GeForce 7600 GT oder Radeon HD2600 XT

-mysterious-

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen, bin bisher fleissiger Leser hier im Forum gewesen, jetzt möchte ich auch mal ne Frage loswerden... :D

Bin auf der Suche nach n'er neuen Grafikkarte für meinen doch schon etwas älteren Rechner. Mir ist auch durchaus bewusst dass es wenig Sinn macht jetzt noch sehr viel Geld zu investieren, aber ein wenig mehr Leitung erhoffe ich mir doch noch rausholen zu können!!

Mein aktuelles System:

Mainbord: MSI K7N2 Delta
Prozessor: AMD Athlon XP 2600+
Arbeitsspreicher: 2GB PC3200
Grafikkarte: GeForce 4 Ti4200

Mir schwebt so die Richtung nVIDIA GeForce 7600 GT oder ATI Radeon HD2600 XT vor, bin mir aber nicht ganz sicher ob das ausreicht bzw. ob da noch mehr gehen würde? Preis sollte auf jeden Fall unter 150.- € bleiben...

EDIT: Hauptsächtliche Verwendung meines Systems: Gelegentlich mal C&C3 oder auch WiC (zumindest würd ich das gern mal spielen^^) und Unterstützung eines 22" TFTs wäre auch nicht schlecht, das steht ebenfalls demnächst an!! Falls noch Fragen offen sind, immer raus damit...

Wäre super wenn da paar Leute ihre Erfahrungen posten könnten, denke das wird mir doch gut weiterhelfen!! Über Links zu Kaufangeboten bin ich natürlich ebenfalls sehr dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:

kauf dir einen ganz neuen PC.

Mit den genannten Karten wirst du mit einem 22" keinen Spaß haben.
 
Es ist ganz klar das für dich eine Konsole besser ist als ein PC.

In einen PC musst du immer Geld investieren sonst kannst du damit nicht viel anfangen weil die Teile schnell alt sind. Dein rechner jetzt den kannst du wirklich ganz vergessen da bringt dir eine neue Graka nix mehr.

Dann lieber einen AMD X2 5200+, RD780G Board und 2 oder 4 GB Ram und ein neues Netzteil. Dann bist du bei ca. 200€ und bist viel schneller als dein jetziger Rechner.
 
Für das Geld bekommst du ne 9600GT.

Aber das macht so und so keinen Sinn bei deinem System. Der Prozessor wird alles bremsen. Es wird Zeit für einen neuen.

/edit: Soul_Ripper war schneller... und ja ne Konsole wäre für dich vll wirklich eine Überlegung wert.
 
Wenn du solche Spiele spielst und noch demnächst ein 22" kommen soll ist es besser gleich nen neuen PC zu kaufen, da hilft dir eine neue Graka auch nichts! Würde nur durch deinen Prozi ausgebremst werden! ;)
Aber wenn du es nicht machen willst dann nehme die 3850 von ATI :evillol:

Tipp: Auserdem solltest du bei einem 22" schon minimum eine ATI 3870 512MB oder eine nVidia 8800GT 512MB haben da das spielen sonst nur mit geringen einstellungen möglich ist!
 
gott doch keine 3850...das ist reinste Geldverschwendung, weil der Prozessor die einfach nicht ausreichend versorgen kann, weshalb die nicht im geringsten Geschwindigkeitsvorteile bringen würde.

Bei dem Prozessor könntest du sogar noch über eine ATI X1600XT nachdenken, wenn du günstig an eine (gebrauchte) rankommst, neu sind die Dinger nämlich sogar teurer als die 2600er :freak: ;)

Ansonsten würde ich zu einer 2600 XT oder gar Pro raten - einfach das preiswerteste, weil selbst die noch deinen Prozessor überfordern würden. Du kannst dir ja einfach mal diese Liste hier anschauen http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
da steht in der letzten Spalte immer welche Prozessorleistung für die Grafikkarte empfohlen wird, damit die ihre volle Leistung zeigen kann.

Für ein 22er TFT sollte die Graka schon noch reichen, ist halt nur die Frage mit welchen Einstellungen ;). von daher nimm ne günstige 2600er, dann hast du direkt knappe 100€ zur 3850 gespart, was du dann später in einen neuen PC investieren kannst.
 
Hmm, Konsole => ich weiß nicht. Hab lieber ne Maus und Tastatur vor mir... :D

Ansonsten schonmal Danke für die bisherigen Antworten!!

Muss wohl noch paar Dinge ergänzen, denn hab mir gerade was den 22" TFT angeht schon ein paar Gedanken gemacht.
Ich würde mir eben gern aus meinem bestehenden System noch ein wenig Leistung rausholen wollen, dann Mitte des Jahres neuer Monitor und dann nächstes Jahr eh komplett neuer Rechner. Nur die Zeit bis dahin würd ich eben gern mit n'er besseren GraKa überbrücken, denn meine Karte ist ja echt schon ein richiger Oldie mit Sammlerwert *lol*

Was halt auch ein kleines Prob darstellt ist der vorhandene AGP Steckplatz, denn angenommen ich würde mir jetzt ne teurere Karte wie die ATI 3850 kaufen, könnte ich sie im neuen Rechner zu 99% nicht mehr verwenden da es dann PCIe werden würde.

Ist alles nicht soo einfach... :n8:

EDIT: @dpsbass: Denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!! :D
 
Du musst nur schauen; von der 3850 gibt es von inzwischne 4 Herstellern auch AGP-Versionen. Aber wie ich oben schon sagte, ob du jetzt eine HD2600 oder eine HD3850 in diesem System drin hast wirst du nicht wirklich merken, außer daran, dass die 3850 AGP knappe 100€ mehr kostet als die HD2600 Pro bzw XT AGP.

EDIT: hoppla, da war ich zu schnell mit der Antwort :D
 
Gut, dann kreisen wir mal das Feld von hinten ein!! :king:

Zur Auswahl stehen demnach die Sapphire Radeon X1650 Pro für ca. 60.- €, die Sapphire Radeon HD2600 XT für etwa 65.- € und die MSI Geforce NX7600GT für ca. 75.- €.

Denke die X1650 Pro und die 7600 GT schenken sich nicht viel, die 2600 XT hat zwar weniger RAM, dafür ist dieser aber schneller getaktet (DDR3 anstatt DDR2). Wenn ich allein die Werte vergleiche scheint mir ist die 7600 GT eh die schnellere Karte, aber wirklich Aufschluss werden nur echte Tests geben => muss mal suchen gehen, aber das mach ich erst morgen bzw. heute Abend... :D

Vielleicht hat ja vorher noch einer den Kauftipp schlechthin für mich!! ;)
 
7300gt

Ebay 6600gt gebraucht


Noch als Hinweis: Falls du Cnc3 Online spielen möchtest, ferner sogar das Add on davon Online spielen willst, muss ich dich warnen.
Das ist zumindest jetzt aktuell noch unheimlich Ram und Cpu lastig. Ein Quadcore ist sehr schnell mit 4 Gig Ram, ein Dualcore mit 2 Gig ist noch ok, aber die Singlecores mit weniger Ram laden Ewigkeiten. Das nur so am Rande.
 
Die 2600XT ist deutlich schneller als die 7600GT, die ist weiderrum schneller als die 1650Pro. Selbst die 2600XT ist nur bis 1280x1024 gerade ausreichend, für 22" und 1680x1050 eindeutig zu langsam.
Und spielen auf 22" ohne native Auflösung ist nicht wirklich das Wahre. Außerdem würde deine CPU auch eine 7600GT ausbremsen. WiC ist ganz klar Nvidia-optimiert, steht ausdrücklich im Handbuch des Spiels, ist außerem ein Hardwarefresser, ich denke, mehr als 1024x768 ist mit deinem Sys nicht drin.
Fazit: Ich würde den Monitor zusammen mit dem neuen PC kaufen, bis dahin mein Leben mit einer 7300GT/1650Pro "versüßen", mehr macht leider keinen Sinn:
http://geizhals.at/deutschland/a233069.html
http://geizhals.at/deutschland/a255789.html
 
Also aus der CPU kann ich sicherlich noch was rausholen, hatte eh vor die etwas zu übertakten!! Den RAM würd ich aber eher so lassen wollen -> bringt das wirklich zusätzlich noch was oder ist das eher vernachlässigbar??

Ansonsten find ich das echt super wie das hier so läuft, richtig viele Meinungen, da kann man sich dann gut inspirieren lassen... :D

Wobei ich persönlich momentan zur 2600 XT tendiere, die 7600 GT aber noch im Rennen ist!! :D

Gibt's da sehr wesentliche Unterschiede??
 
Hallo -mysterious-,

ich habe grade ein ähnliches Problem, nur das meine CPU ein XP 2800+ ist.
Habe mich seit Freitag mit dem Problem beschäftigt, die HD2600XT find ich auch echt gut, nur leider wird von sehr sehr vielen Problemen mit der Karte berichtet, also bei manchen klappts bei anderen wiederum garnicht. Aber das es Probleme mit Treibern bei ATI gibt ist auch nicht neu. Deshalb tendiere ich zur Geforce 7600GT oder halt etwas günstiger 7600GS. Wobei ich bei allen Grafikkarten erstmal zu 256MB Speicher rate, da die 512MB meistens einen geringeren Speichertakt haben. Außerdem brauchst du soviel Grafikcache eh bei deinem System nicht. Ich hoffe du findest eine Grafikkarte für dein System, ich würde mich über eine PN freuen wenn du dich entscheidest, damit ich weiß was User mit einem ähnlichem System so nutzen und was für Erfahrungen sie sammeln.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß Der_dude
 
Naja es gibt da schon ein paar Unterschiede zwischen der 7600 und der HD2600.

Bei der NVidia 7er Serie habe ich schon von vielen Schwächen gehört, was die Bildqualität angeht. Generell ist die 2600XT auch schneller als die 7600 und bietet zudem Hardwarebeschleunigung für Film-Encoding, was gerade bei einem etwas schwächeren Prozessor nie verkehrt ist ;-).
Darüber hinaus hat die ATI noch ein paar Dinge mehr als die 7600, weil sie einfach neuer ist...wie es mit dem Stromverbrauch aussieht weiß ich nicht, aber eigentlich sollte die 2600 ein gutes Stück genügsamer sein als die 7600.
Zudem ist die 7600 auch noch teurer als die ATI ^^. Mein Tipp: probier die HD2600XT aus, sollte sie wirklich nicht zum laufen zu bringen sein kannst du sie ja zurückgeben und dir dann noch eine NVidia holen ;).

Ich habe auch kein solches Über-System: AMD Athlon 64 3000+, 1GB DDR400, GeForce FX5900XT...letzte Woche habe ich mir auch die HD2600XT bestellt, die schien mir einfach das optimale für mein System zu sein (auch in anbetracht dieser Leistungstabelle, die ich schon gepostet habe).
Ich kann ja, wenn ich die neue Karte endlich bekomme mal einen kleinen Leistungsvergleich reinstellen zwischen der 5900 und der HD2600.
 
@dpsbass

Ich würd sagen Du hast mich überzeugt, ich werd mir ne 2600 XT holen. Stand auch von Anfang an ganz oben auf meiner Liste... ;)
Und so viel falsch machen kann ich ja mit dem Teil auch nicht und zur Not gibt's immer noch das FernAbsG!! ^^
 
Bleibt nur noch die Frage ob die Version mit 256MB RAM oder mit 512MB. Wahrscheinlich ist die Version mit 256MB für mich vollkommend ausreichend, gebremst wird ja eh per CPU ^^

Wär prima wenn ich da noch ne fachkundige Meinung haben könnte... ;)
 
Hi, die 256er ist ausreichend. Von mehr VRAM profitiert die Karte eh nur geringfügig.
Ich würde sagen, bis zu einem Aufpreis von 9€ wäre die 512er ne Überlegung wert, ansonsten nicht.
 
So, Bestellung ist eben raus -> hab mir jetzt die Sapphire Radeon HD2600XT mit 512MB GDDR3 für 71,28 € bei Mindfactory geordert, da die gleiche Karte mit 256MB auch schon 66,87 € gekostet hätte.

Jetzt heißt's nur noch warten bis das Teil hier bei mir ist... :rolleyes:

Und noch mal Danke für die vielen guten Ratschläge hier, haben mir gut weitergeholfen!!!! :daumen:
 
Zurück
Oben