wie kann man vista schneller machen

ArthurAcerT630

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
21
ich wollte mal fragen wie ich vista ultimate schneller machen kann,
das es schneller hochfahrt.

Windows Vista ultimate SP1 32bit
mein system: Intel pentium 4 Ht 3,0GHZ
Arbeitspeicher: 3072MB 667MHZ
Festplatte 200GB
Mohterborad: AcerGRS400m
Grafikarte: Ati hd 2600Xt 512MB DRR3



Dankeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller hochfahren?
Außer wenn Updates einen Neustart erfordern braucht man im Prinzip überhaupt nicht mehr rauf- und runterfahren. Energie sparen reicht, oder der Ruhezustand.
Speziell bei ersterem ist innerhalb von 5 Sekunden der LogIn-Screen da..... ;)




Bye,
 
Also mein Vista U 64 braucht ca. 20 sec. bis ich aufm Desktop bin. Ich denke,
dass es bei dir auch nicht viel länger dauert. Wieso sollte es denn schneller hochfahren?

Mit einen USB Stick kannst es glaub ich noch beschleunigen.
 
ich denke mal ehr, dass der P4 das ganze system ausbremst!

zudem hat vista die angewohnheit vor dem booten einige programmteile schon in den hauptspeicher zu laden (fragt mich grad nicht, wie diese funktion heißt), damit die programme, wenn sie gestartet werden schneller da sind.

das wird auch nochmal einiges an zeit schlucken, wenn man den rechner hochfährt.
 
Wobei der Ruhezustand mit steigendem RAM-Ausbau meines Erachtens an Attraktivität verliert. Wenn jemand 8 Gig drin hat, das dauert dann schon ein Weilchen. Klar, ist immer auch von der momentanen Auslastung des RAMs in dem Moment abhängig, wenn man den PC schlafen legt. Bei viel RAM ist das dann IMO nur bei längeren Pausen sinnvoll.



Bye,
 
1) windowstaste+r --> msconfig ---> ok ---> start ---> erweiterte optionen ---> haken bei prozessorzahl ---> deine kernanzahl wählen.

2) Start ---> rechtsklick auf computer ---> eigenschaften --> erweiterte systemeinstellungen ---> fortsetzen ---> Hardware ---> gerätemanager ---> laufwerke ---> rechtsklick --> eigenschaften ---> richtlinien ---> erhöte leistung aktivieren --> ok ---> neustarten
 
das sich mehrere prozessorkerne um den systemstart kümmern können?bringt natürlich nur was, wenn man auch mehrere hat ^^

da der P4 HT hat könnte es uu. aber nen klein bischen flotter werden, das ist richtig!

Edit: bei dem System würde ich >SX<Killerstute auch eigentlich zustimmen ;-)
 
@Killerstute
Das ist ja mal ne klasse Antwort...
Bei mir läuft Vista aber eindeutig schneller und macht mir auch weniger Probleme als XP.

MfG
 
das mit der proz. anzahl hab ich mittlerweile schon öfters gehört ich meine mich daran erinnern zu können das da (in irgendeinem Forum) behautet wurde angeblich auch von ms bestätigt (hab leider keine quellen mehr) das vista beim start nur einen proz/kern einsetzt der haken soll bewirken das beim booten der proz besser ausgelastet wird bzw.. vollständig einbezogen wird.. ähm brinkgt im desktob selbst z.b. bei spielen KEINE Leistungsverbesserung.. mfg


ich war da damals zufällig drauf gestoßen (auf das besagte forum) als ich irgendwas zu ich meine es war baldurs gate gesucht hatte..
 
rueckspiegel schrieb:
das sich mehrere prozessorkerne um den systemstart kümmern können?
Ach wenn ich den Haken nicht mache dann hab ich beim Booten nur nen Single-Core und dann wenn das Booten abgeschlossen ist plötzlich nen Dual-/QuadCore? Puh... Ist das Zauberei? Warum sollte Vista beim Booten nur 1 Kern nehmen? Naja.. wie 99% aller Tuning-Tipps: Irgendeine Option gefunden, umgestellt, und durch viel Hoffnung und Einbildung zum Schluss gekommen, dass es ja wirklich was bringt und Vista startet ja immer noch also schlechter ist es mal auf alle Fälle nicht... jaaa.... Die meisten Tuning-Tipps bringen halt rein gar nichts.

Ich hab schon mal gesehen dass jemand da ne 2 drin hatte, sich dann nen QuadCore geholt hat und sich gewundert hat, warum beim QuadCore dennoch nur 2 Kerne zur Verfügung stehen.... das hatte mit dem Booten aber relativ wenig zu tun...

Vielleicht mal hier lesen, was der Moderator schreibt: http://www.pcfreunde.de/forum/thema-11088-1/msconfig-anzahl-cpus.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch bei Rechtsklick auf dem Computer Icon da bei Verwaltung und dann bei den Diensten einiges Unütziges Zeugs ausschalten bzw die nicht gleich mit gestartet werden sollen oder brauchen.
 
aus nem singel core wird natürlich nicht plötzlich nen dual core ich denke mal (und das ist nur ne vermutung) die frage ist wann in der boot routine vista beide kerne oder mehr einsezten kann der haken soll das halt von anfang an festlegen das die genutzt werden.. das gibts im übrigen auch schon bei xp..

ich selbst habs probiert und keinen leistung schub auch nicht beim booten festgestellt.. ich geh auch mal davon aus das vista fürs booten mit sicherheit nicht die leistung einer mulit core benötigt...
 
also xp lastet maximal nur dual prossiaus ausser prime xp nutz normal nur 2 kerne vista nutz 4 also kann mann gleich nen dualcore holen wenn man xp hat
 
Ja, und die c't hatte bie Windows XP mal so weit wie möglich alle Dienste abgeschlatet und hat dann einen Performance-Vorteil von unglaublichen 3% festgestellt - ok, die meisten Programme verweigerten halt nun mal den Start...

Gut, manche Dienste, die man nicht braucht (wie Nero Index Dienst usw) kann man durchaus abschlaten, aber es lohnt sich nicht, alle Standard-Windows-Dienste zu hinterfragen ob sie Sinn machen... Performance kosten die wengisten... Da lohnt es sich meist aus Sicherheitsgründen unnötige Dienste abzuschalten...

Ich schalte übrigens gerne den Hilfe und Support-Dienst aus, damit ich bei F1 nicht immer die dumme Hilfe angezeigt bekomm, weil ich mal wieder statt auf F2 auf F1 gekommen bin :-)

@Amun: Die Einstellungen haben auch rein gar nichts mit dem Booten zu tun.. das sind nur Start-Optionen. Darin kann man z.B. den Speicher begrenzen, die Anzahl der Prozessorkerne begrenzen, usw... aber das sind keine "so verhält sich Vista beim Booten und nur beim Booten"-Einstellungen...

@poohkilla: Selten so nen Blödsinn... Bei Windows XP werden genauso alle 4 Kerne unterstützt, zeig mir aber mal ein Windows XP das von einem QuadCore 3 Kerne von selbst ausgelastet bekommt... dann wärs wirklich nen Resourcen-Fresser und dann frage ich mich,wie wir mit dem System seit 2001 arbeiten können...
Wenn Leistung gebraucht wird, verteilt sie XP genauso auf alle Kerne wie auch Vista...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte übrigens gerne den Hilfe und Support-Dienst aus, damit ich bei F1 nicht immer die dumme Hilfe angezeigt bekomm, weil ich mal wieder statt auf F2 auf F1 gekommen bin :-)

Hilf mir und sag mir wie das geht! :D
Habs schon gefunden ;)

Ich sach mal so: Tuning Tipps sollte man, wie von 1668mib schon erwähnt, mit Vorsicht genießen.
Wenn dein Rechner so schnell ist, dann ist er das. Da lässt sich halt Softwaremäßig nicht viel machen.
 
Zurück
Oben