Fehler beim Lesen des Datenträgers

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
Hallo,
ich hab ein Problem:

Ich habe die Windows-CD eingelegt und dort formatiert. Dann die Dateien auf die Platte kopiert, alles via Windows-CD. Doch wenn er dann von der Platte aus den Setup booten soll kommt nur: Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit STRG+ALT+ENTF.

Vor 2h lief der PC mit Windows XP auf genau dieser HD noch, die ist definitiv nicht kaputt. Jemand eine Idee?

Hitatchi SATA-II 320GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert die Platte kurz auszustecken und an einem anderen Kanal wieder einzustecken?

vllt is auch dein Stecker lose. Nutzt du solche Kabel?
thumb_uc_12013_w575_equip_SATA2_Kabel_1m_Metall_Clip_vergossen_geschirmt.jpg
 
Inwiefern anderer Kanal?
Ja, normale SATA Kabel, nur Orange. Hab aber gerade nochmal nachgedrückt.

Der blaue Windows Bildschirm zeigt die Platte auch an, nur mit 131072MB. Kann formatieren und angelich auch kopieren...
 
welches Windows willst du denn installieren? Klingt nach Win2000, was du da schreibst
 
ok, ist das Gleiche: 2000 und XP erkennen nicht mehr als 131072MB auf Festplatten, solange SP2 nicht installiert ist.

Versuch vielleicht mal, die Partition neu zu erstellen, mit einer Größe von <131GB (nur EINE Patition, den Rest erstmal unbenutzt lassen!), dann mit NTFS zu formatieren und XP von der CD normal zu installieren.
Nach der Installation das letzte SP aufspielen und die Partitionsgröße evtl. mit einem Partition-Manager anpassen.

Hatte das Problem grad mit Win2000, und so hats funktioniert.
 
Wie geht das denn?

Ich verzweifel hier gepflegt... :(
 
ok, boote von der XP-CD und beginne die Installation.
Da, wo Du vorhin formatiert hast, kannst Du auch die Partitionierung ändern.
Du solltest hier die Partition(en) löschen und neu erstellen, wobei Du die Größe ändern kannst -
versuch eine Partition von ca. 120GB zu erstellen und installiere da hinein; um den Rest der Festplatte kümmere Dich später, ok?
 
Danke.

Ich habe es aber wie folgt gelöst: Mir eine Win XP Home mit SP2 von meinem Vater geliehen, richtig formatiert und komplett installiert. Geht nun.
 
Zurück
Oben