News Ist ATIs RV870-Chip DirectX-11-fähig?

Naja ob das stimmt, und selbst wenn ist es völlig egal, denn es muss erstmal ein Spiel für DX11 erscheinen was dann bestimmt nochmal ein paar Monate dauert, geschweigeden wiviel % überhaupt Vista nutzen die das verwenden können.
 
@cosmicparty

Die "können" nicht da DX bisher keine Möglichkeit bereitstellt diese Unit auch sinnvoll zu nutzen.
 
Diese Tesselation-Kiste verwirrt mich ein wenig.

Hatte ATI soetwas nicht schoneinmal ,was sich damals "TrueForm" schimpfte und ohne jedwede Beachtung seitens der Softwarebuden kläglich im Sumpf versackt ist?
 
Mal eine dumme Frage, wenn die noch ein Jahr am neuen Chipdesign feilen sollten, was verkauft man denn so lange? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass an Weihnachten noch immer gut abgehangene RV770-Karten in den Händlerregalen liegen. :o
 
Warum sollen die es nicht "können"? Der Tessellator ist doch auch schon drin.
Rein damit? Sag ich nur und zu Weihnachten bringen die Leute werden sich drauf stürzten im Media Markt und Saturn. Endlich eine Zukunftssichere Graka! Muuhhhaaa!
Spass bei Seite. Der RV870 wird eine neue Architektur warum sollte da nicht auch Platz für die beiden Shader sein?
 
hieß es nicht DX 11 wuerde auf allen DX190 Karten laufen, weil es sonst wieder fast keine Spiele dafuer programmiert werden wuerden wegen der prozentual geringen Hardwareunterstuetzung auf dem Markt ??

somit waere der R870 naeurlich DX 11 faehig.
Oder vermisch ich da was ??

ist DX 11 nur abwaertskonvatibel ?
 
hmm
also ich könnte mir vorstelen, dass die funktionen von directx11 teilweise schon unterstützt werden.
ist es jetzt eig schon sicher dass in 40 und nicht in 45nm hergestellt wird?

@smith0815:
und jetzt überleg mal, wie lange es jetzt schon z.b. die 88gtx giebt.
es ist ja eig nur seit kurzem so, dass in immer kürzeren abständen neue generationen rausgeschleudert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thiann schrieb:
@cosmicparty

Die "können" nicht da DX bisher keine Möglichkeit bereitstellt diese Unit auch sinnvoll zu nutzen.
Die Tesselation Einheiten sind seit dem R600 enthalten und können natürlich auch genutzt werden. Ob mit DX10.1? keine Ahnung, aber bestimmt geht es mit OpenGL!
Die bauen ja nicht eine Einheit ein welche nicht genutzt werden kann und unötig Transistoren verschwendet!:rolleyes:

Faranor schrieb:
@smith0815:
und jetzt überleg mal, wie lange es jetzt schon z.b. die 88gtx giebt.
es ist ja eig nur seit kurzem so, dass in immer kürzeren abständen neue generationen rausgeschleudert werden
es war eigentlich eher so das es mit dem Erscheinen des G80 seit langem mal wieder so eine "Pause" war was Neuerscheinungen angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry etwas undeutlich ausgedrückt, wollte nur sagen das DX damit nix anfangen kann. Nur für unser täglich Spiele reicht das (leider) nicht.

Gab doch auch mal Gerüchte, daß die 9800GTX auch so eine Unit bekommt. Hat die nu eine? Was ja recht sinnlos wäre (DX) es sei denn NV will damit experimentieren.
 
Ich meine es bei Hartware.net gelesen zu haben,dass der RV870 ein komplett neue Architektur bekommen soll. Ich kann mich auch noch dran entsinnen das dieser Chip im 4 Quartal erscheinen soll.
Das ist in meinen Augen nicht unwahrscheinlich, da der RV770 eine Weiterentwicklung des RV670 ist und dessen Eigenheiten beseitigen soll. Ich glaube kaum,dass ATI ,basierend auf dieser Architektur,mit dem neuen Chip große Leistungssteigerungen verbuchen könnte.Außerdem ist seit der Einführund des RV670 viel Zeit vergangen und wäre es doch mal Zeit für was neues ;-) .........
 
Fonce schrieb:
Die bauen ja nicht eine Einheit ein welche nicht genutzt werden kann und unötig Transistoren verschwendet!:rolleyes:
Bisher eben doch.

Gerade die 2900 XT User hatten wenig davon, als sie im Mai 2007 ihre Karte ausgepackt haben.
 
auch wenn es schon in der letzten DX11 meldung komplett ignoriert worden ist: DX11 soll ende 2010 erscheinen. keinen plan wie computerbase auf 2009 kommt. alle anderen quellen haben ebenfalls ende 2010 geschrieben, nur computerbase ende 2009.
 
Wow, eine Nachricht mit der Quelle einer Gerüchteseite schließt mit einer Spekulation ab, deren Wahrheitsgehalt genauso seriös ist wie die Quelle.
Sorry, aber weder kann Fudzilla irgendwelche Indizien vorweisen, noch weiß CB ob der 870er an den 670 angelehnt ist oder nicht, folglich ist die daraushergeleitete Theorie der 870 kann kein Dx11 absolut daneben, da nicht einmal im Ansatz ein Beleg existiert. Weiter so, dann können fudzilla und CB eine Partnerschaft eingehen.
 
Zurück
Oben