Neuer Q6600 und nur 2 Kerne ?

Slope

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
164
Hallo,
ich habe mir gestern einen Q6600 mit G0 Stepping gekauft und auch gleich eingebaut. Soweit so gut! Win XP erkennt aber nur 2 Kerne Egal ob im TaskManager oder jegliches andere Programm (siehe Screenshot).

Muss ich Windows neu instalieren?

Komisch ist nur als ich damals von einem P4 3,2Ghz auf einen E6300 umgestiegen bin das dies nicht nötig war und sofort die beiden Kerne erkannt wurden nur jetzt die vier nicht.

Gibt es einen Patch von Windows oder ähnliches? Hab mir schon die finger wunt gegogglet.

Ich hoffe ihr wisst weiter.

Q6600
EVGA 680i SLI
4x 1GB Corsair XMS2 Dominator
BeQuiet Dark Power PRO 530W

Mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Updates installiert? Ist das XP 32-bit oder 64?
Wo ist der Screenshot ;)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ach ja der Screnn man man man so vergesslich :D

Es ist XP 32 mit allen Updates und SP2
 

Anhänge

  • Screen.rar
    590,3 KB · Aufrufe: 322
mhhh..ich hab vor ein paar Tagen auch einen Q6600 gekriegt und der läuft!
Ich hab aber auch Windows XP Pro neu installiert!;)
 
ja, afaik musst du neuinstallieren
 
Wie gesasgt komisch ist nur das ich es von P4 zu C2D nicht tun musste.
 
Bevor du Windows neuinstallierst: Ist es auch ganz sicher ein Q6600??;)
Nicht, dass man dir einen E6600 angedreht hat.

Normalerweise sollte Windows einen Prozessorwechsel ohne Mucken verkraften.

@n-addict
In diesem Fall würde das Gespann gar nicht funktionieren - und nicht nur halb.;)
 
Im Normalfall muss man nicht Neuinstallieren, da Windows automatisch umschaltet, zumal das bei dir ja eh beim Umstieg von Single- auf Dual-Core funktioniert hat. Wird im Gerätemanager die richtige CPU erkannt?

EDIT: Da war wohl jemand schneller.
 
Ja es unterstützt 4 Kerne.
 
jetzt macht doch alle mal nicht so ein geschiss
ich würd sowieso nach soeinem schwerer Hardware umbau XP neu instaliiern damit auch alles klat läuft.
Es ist halt ein unterschied ob Windows von einem auf 2 Kerne laufen muss oder auf 4^^ soeinfach wo ists prob?
sichere deine ganzen daten und mach ne neu installation oder noch besser repariere XP vllt reicht das auch
 
Ja wird sie wird richtig erkannst sowohl von Everst als auch von allen annedern Programmen. Q6600 Steht auch noch drauf, es ist schon einer nur eill er nicht wie er soll ;)
 
Bei meinem Sockel 939 damals wurde der Umstieg von einem auf 2 Kerne auch nicht direkt erkannt. Nach ner Neuinstallation war aber alles in Ordnung.
Also auf zum Backupen und neuinstallieren...
 
Mach die Mühle platt und inst. Win neu dann hast du deine 4 Kerne, das versichere ich dir ;)
 
Hatte das Problem auch, bei mir lag es an BIOS Problemen, hab aber ein MSI P35 Platinum.
 
also nach jedem mobo wechsel MUSSTE ich neuinstallieren bei cpu hats einmal so geklappt ohne mucken aber von singel auf duo hats nicht geklappt
 
Zurück
Oben