Seltsamer Fehler - Totalcrash

MasterMost

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,

ich hatte grad einen seltsamen fehler:

Während des Spielens -> Bluescreen, nach dem Booten kommt die Fehlermeldung, das dateien von windows beschädigt seien ->unladbar...

Soweit soschlecht, ich hab einiges versucht, dann hab ich versucht min Windows XP zu starten, das gign auch nicht.

Gestern habe ich neuen Ram eingebaut, den hab ich wieder ausgebaut und siehe da, nachdem windows Xp im abgesichertem Modus lief, ging anschließend Vista auch wieder, nur was mich jetzt an der ganzen sache Stört: warum zum Teufel hat er mir gesagt, das dateien beschädigt seien, obwohl es jetzt wieder geht? (hab den ram noch nicht wieder eingebaut)

Kann es auch sein, das es an meiner Festplatte liegt, denn ein versuch Vista neu zu installieren, endete dann in einem Bluescreen beim laden der Daten...

Ich weiß jetzt nicht, was kaputt ist, ob überhaupt was kaputt ist und wie ich das Vermeiden kann...(kann es auch daran leigen das ich 4gb mit vista 32-bit habe? (3326mb ram werden erkannt)

Naja, ich werde jetzt nochmal den Ram wieder einbauen und schauen obs wieder geht.

Hoffe, jemand hat da ahnung

Mfg MasterMost

Edit: Ach ja, ich hab die Auslagerungsdatei komplett weggemacht sprich alles bleib im Ram.
 
-> Gestern habe ich neuen Ram eingebaut,

einstellungen im bios alle richtig (spannung u.s.w.) ?

->kann es auch daran liegen das ich 4gb mit vista 32-bit habe

eher nicht.

->ich hab die Auslagerungsdatei komplett weggemacht

einige sachen funktionieren teilweise nicht ohne auslagerungsdatei, begrenze sie z.b. auf 2048 mb u. verschiebe sie auf eine andere platte (wenn möglich).
 
also, so wie es aussieht, liegts am Ram

mit 4GB drin kommt folgendes:

Window fehlermeldung: Folgende Datei ist Beschädigt:

\Winodws\System32\Driver\winload.exe


->dann kann ich auf Weiter klicken und folgender Fehler kommt

Window fehlermeldung: Folgende Datei ist Beschädigt:

\Winodws\System32\Driver\sptd.sys


Und ab hier ist ein Freeze ->resetknopf und das ganze von Vorne

An den Bios einstellungen hab ich nichts Verändert, da das der Gleiche Ram ist, der auch vorher drin war, nur halt jetzt Doppelt.

Kann es trotzdem sein, das ich Spannung was erhöhen muss? (leuft auch 1,95v und soll 1,8V - 2V sein)
 
Kann sein, du hast ja nun 4 Riegel eingebaut oder? Dann versuchs mal mit 2,0 V oder 2,1 V, einen versuch ists auf jeden fall wert

mfg fingerwolf
 
hmm... so ich werds dann mal damit versuchen, obwohl das immer noch nicht die seltsamen fehlermeldungen erklären würde
 
Hört sich für mich an als ob der RAM defekt wäre. Teste den einmal mit Memtest86+.
 
wie denn, wenn ich noch nichtmal in windows komme, außerdem hats ja ca. 1nen tag funktioniert

und das mit den Spannungen ändern hat nur andere Fehler ergeben O.o
 
sind die latenzen richtig eingestellt?

was passiert, wenn du nur einen, zwei oder drei riegel drin hast?
 
die zwei, die ich von anfangan drin hab, damit gehts einwandfrei, mit 3 noch nicht ausprobiert, latenzen auf auto und selbst reingesetzt das gleiche problem...

der Windows Mem Diagnostic test sagt hardware conflict und nach ein paar prozent absturz...
 
memetest auf cd brennen und von der cd booten!

Der Test wird nicht im Windows gemacht.

1. Downlaoden http://www.memtest86.com/
2. Bootable image brennen
3. von der CD booten und memetest für einige stunden laufen lassen
4. wenn fehler erscheinen ist entweder der ram defekt oder falsch im bois parametriert
 
Nun ich glaube einmal gelesen zuhaben(ich weiss nicht mehr genau wo aber irgendwo in FB), das sich Vista nur mit 2GB ram Installieren lässt.
Ich kann das leider jetzt nicht mit einem Post oder link nachweisen und ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber versuchs einfachmal bei der Installtion nur 2 Gb drin zuhaben, kannst ja später nach dem Installieren wieeder alle rein machen Falls es klappt.
 
das sich Vista nur mit 2GB ram Installieren lässt.

das entspricht nicht der wahrheit, ich probiere viel aus und deshalb ist ab und zu mal ein neues vista fällig. zur installation baue ich natürlich nicht 2 meiner 4 riegel aus.
 
Naja selbst ausprobiern kann ich es leider nicht, dennoch wird dies hier im Forum und auch wo anders auch besprochen und den Rat gegeben nur 2 GB zubenutzen bei der Installation.
Es gibt sogar einen Patch für diesen Bug auf der MS Seite.
Ich kenne mich nicht Super mit Vista aus, aber so wenn ich das verstehe tritt ein Fehler bei der Vista Installation auf, wenn davor keine Updates gezogen hat. (Wenn geupdatet wird dann gibt es auch keine Probleme mit mehr als 3~GB)

Link zum Thread im CB: https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-bricht-installation-ab.350145/#post-3492724
Link zum Patch auf MS: http://support.microsoft.com/?kbid=929777

Ich hatte dies nur noch halber im Kopf, deswegen gab ich ihm den Rat, denn probieren kostet ja nichts:D
Ich seh zwar auch jetzt, wo ich genauer nachgeschaut habe, das er nicht den Fehler hat wie bei der MS Seite angegeben ist, aber was solls kann ja vllt helfen.
 
das sagt ms:

Problembeschreibung
Wenn Sie versuchen, Windows Vista zu installieren, kann eine Fehlermeldung etwa folgenden Inhalts angezeigt werden:

STOP 0x0000000A (Parameter1, Parameter2, Parameter3, Parameter4)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Das Problem tritt auf, wenn folgende Bedingungen vorliegen:
• Der Computer arbeitet mit mehr als 3 GB RAM.
• Der Computer arbeitet mit einem Speichersystem auf dem Storport-Miniporttreiber ausgeführt wird.
• Der Computer arbeitet mit einem Controller, der 32-Bit Direct Memory Access (DMA) verwendet.


die problembeschreibung des te:

Während des Spielens -> Bluescreen, nach dem Booten kommt die Fehlermeldung, das dateien von windows beschädigt seien ->unladbar...

dann hab ich versucht min Windows XP zu starten, das gign auch nicht.

nachdem windows Xp im abgesichertem Modus lief, ging anschließend Vista auch wieder


das system "läuft" ja, nur nicht stabil und nicht immer. deswegen bios einstellungen prüfen und memtest durchführen.
 
Zurück
Oben