News Schnellere, größere und sparsamere „Cheetah“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Name „Cheetah“ steht bereits seit vielen Jahren bei Seagate für sehr schnelle Festplatten. Die zweite Generation der Perpendicular-Recording-Technologie steigert die Kapazität auf 450 Gigabyte bei einer gleichzeitigen Steigerung der Datenübertragungsrate im Vergleich zum Vorgänger um 28 Prozent.

Zur News: Schnellere, größere und sparsamere „Cheetah“
 
Mensch da kann man ja nur träumen :rolleyes:. Bin aber auch zufrieden mit meinem Raid 0. Aber nur weil ich noch nicht an so einem System gesessen habe ;)!
 
nope sind SCSI Platten und Keine Sata oder Pata - platten !

Du bräuchtest um die anzusteuern nen Controller ...der aber hmm sagen wir um die 600€ kostet.. und ich schätze die festplatte wird sich in der 450 GB Variante im preisbereich um die 3000€ rumwuseln ^^ ? :lol:

150 GB ... hmm 700€
300 gb 1500€

jaja teuer teuer .... aber wie gesagt nur so ne vermutung ^^:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind keine Konkurrenz für die Raptor Serie.
Normal werden die bei Servern eingesetzt. Zummindest die Firma für die ich arbeite setzt diese ein. Außerdem lohnen die sich preislich nicht für einen Standard Desktop PC! Preis für 300GB liegt bei ca. 800 €.
 
Watt pro Gigabyte.... was für nen Müll...
Ich seh das schon, sowas wird zur Mode:
z.B. Autos: Verbrauch durch Sitzanzanzahl
 
der absolute hammer ...
wenn ich meine 15.5 sas angucke, die schafft 130mb aber über 160 mb
huiiiiiiiii
*haben will*

"Du bräuchtest um die anzusteuern nen Controller ...der aber hmm sagen wir um die 600€ kostet.. und ich schätze die festplatte"
großer quark!!!
controller gibts bereits ab ~260! ....

hab davor mal ne raptor getestet ... wenn man anderes gewohnt ist, macht man einfach nur 3 kreuze wenn die raptor wieder weg ist !
also von konkurrenz braucht man da nicht zu sprechen !


@Mustis
es soll leute geben bei denen das geld nur eine kleine rolle spielt !!!
überleg dir mal was leute an geld ausgeben für sound, grafik ram cpu....
Da finde ich die 260 latten nicht übertrieben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruchtnektar schrieb:
Watt pro Gigabyte.... was für nen Müll...
Du vergisst, dass die Platten für den Server-Markt gedacht sind. Bei den stetig steigenden Energiekosten kann das bei mehreren dutzend oder hundert Platten in einer Serverumgebung durchaus einen Unterschied machen.

Ich weiß nicht, warum Leute wie du etwas gegen eine erhöhte Effizienz haben. Zum Glück denken nicht alle so, sonst hätten wir auch heute noch 50 kg Festplatten, weil wozu kleiner, leichter, schneller und energiesparender, gell?
 
Mal meinem Chef ans Herz legen... wir brauen einen neuen Server ;) oder wenigstens neue Platten für einen "alten" ;)

Aber warum klingt der Newstext für mich, als wenn man ihn vom Werbeblättchen abgeschrieben hätte?
 
Galdeon

Na und. Oo 260,- EUR nur für nen Festplattencontroller? lol zuviel geld? ich glaub nicht, dass du im privaten Rechner son ding stecken hast, wenn du diesen nicht auch zum Geldverdienen brauchst.

Diese Platte ist mit ner Raptor einfach nicht zu vergleichen. Sind 2 völlig verschiedene Anwendungsgebiete....
 
@Galdeano

Dass ist eine FP für den Enterprisebereich, so mit Raid und so, da kann ein Festplattencontroller (mit Raid) schon mal locker 600 € kosten.

Scheinst aber irgendwie zu viel Geld zu haben, wenn man sich so ne FP in einen Home-PC einbauen will ....
 
"die du in einem "normalen" Rechner nicht betreiben kannst"

man kANN die in jedem normalen rechner betreiben, nur braucht man einen controller !


@CompuJoe

erstens: ebay

zweitens: LSI
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eusterw
Blödfug!
Klar kann man die in "normalen" Rechner betreiben!
Voraus gesetzt man hat einen entsprechenden Controller (SAS, SCSI-LVD, SCSI-SCA), und es soll User geben die sich solche Platten anschaffen.
Nur eben der klassische Daddel-Exbbedde NICHT ;-)
 
RaiseHell schrieb:
...
Ich weiß nicht, warum Leute wie du etwas gegen eine erhöhte Effizienz haben. ....


Jede 3,5'' Serverplatte verbraucht in der Spitze 25W. Und das ist die Zahl auf die es ankommt.
Da kann ein Anbieter mit Watt/GiB nichts anfangen.

Das der Wert fällt ist doch klar, wenn die Kapazität immer weiter gesteigert wird. Absolute Werte sind notwendig. Watt/GiB ist wieder so nen Werbemüll.

Bau mal eine Stromversorgung für ein Rechenzentrum bei dem die Angabe des maximalen Verbaruchs bei Watt/GiB liegt. Da lachen dich alle aus.

...Zum Glück denken nicht alle so, sonst hätten wir auch heute noch 50 kg Festplatten, weil wozu kleiner, leichter, schneller und energiesparender, gell?

Komm mal wieder auf den Boden! Ich habe nirgends gesagt dass ich was dagegen habe, dass die Platten effizienter werden. Ich habe nur gesagt, dass Watt/GiB Blödsinn ist.
Und nun zeig mir was deine Behauptung mir gegenüber belegt! Oder wir sehen das ein, dass wir hier wieder mal was falsch verstanden haben, und geben das auch mal zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben