Silent / Passiv 3870 auf MSI Neo2 Sapphire oder PowerColor

XCatenaccioX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
342
Hallo !

Auf die Gefahr hin, dass die Nummer schon totdiskutiert ist, bitte ich um Kaufempfehlung bzw. auch Hinweis auf eine andere Lösung. Status quo: MSI 2600XT 512 MB 128 bit passiv. Eine gute Gelegenheitszocker-Karte, die bis 1280 x 800 (16:10) mit max. 2xAA / AA off klarkommt.

Was ich suche ? Eine schnellere Silent-Karte, die aufs MSI Neo2 FR im Antec P182 passt und den Sprung auf 1680 x 1050 schafft (CPU: E4500). 2xAA sollte sein. Wäre gut, wenn sie durch die Bank mind. 30-40 frames schafft bei hohen Details*. Nun kamen zwei Karten in den Blick:

Sapphire Ultimate Radeon HD 3870, 512MB
PowerColor Radeon HD 3870 SCS3, 512MB

1. Passen die ? Welche von beiden ?
2. Ist der Sprung von 2600XT auf 3870 groß genug oder lieber warten auf die nächste Silent-Generation ?
*3. Nein, ich spiele nicht Crysis. Aber Team Fortress 2 sollte sie gut durchpusten. Sie sollte voraussichtlich GTA IV packen unter den genannten Bedingungen. Mit flüssigen 1280x800 4xAA very high könnt' ich auch leben.

Freut sich auf comments ...

m
 
1.) Passen tun sie beide, und es sieht sogar so aus, als könntest bei der Sapphire alle 5 SATA-Ports verwenden, bei der PowerColor gehts wahrscheinlich nur mit abgewinkelten Kabeln.
2.) Ordentlicher Sprung. Mehr als doppelt so schnell, teils sicher auch dreimal so schnell.
3.) Sollte schon möglich sein - bei GTA lässt sich noch nichts sagen, da das Game noch nicht am PC-Markt ist. Eventuell 4*AA auf 2*AA runterstellen nötig.

Zu deiner CPU: Die E4500s gehen meist problemlos (das heißt ohne VCore-Erhöhung) auf 266 MHz FSB. Würde ich mir nicht entgehen lassen, die "verschenkte" Leistung. Sonst wird die HD3870 schon ein bisschen gebremst.
 
Danke für die hilfreichen Infos ! Damit ist die Entscheidung wohl gefallen. Hatte auch lange nach einer Silent gesucht, die den Kühler auf den Rücken führt (SATA-Ports ...) - OC:

E4500 übertakten für Anfänger

Gut auch der Hinweis, dass die 3870 schon ausgebremst würde ohne OC. 266 FSB sind ja kein Problem. Im obigen Thread ging es ja um 320 aufwärts. Bei den meisten Games hat man ja nie Volllast 100% und fragt sich, warum überhaupt übertakten. Geht wohl offenbar auch um Speicherdurchsatz etc. -

Cool, dann ist auf dem Silent-Markt die o.g. Sapphire 3870 wohl derzeit alternativlos (ohne Fummelei wg. Sata-Ports etc. ...). Offenbar gibt es noch die häufig angeführte Passiv 8800 GT von EVGA o.ä. mit Accelero S1, bislang fehlt mir aber noch mind. 1 (Treiber-/Hitze-)Enttäuschung mit ATI-Karten ...

Thnx !
 
Finger weg von der Sapphire, die verkohlt. Die Powercolor geht auf die 90° zu, die ECS 88GT bleibt dagegen ziemlich kühl.

cYa
 
Ich muss da wiedersprechen. wollte auch neo2fr und sapphire ultimate, in verbindung mit ram mit heatspreads das geht DEFINITIV NICHT! hab die graka gegen eine sapphire toxic getauscht und bin zufrieden. ist eine single slot somit kannst du alle anschlüße nutzen.

ob die sapphire mit normalen ram geht, weiß ich nicht dürfte aber auch verdammt knapp werden. wie die lamellen von der powercolor aufgebaut sind weiß ich nicht müßtest du ausprobieren oder wen fragen der die hat
 
Hab' zum Glück noch nicht bestellt. Wird wohl doch aufwändiger, Körbchengröße und so. Hmm. Ernüchterung ...

y33H@: ECS, verdeckt die nicht die SATA-Anschlüsse ? Sind alle belegt (außer das hellblaue Schaf da in der Diaspora ...):

MSI Neo2 FR P35 - Bild / Foto (die krausigen Spaghetti da über der Heatpipe rechts am PCI-E-x16 habe ich glaube ich nicht ...)

EDIT 14-06-2008:

Was ist mit dieser hier statt der 512 MB - Version ? => MSI Zilent 8800GT mit 1 GByte RAM. Lohnt hier überhaupt der Mehrpreis ? Silent = Must-Have ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Silent ist die Karte im Ausliferungszustand weit entfernt.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Finger weg von der Sapphire, die verkohlt.

Da muß was bei Dir defekt sein. Natürlich ist bei einer passiven High-End Karte immer Erwärmung fällig, aber bei ordentlicher Gehäusebelüftung ist alles immer im grünen Bereich. Mit untenstehendem System gibt es selbst bei stundenlangen Age of Conan oder Call of Duty 4 Sessions bei max. Details keine Probleme.

Ich glaube auch, das die Sapphire im Moment in der passiven Abteilung die beste Karte auf dem Markt ist.
 
Passive Karte und "ordentliche" Gehäusebelüftung zu kombinieren ist Bullshit und führt den Lautstärkeeffekt einer passiven Karte ad absurdum :freak: Die Sapphire ist nicht die beste, das wäre eine Karte samt dem S1.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Passive Karte und "ordentliche" Gehäusebelüftung zu kombinieren ist Bullshit und führt den Lautstärkeeffekt einer passiven Karte ad absurdum

Ach, ich liebe Auskenner wie Dich. Aber vielleicht hättest Du doch lieber mal meine Konfig studiert, dann hättest Du gemerkt, das ich ein Enermax Uber Chakra mit 250mm Lüfter benutze, der keinerlei Geräusch verursacht. Da auch Motherboard und Netzteil völlig passiv sind ist nix zu hören.

Schade, das Du Dich nicht auskennst, hm?
 
Ja nee, ist klar. Ich bin was silent angeht natürlich vollkommen ahnungslos.

Den 250er als lautlos zu bezeichnen ist genauso wie zu behaupten, dass die Erde ne Scheibe ist :freak:

btw habe ich deine Config gesehen ...

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Den 250er als lautlos zu bezeichnen ist genauso wie zu behaupten, dass die Erde ne Scheibe ist :freak:

Hui, Verzeihung, Admiral, ich wußte gar nicht wie empfindlich menschliche Ohren sein können. Ich bin bloß ein gewöhnlicher audiophiler Musikfan, und kann bloß das Grass wachsen hören... und den 250er, wenn ich mich auf Ohrhöhe direkt daneben setze. Da ich den Tower auf dem Boden stehen habe und die Tischplatte dazwischen ist, ist er de facto unhörbar. Für mich zumindest.
 
Da ich den Tower auf dem Boden stehen habe und die Tischplatte dazwischen ist, ist er de facto unhörbar.
Das ändert den Sachverhalt schon mal. Unhörbar gibts zudem nicht ;)

cYa
 
@Technocrat: Läuft Dein Netzteil-Lüfter im Idle bzw. kann man ihn auf 0V stellen ? Bin noch auf der Suche nach einem Passiv-Netzteil (aber nicht: Silentmaxx Fanless 400W) ...

Hmm, vielleicht der Sapphire noch eine Chance geben ? Warum: Ich habe gestern Call of Duty 2 ca. 30-40 min. gezockt (2600XT passiv). Auf einmal Hänger* und nix ging. Reboot und dann gesehen: Lüftersteuerung alles off. Tja, ist eben so, wenn man das Teil 24h drin hat ... Kühllamellen waren auf 71 Grad (zwischen 2 Lamellen hängt 1 Fühler). Habe dann 2 Minuten gewartet und anschließend bei 2 x 600 rpm weitergespielt. Das Ding bleibt wo bei 45 Grad "auf ewig". 600 rpm ist beim Slipstream so "leise", dass das Netzteil (Tagan 500 Watt Force mit 2 "recht kleinen Lüftern" hinten/vorne) mehr Geräusch verursacht. - Problem ist ja dies: Bis eine passive 4870 rauskommt, vergeht mind. 1 Jahr ...

0 dB ist insofern nicht zu haben, da der PC auch dann Geräusche verursacht, wenn man alle Lüfter auf off stellt, auch Netzteil (geht ganz einfach: spitzen Gegenstand "rein", Lüfter aus ...). Dann hört man eben "das Elektrische", angeführt vom HDD-Brummen über dieses kühlschrankartige HMMMichbinan. Gewiss: Man muss "mit dem Ohr reinkriechen" und es dürfte unterm Tisch Gehör-Mühe kosten, noch die 3-4 dB rauszuhören.

Da ihr beide recht habt, krehchtz oich ma ain ent färmaulhackld oich ned !!!

Sülzt

m

* Nach 1. Reboot Grafikfehler, nach etwas Abkühlung alles normal. Ich weiß nicht, ob alle Karten/Boards so tolerant sind, aber MSI schmiert vermutlich schon 5 Minuten vor Nixmehrzuretten ab.
 
Kannst auf die HD4870 nen Accelero S1 montieren, passiv ist da aber nix zu holen sofern man nicht Technocrat-like [;)] per 250er Case-Belüftung drauf bläst.

cYa
 
dermarcelistdas schrieb:
@Technocrat: Läuft Dein Netzteil-Lüfter im Idle bzw. kann man ihn auf 0V stellen ?

Das Netzteil hat keinen Lüfter, "nur" eine Heatpipe. Aber es glüht dank LEDs dunkelblau durch das Abluftgitter (nur falls Dich sowas stört, denn es ist nicht abschaltbar).
 
@Technocrat:

600 Watt ist natürlich der Hammer. In der Tat ist das NT noch die einzige dB-Schwachstelle. Kurze Frage: Würdest Du das Ding auch in puncto "Zuverlässigkeit" + Details (kein Elektro-"Fiepen") statt Silentmaxx 400 W empfehlen ? Preis soll jetzt mal kein Kriterium sein (aber bitte keine WaKü-Empfehlung), ich will wirklich DIE vernünftige NT-Lösung für die nächsten 5 Jahre haben ... (ich brauch' wahrscheinlich nie mehr als 400W, aber bei geizhals gibt's unzufriedene comments bzgl. das o.g. 400Watter ...)

Grafikkarte Sapphire: Kannst Du eine Angabe machen, wie heiß die Kühlllamellen (Fühler d. Lüftersteuerung ?) in Windows IDLE sind ? Meine HD2600XT passiv hat bei 2 x 500 rpm Lüfter (Heck / Dach) knapp 41 Grad. Wieviel heißer wird die ? Ach, ich glaub', ich kauf' das Teil einfach bei HD4870-Release (Preissturz etc.) ...
 
Ich habe derzeit das Tagen 2Force und traf die Entscheidung u.a. aufgrund dieses dB-Tests und da viele Seasonic-Käufer offenbar mit der Akustik der Version vor "II" zufriedener waren: Vergleich - Netzteile. Von NTs mit Lüfter(n) schneidet Tagan ganz gut ab. Ich würde mich um ca. 1 dB verbessern (IDLE) + Kabelmanagement etc.. Außer passiv / semi-passiv kommt wahrscheinlich also nix mehr in Frage. Siehe dort Idle & Antec Phantom 500 W: 40dB*, wobei 40 dB wohl alles andere als NT-verursacht sind.

Sich "was gönnen" wäre das hier: "Yesico". Aber ich sehe keinen Preis, keine Bewertungen usw. & das letzte Argument fehlt also.

Dark Power mit SlipStream wäre natürlich auch vorstellbar. Aber warum nicht gleich richtig auf die Kacke hauen ? :)

P.S.

Zum Thema: Sehe gerade sämtliche Benchmarks zur 4850 und damit ist die 3870 nicht mehr zu rechtfertigen P/L. Hmm ... Die unter IDLE leiseste 4850 wäre nun interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Seasonic S12II geholt, weil alle es so gelobt haben. Es ist zwar relativ leise, aber mein Silverstone NF, von dem es jetzt ja auch eine 400W-Version gibt, war deutlich leiser ;-) Ich kenn zudem Leute, die meinen das S12 in Rev. 1 sei wesentlich leiser gewesen als Rev2
 
Zurück
Oben