News MSI bringt Overclocking-Treiber

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
MSI hat einen Treiber für GeForce-8-Karten veröffentlicht, der sich aus dem Einheitsbrei derzeit erhältlicher Treiber abzusetzen weiß. Der „OC-Treiber“ (aktuell auf Basis des ForceWare 169.02) erlaubt es erstmals, neben den GPU- und Speichertaktraten auch die Shaderfrequenz der Grafikkarten direkt über das Treibermenü zu verändern.

Zur News: MSI bringt Overclocking-Treiber
 
Der Treiber ist ja ganz schön klein, ob der was bringt!? Und da nicht mal 64bit unterstützt wird, ist er wohl nichts für mich!
 
Und wieder kein Vista 64bit Treiber :-(
Wo gibt es denn den zum Downloaden - die MSI Webseite ist Chaos pur...
 
Habe mir ja eine 8800GT von MSI bestellt, vielleicht bringt das Tool noch einen Leistungsschub :)
 
Diese Treiber gabs von MSI früher immer... hab damit imme rmeien 5900XT dynamisch übertaktet :)

schön, dass sie diese Idee wieder aufgegriffen und für die aktuellen Karten realisiert haben.
 
Hmm hab die Sparkle SPPX88GTS und wollte das OC Tool mal aus testen.
Nur find ich den Download nicht.
Auf der Sparkle Page ist auch nichts.

Hat einer den Link
 
Das erklärt mir als Geforce 7 Gto Jünger dann auch, wie und womit man diesen ominösen Shadertakt beeinflußen kann. Keine schlechte Sache das. Meine Grafikkarte ist "ebenfalls" von MSI, ich würde dort wieder kaufen.
 
Wenn man den Treiber auch aktuell hält finde ich das eine gute Sache, ansonsten bringt das nicht wirklich viel.

mFg tAk
 
Es ist halt komfortabler, da man nicht ein extra Programm nebenher braucht.

mFg tAk
 
Welche Nvidia Treiber Version wurde hier genutzt, kann man das rausfinden?
 
Simpel gesagt 169.02, wie es in der News steht. ;)

Soweit ich die Sparkle "Super Clock Technology" Geschichte verstanden hab, sind das Karten die von Haus aus mit höherem Shadertakt (bisher eine 8500GT) kommen. Dies aber unabhängig von den anderen Taktraten. Ich weiß nicht, ob es dazu noch ein Extra-Tool gibt. Auch die Sparkle Seite kennt SCT überhaupt nicht. Eine relativ obskure Sache, weil angeblich alle aus der 8er Serie damit "ausgestattet" werden sollen. Es wurden allerdings aus der Calibre Serie welche vorgestellt die einen höheren Shadertakt haben.

Aber wie gesagt, der RivaTuner tut es in dem Fall auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einmal kein Erfolg mit dem Takten.:(
Sobald ich bei meiner Sparkle 86GTS auch nur Core, Shader oder Memory-takt um 10 MHz erhöhe bekomme ich sofort ein Flimmern in Spielen.:heul:
 
Ich hab das mit meiner Sparkle 8800gts 320mb mit dem Rivatuner v2.06 und dem Forceware 163.71 versucht, aber geklappt hat das nicht.

Woran liegt das?
 
Jepp das selbe ding gabs bei meiner 6800GT auch dazu ^^
 
Zurück
Oben