - ich habe nur sehr kleine (7 Zoll) gefunden. Allerdings bisher max. 10 Minuten recherchiert....

So, jetzt aber :cool_alt::cool_alt::cool_alt::cool_alt:
 
Zurück
Oben