News Intel stellt weitere Dual-Core-Prozessoren ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie Intel in seinen Product Change Notification bekannt gab, stellt das Unternehmen in Kürze zwei weitere Einsteigerprozessoren mit zwei Kernen ein. Davon betroffen ist neben dem preisgünstigen Pentium E2140 das Modell Core 2 Duo E4500.

Zur News: Intel stellt weitere Dual-Core-Prozessoren ein
 
Hm, den E2140 hatte Intel dann ja wirklich nicht im Programm. Naja, der 2160 tuts auch imho. Hab ltztens 3 verbaut, also die leistung, die dahinter steckt, reicht für jeden Office PC völlig aus :-)
 
oh nein der E4500 denn hatte ich im auge flass ich mir einen neuen 2. bzw. Officepg zusammen stelle, wenn jetzt der preis steigt 0,o

Btw. so geil wie sich die Core2Duos übertakten lassen ist eigentlich nicht der takt sondern der Multiplikator das interessanteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir werkeln im Homeserver und dem Rechner im Schlafzimmer unterm Bett je n 2140er. Lassen sich super Undervolten (je 0,95V Vcore) und so schon mit dem Boxedkühler super Semi-Passiv betreiben. Bin gespannt was evt. nachfolger in 45nm leisten, gerade im bezug auf Undervolten @ standardtakt
 
@6: Warum sollte man einen Office-PC übertakten?
 
chris_te schrieb:
Bedeutet das nun, dass mehr Prozessoren in 45nm gefertigt werden können?

Nein.
65nm Modelle werden eingestellt. Das hat nichts mit dr 45nm Fertigung zu tun.
 
Die neuen 45nm Produkte haben eine höhere Waverausbeute und sind sogar ein paar prozent schneller als die 65nm prozzis.
D.h. geringere Produktionskosten bei gleichen wenn nicht sogar höheren preisen = fetter gewinn!!
so hat es amd gemacht als sie noch #1 bei prozzis waren.
 
Ich hab den 2140 und find ihn absolut geil, hab ihn von 1,6 auf 3,45Ghz getaktet :D
Ich finds fast schade so einen netten kleinen CPU einzustellen, aber klar wenn der 2160 das gleichen kostet ist er sicherlich genauso gut.
 
Der E2140 war wirklich ein optimaler OC Prozessor. Wie einst der D805 leicht zu übertakten. Ohne vCore Erhöhung hatte ich den mit 3.2GHz laufen. Perfekt. Nur in den "Spitzen" langsamer aufgrund des geringeren Caches, als die "echten" C2Ds. Aber dafür ~100 Euro günstiger (was man in eine bessere Grafikkarte stecken könnte ;))

Ich verabschiede mich hiermit vom E2140 ganz offiziell! :) (habe eh mittlerweile einen Q6600 drin, der E2140 arbeitet aber noch im PC "nebenan")
 
Ich hätte mal ne kurze Frage:

Ich habe gerade den D 930 drinnen (ja, der ist scheiße!) und würde ihn gerne gegen einen E2140 eintauschen. Da der E2220 aber anscheinen genauso viel kostet, würde ich den nehmen und auf ~3.0 Ghz übertakten.

Wieviel Leistungsschub würde mir das bringen?
 
@11
amd war noch niemals irgendwo "#1" ;)

@news
ihr könnt mich jetzt für kleinlich halten, aber diese news dient lediglich der information. es ist weder etwas neues, noch etwas aussergewöhnliches oder besonderes an dieser verfahrensweise zu sehen. so macht man eben platz für neue produkte und sichert seinen umsatz. macht jeder, überall, in jeder branche.
 
@DivX: Kommt drauf an, wuerdest du den E2140 auch auf 3 Ghz takten, wenn ja wuerd sich da meiner Meinung nach nicht tun.

Ansonsten macht das ja Sinn ein wenig aufzuraeumen, wenn preislich neuere Cpu´s einfach den alten den Rang ablaufen, warum nicht. Gebraucht wird man E2140´s bestimmt auch noch genug bekommen, da bestimmt viele den als Uebergangsloesung genommen haben.
 
@DivX
Kannst du mit dem E6700 vergleichen.
Und was es genau bringt siehst du hier:

https://www.computerbase.de/2006-07/test-intel-core-2-duo-e6700-und-e6600/12/#abschnitt_h264
https://www.computerbase.de/2006-07/test-intel-core-2-duo-e6700-und-e6600/14/#abschnitt_mp3
Der Unterschied liegt (bei rechenlastigen Anwendungen) bei rund 50% bzw der C2D ist doppelt so schnell. In Games wird es dir nicht so viel bringen ... (evtl 20%) ... hängt aber auch stark von der verwendeten Grafikkarte ab. Die damals im Test verwendete Grafikkarte war aber auch langsamer als das, was man heute kriegt. Also ist die CPU noch mehr zum Flaschenhals geworden, was dein Vorhaben begünstig, falls du eine aktuelle Grafikkarte hast (8800, 3850 oder höher).
Insgesamt sollte es sich im Stromverbrauch bemerkbar machen. Selbst die übertaktete Variante wird verbrauchsarmer als der 930D laufen. Wenn du hier nur 20Watt einsparst hast du das Geld für den C2D nach einem Jahr schon wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OFFTOPIC...
wann kommt endlich der test, den CB versprochen hat mit den neuen CPUs, die im unteren Preissegment angesiedelt sind, sprich E2220 vs 4850 oä. Dies wurde ja beim letzten AMD-Test (mit dem neuen stepping) am Ende des Artikels propagiert, dass sogar die Benches schon fast fertig wären...der Benchmarktest hätte meines wissens schon letzte Woche veröffentlicht werden sollen, oder liege ich falsch?...greetz@all&hf! misa
 
Ich hab den 2140 und find ihn absolut geil, hab ihn von 1,6 auf 3,45Ghz getaktet :D

Du weißt schon, dass ca. 3 Ghz und bessere Speicherlatenzen mehr Speed bringen, weil der Cache so klein ist?


@Topic
IMHO hat erst der E2160 das M0 Stepping, von daher tut der Schritt keinem Weh.
 
@ RubyRhod:
Und wenn die 65nm Prozessoren eingestellt werden, womit wird dann die freigewordene Kapazität in den Farbriken genutzt?
Folglich: Ja es werden mehr 45nm Prozessoren gefertigt. (Vorausgesetzt die Bahauptung, dass 65nm Prozessoren eingestellt werden stimmt, wenn nicht werden dann halt mehr vom einer anderen 65nm Sorte produziert.)

@ Topic:

Bei der Produktvielfalt die Intel im Portfolio hatte, war das früher oder später klar, dass davon einige wieder eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Du weißt schon, dass ca. 3 Ghz und bessere Speicherlatenzen mehr Speed bringen, weil der Cache so klein ist?


@Topic
IMHO hat erst der E2160 das M0 Stepping, von daher tut der Schritt keinem Weh.

Blödsinn...
1.) Bei mir bringen die 450Mhz mehr Takt deutlich mehr Leistung, als wenn ich bei 3Ghz die Speicher-Timings auf 4-4-4-12 setzen würde. Diese Info hast du bestimmt aus dem THG-Test... Denn mein DDR2-800 taktet sehr hoch, auf 540Mhz bzw. DDR2-1080. Der hoch getaktete Speicher und die 450Mhz geben mir einen viel größeren Leistungsschub. Guck dir meinen 3DMark06 Wert an, ich komme höher als so manch anderer mit einem echten Core2Duo und mehr Cache.
2.) Mein E2140 hat definitiv auch das M0 Stepping!
 
Zuletzt bearbeitet:
M0 Steppings wurden überall eingeführt.
Nur ab E2180 und aufwärts gab es nie ein anderes Stepping (E2140 und E2160 abermals L2)


Was die Speicherlatenzen bei Intel-Systemen angeht:
Bringt so ziemlich garnichts, da ohnehin der Umweg über die Northbridge gemacht werden muss. Dann lieber einen höher getakteten L1 und L2 Cache, um die schwachbrüstige Natur zu kompensieren.
 
dercoole schrieb:
@ RubyRhod:
Und wenn die 65nm Prozessoren eingestellt werden, womit wird dann die freigewordene Kapazität in den Farbriken genutzt?
Folglich: Ja es werden mehr 45nm Prozessoren gefertigt. (Vorausgesetzt die Bahauptung, dass 65nm Prozessoren eingestellt werden stimmt, wenn nicht werden dann halt mehr vom einer anderen 65nm Sorte produziert.)

Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, ist die "Formel" mehr Produktionsfäche = mehr Fertigungskapazität totaler Blödsinn.
Zudem steht die Antwort, was mit dieser Kapazität passiert, im Text.
Diese Modelle haben lediglich Platz für größere Modelle infolge einer besseren Ausbeute gemacht. Nicht mehr, nicht weniger.

Bitte genauer lesen! (Ein CPU-Modell != gesamte Modell-Reihe)
 
Zurück
Oben