e8500 falsch übertaktet?

AYez

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
437
Ich teste prime95 immer bis zu 24 std deswegen bruach ich länger um den Takt rauszufinden , ich will aber staibilität und lange lebensdauer deswegen ist das für mich das wichtigste. Bin jetzt bei einem FSB von 385 habe aber immer noch die standardeinstellung von 1,225 v drin und will hier auch ncht höher gehen , will den maximalen FSB für den standard core von 1,225 v rauskriegen. Bei ram hab ich auch nix geändert , Klick , ist doch noch nicht notwendig bei so einem niedrigen FSB oder, das verhältniss ändert sich aber immer irgendwie automatisch im bios?

Außerdem welchen programm soll ich vertrauen bei den temperaturen? Jedes zeigt was anderes an , everest , coretemp ,realtemp..

Hier noch ein bild vom ram
 

Anhänge

  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    164 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Beim Auslesen der neuen DualCores dürfte Realtemp halbwegs glaubwürdige Temps liefern.
Ist schliesslich mit genau den Wolfdale getestet worden.

Die Vcore musst du nicht erhöhen solange die CPU stabil ist.
Prinzipell zum Testen, die 24h Prime stable sind zwar nett, aber am Anfang zum testen reichen 30-60min und dann am Ende wenn du die Grenze erreicht hast und den letzten stabilen Wert einstellst, kannst die 24h durchrennen lassen und wenn sie nicht stimmen noch ein bischen weniger.
Gleich zum Anfang bei jeder Erhöhung 24h zu testen ist übertreiben und sinnlos.
 
Verstehe grad nicht wirklich, was der Ersteller des Threads will...
Du bist jetzt grad bei ca. 3650 MHZ, oder?
(385*9,5).
Was soll jetzt nun "falsch übertaktet" sein?
Was zeigt EVEREST für Temperaturen?
Sind das die 54 und 47°?
Wenn ja, dann ist das doch schon mal in Ordnung.
Die Spannung ist auch nur minimal erhöht wurden, oder?
Scheint doch alles normal zu sein.
Den maximalen Takt wirst du wohl nur mit versuchen herausfinden...
P.S. Bei mir sind die Temperaturen ähnlich.

@Freschprinz25:
EIST ist da aktiv, keine Sorge.

Grüße
 
am ehesten wuerde ich dem Programm was mit dem Board mitgeliefert wird vertrauen . Der Hersteller sollte es schaffen die Werte des eigenen Boards halbwegs richtig auszulesen... Everest und Speedfan zeigen bei meinem Allerweltsboard jedenfalls nur Bloedsinn an... teilweise negative Temperaturen auf dem Board , 1min nach dem Start 20 Grad Temp-Unterschied zwischen den beiden CPU-kernen usw

Da du nicht vorhast die Spannung zu erhoehen besteht auch keine Gefahr einer Ueberhitzung . Sollte die Kuehlung mal versagen schaltet das Board automatisch ab um Hardware Schaeden zu verhindern.Temperaturueberwachung kann man sich sparen wenn man kein Hardcore OCèr ist . Hatte sowas noch nie ,uebertakte trotzdem immer ziemlich stark und hatte noch nie Verluste oder auch nur Probleme in ueber 15 Jahren:)

Je nachdem was im BIOS als RAM Konfigurationsmodus eingestellt ist konfiguriert sich der RAM mit Hilfe des SPD selbst oder man macht es manuell selber .Ich wuerde den FSB auf 400 stellen ,das ergibt voellig ausreicchende 3,8 GHz und der Speicher laeuft auf der Standart Einstellung mit dem bestmoeglichen FSB:RAM Verhaeltnis ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok temp wäre geklärt aber voltage noch nicht , bei mir liest cpu-z 1,200v aus wenn ich prime95 aktiviert habe.
Im bios stehen auch die 1,200v aber ich hab eingestellt dass die spannung 1,225 sein soll also so wie beim standardeinstellung für den 8500. Ist das jetzt schädlich oder nimmt der sich automatisch mehr spannung unter last? Verringert das die lebensdauer?
 
Bei der relativ geringen VCore wird das Null Auswirkungen auf die Lebensdauer der CPU haben!

Das die reale VCore nicht mit der Bioseinstellung übereinstimmt ist normal und eigentlich auch total wayne! :)
Der Unterschied in der VCore bei Idle zu Last nennt man VDrop und ist von Intel durchaus gewollt!

http://en.wikipedia.org/wiki/Voltage_drop

P.S.: Die absoluten Temperaturen bei Realtemp oder Coretemp sind falsch! Von daher interessiert auch nur Delta Tjmax, denn nur das wird jeweils richtig ausgelesen!
Sollte bei 'nem 24/7 System nicht unter 25 bis 30 Grad fallen!
 
Ok dann ist alles in butte , der FSB von 390 läuft also stabil , also meine 3,7 ghz? Habs jetzt fast 12 std in prime95 laufen lassen und keinen fehler gefunden.

Aber damit ich bei superpi bei sysprofile unter die 100 kam hab ich mal alles ausgereizt und vcore auf bis 1,345 erhöt das ging noch gut und da war ich bei 4 ghz mehr geht aber net , weil sonst windows nichtmal mehr startet bin jetzt wieder bei meinen 390FSB und hab Eist und C1E aktiviert , brauch ja net volle leisteung meines cpu im idle zustand.

Was ist aber jetzt dieses Delta Tjmax?

Meinst du bei realtemp 2,5 Distance to Tjmax , da habe ich 40 und 44 , oder meinst du oben rechts bei real temp Tjmax =95 C°?
 
Distance to TJmax ist richtig! 44Grad ist da voll in Ordnung!

Ähmm...kann es sein, dass der Teiler vom RAM immer noch auf 5:6 steht (siehe Screen erster Post)?
Also da läuft ja der RAM bereits auf 926MHz, was für ein 800er ja gar nicht so schlecht ist!
Solltest mal auf 1:1 stellen, zumal Vollbestückung (so wie du das hast) eh eher kritisch bei OC zu Betrachten ist! ;)
 
Distance to Tjmax hat die größte Aussagekraft. Dieser Wert sollte nicht unter 20°C sinken. Und ich würde an deiner Stelle versuchen, FSB 400 zu erreichen. Dann bist du bei 3,8GHz und kannst deinen RAM schön 1:1 laufen lassen, sprich mit 800MHz! Das wäre optimal! Ich denke deiner müsste die 3,8GHz mit einer vcore von unter 1,3V packen, und dann brauchst du dir echt keine Sorgen bezüglich der Lebensdauer machen!

Laut deinem Screenshot hast du deinen RAM übrigens schon von 800MHz auf 926MHz übertaktet, weist du was du da machst? Stelle FSB 400 ein, RAM - Teiler 1:1, und dann teste welche Spannung du brauchst. Kann sein, dass die 1,225V da nicht mehr ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die 1,1225 eingestellt lassen als CPU Voltage control ?

Außerdem ist das ein 1000Mhz ram und kein 800mhz everest macht da einen lesefehler !
 
Wenn du unbedingt FSB400 willst und er es nicht mit den 1,225V packt (was ich übrigens glaube), dann musst du wohl noch mehr Saft geben!
Ansonsten musst du dich halt mit den 3,7GHz zufrieden geben! ;)
 
Dann wäre es natürlich optimal, wenn du 8xFSB500=4GHz anstrebst, und dann RAM - Teiler 1:1 einstellst. Aber da muss dein Mainboard schon ganz schön schwitzen und es kann sein, dass du über 1,3V gehen musst. Das würde ich nur machen, wenn es unbedingt sein muss. Und wenn dann ganz vorsichtig herantasten. Ich würde ihn an deiner Stelle aber bei 3,7GHz lassen, ist doch schon super.
 
Zuletzt bearbeitet:
HM da hast du recht außedem kann muss ich die spannung dann nicht erhöhen und er läuft bei 3,7 ghz stabil mit den standardmäßigen ,1,225
 
Hab ich doch geschrieben, bei 4GHz wirst du wahrscheinlich über 1,3V gehen müssen. Und ob dein Mainboard FSB500 mitmacht ist auch nicht sicher. Lass ihn doch auf 3,7GHz und wenn du die Leistung mal brauchst hast du immernoch die Option.

Edit: Stimmt, das wäre dann bei FSB400 ein Teiler von 5:4 oder? Genau, probier FSB400, RAM - Teiler 5:4 und Multi 9,5. Das schafft er vielleicht sogar noch mit 1,225V, wenn du einen guten erwischt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke werds gleich mal ausprobieren soll ich danach in prime95 den blendtest machen oder small ffs?
 
Funktioniert leider nicht , wenn ich den ramteiler so einstelle dass 1000 mhz bei nem fsb von 400 einstelle bootet er nichtmal mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben