Dual-Boot Anzeige aendern

Gucky10

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.455
Eine Frage, ich habe auf meinem PC zwei Vistainstallationen, die laufen auch , kein Problem. Wo kann ich im Bootmanager die Beschriftung aendern um die beiden Vista auseinaderhalten zu koennen? Im Moment steht in der Auswahl Microsoft Windows Vista, zweimal und wenn man es nicht weiss ist es schwer zu raten welche Auswahl zu welcher Installation fuehrt. Unter XP gab es ein Moeglichkeit es in einer Datei zu aendern , wie geht es in Vista?
 
Du musst unter Vista die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und damit kannst du dann die Beschriftung ändern:

bcdedit -set {current} description "Windows Vista Build 5384.4"
bcdedit -set {legacy} description "Windows XP Pro SP2"

bcdedit /default {legacy} <-- altes OS (z.B. XP) als Standard
bcdedit /default {current} <-- Vista als Standard
 
Sorry verstehe ich nicht. Was muss ich via Eingabeaufforderung oeffnen? Oder einfach so eingeben? Ich gehe davon aus das hier

bcdedit -set {current} description "Windows Vista Build 5384.4" der Eintrag fuer den default eintrag geaendert wird?
 
Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung -> rechtsklick "Ausführen als Administrator"
Dort gibst Du "bcdedit" ein und machst es wie Puken es gesagt hat.
 
start msconfig tippen
Im Reiter Start
 
einfach "cmd" suchen und mit rechtsklick als administrator öffnen.

Dann einfach die befehle eintippen mit deiner jeweiligen beschreibung
 
Ok, danke, ich probier das heute abend aus. Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe aber ich werde es ja sehen.
 
Zurück
Oben