Gesucht: GK mit HDMI (Sound uebertragung) Vista kompatibel

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.425
Ich suche eine Grafikkarte die einen HDMI Ausgang besitzt und sehr wenig Strom verbraucht und vorallem guenstig ist.

Derzeit habe ich meinen Fernseher an meinem HTPC ueber ein DVI - HDMI Kabel aber da wird der Ton nicht mit uebertragen, deswegen hab ich nochmal externe Boxen dran. Moechte aber gerne Ton ueber den Fernseher haben.

Mit welcher Grafikkarte ist das moeglich?

Ich muss damit nicht spielen koennen, aber HD Videos muss ich schon wiedergeben koennen.

Restliches System ist ein AMD X2 3800+ mit 2GB RAM und einem Nforce 590 Mainboard (Asus M2N32-SLI Deluxe).

Als Software moechte ich XBMC einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du garnicht spielen möchtest, nimm eine HD3450, kann genauso gut HD beschleunigen wie die größeren Schwestern, ist aber beim Preis und Stromverbrauch deutlich günstiger. Ansonsten siehe die Vorschläge von Triple xXx.
 
Derzeit habe ich meinen Fernseher an meinem HTPC ueber ein DVI - HDMI Kabel aber da wird der Ton nicht mit uebertragen,

Kann auch am Kabel liegen , dass der Ton nicht übertragen wird. Gibt mehrere Kategorien von HDMI kAbeln und nicht alle übertragen Ton!
 
Hab grad den ersten Post nochmal gelesen.
Ist es überhaupt möglich, den Ton über die Graka kann ich mir nicht vorstellen, oder doch?

Dazu muss man einfach einen Adapter vom Audio Stecker auf 2 Cinch (ROT und WEISS) kaufen und Cinchkabel.
Dann am Fernseher anstecken und so kommt der Ton aus dem Audiogerät.
Oder?

@CremeDusche
Man kann Ton über HDMI übertragen, klar.
Aber auch von einer Graka? Die erzeugt doch nur Bild, oder?
 
nein dazu mus man einfach eine ati grafikkarte kaufen,

einfach einer aus Haengers liste aussuchen
 
Wenn du garnicht spielen möchtest, nimm eine HD3450, kann genauso gut HD beschleunigen wie die größeren Schwestern
würde ich so nicht unterschreiben. die 3450 hat zu wenig Shader, um ein gutes Post Processing durchzuführen. Besser ist schon eine 3650
 
@ apolyton
Was hat Post Processing mit HD-Beschleunigung zu tun? Die HD 3450 ist auf jeden HD-fähig.
 
Also das Problem ist ja wenn man ueber HDMI an den Fernseher geht kann ich keine weitere Audioquelle auswaehlen. HDMI kann Ton uebertragen, aber deswegen brauche ich ja eine spezielle Grafikkarte die entweder einen eigenen Soundprocessor besitztt oder das dank DirectX durchschleift.

Danke fuer die Vorschlaege, ich denke ich werde mal zu einer HD3450 greifen - bei 30 Euro kann man wohl nichts falsch machen und laut Geizhals haben diese 'Besonderheiten: integrierter HD Audiocontroller'.

Aber von NVIDIA gibt es nichts vergleichbares? Ich bin einfach NVIDIA gewoehnt. Aber da steht halt bei keiner GK dabei das sie einen Audiocontroller besitzt - ich weiss eben nicht ob dann auch Ton ueber HDMI kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat das halt erstmal so gelöst, daß ein Verbindungskabel zwischen Soundkarte und Grafikkarte gesteckt wird. Keine besonders ausgefeilte, aber genauso funktionelle Lösung.
 
die 3450 kann schon HD beschleunigen, das Bild wird aber nochmal in den Shader der Graka nachbearbeitet. Wenn zu wenig davon vorhanden sind, siehts das Bild suboptimal aus (Treppen-Effekt, Tearing, usw.). Mit mehr Shader ist auch einiges mehr drin. Außerdem dürfte die 3450 bei 1080p schlapp machen.

Und auf ein Aufpreis von 10-15 € für eine bessere Bildqualität ist doch zu verkraften ;)
 
Hast du dazu irgendeinen Test oder einen Bericht apolyton?
 
|nsb|urmel schrieb:
Nvidia hat das halt erstmal so gelöst, daß ein Verbindungskabel zwischen Soundkarte und Grafikkarte gesteckt wird. Keine besonders ausgefeilte, aber genauso funktionelle Lösung.

D.h. es gibt einen speziellen Adapter zur Grafikkarte?

Wenn dem so ist dann muss ich sowas ja auch schon einzeln zu kaufen geben. Das hatte ich mir naemlich auch ueberlegt, ein Kabel, auf der einen Seite HDMI zum Fernseher und auf der anderen Seite 1x DVI und 1x Klinke bzw. Cinchstecker. Wenn es sowas gibt waere mir vorerst auch schon geholfen.
 
Danke, sehr informativ!
 
@apolyton: nicht nur HD3450 und 780G (alias HD3200/3300) haben den gleichen HD-Chip sondern auch HD3650 und HD38x0:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-3000-Serie
http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html
@falc410: Nvidia baut keinen Audiocontroller ein, d.h. das Bild kommt über die Graka und Sound über die Soundkarte. Da die Quellen unterschiedlich sind, kannst du auch nicht beides über ein Kabel übertragen. Dass man zwei Kabel in einer Kabelschleife verbinden kann ist klar, meines Wissens gibt es aber so etwas nicht auf dem Markt.
 
Danke fuer die Erklaerung, dann bleibt echt nur eine ATI Karte uebrig!
 
Zurück
Oben