Vista: Wie Bootmanager bereinigen?

[Stephan]

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.925
Hallo!
Ich habe des öfteren Vista neu installiert. Auf der anderen Platte ist XP. Die XP-Platte wurde nicht verändert.

Nun habe ich erneut Vista installieren müssen und habe nun 4 Starteinträge im Bootloader.
Oben steht die Ältere Windows-Version, darunter 3 mal Vista.

Sieht also so aus:

Ältere Windows-Version
Windows-Vista
Windows-Vista
Windows-Vista


Weiss jemand, wie ich diese zwei rot markierten Bootloader-Leichen aus dem Bootmanager entfernen kann?

Ich habe schon versucht, mit der Vista-DVD die Einträge zu bereinigen, d.h. über die Reparaturkonsole nur Bootmanagereinträge zu erzeugen, die auch wirklich auf Platten verweisen, auf denen ein Betriebssystem installiert ist, aber die DVD meldet keine Fehler und eine Änderung der Einträge ist nicht möglich!

Danke,
Stephan
 
msconfig öffnen und da die nicht mehr benötigten starteinträge löschen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Unter msconfig also die Boot.ini prüfen und die Einträge kicken, richtig?
Woher weiss ich, welche Einträge gekickt werden können? Ist dort die selbe Reihenfolge wie im Bootmanager beim Systemstart?
 
Ja, meines wissens (bin mir nur zu 95% sicher) entspricht diese Liste der Liste im Bootmanager.

Wenn du ganz sicher sein willst:

Poste den eintrag der MSConfig (genauer Boot.ini) hier rein, und sag uns wie viele Platten/Partitionen du hast, evtl. können wir dir sagen welche Einträge du nicht mehr brauchst.
 
Alles klar, danke! Werde mir das heute Abend mal ansehen und geben dann Bescheid!
 
naja außer das bei vista die boot.ini außen vor bleibt und das system nen extra bootmanager hat. das mit der boot.ini wird wohl nich funktionieren!

edit:
hiermit kannste das allerdings ändern klick oder über den bootmanager selbst nur hab ich damit noch keine erfahrungen gesammelt. mit dem tool schon und das klappt wunderbar! zeigt dir schön alle booteinträge an die du dann nur noch löschen oder nach oben bzw. unten verscheiben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Lösung würdest du vorschlagen?

edit:
Unter msconfig die Boot.ini ändern hat geklappt!
Dort waren die 3 Vista-Einträge. Nur einer hat aber auf C: verwiesen. Nachdem ich die anderen beiden gelöscht habe, zeigt der Bootloader beim Systemstart nur die beiden aktuellen OS (nämlich XP als ältere Windows-Version und Vista als quasi aktuelle Version an.

Danke, flooo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben