Windows XP dual boot mit 98/me

Pidel0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
820
so, ich hab mal ne frage zum dual boot mit xp bzw. 98/me

müssen beide os auf einer partention liegen, oder können die systeme auf verschieden platten liegen? also z.b. xp auf c: und 98/me auf d:?

mfg
 
Die können auf verschiedenen Partitionen liegen, ist sogar zu empfehlen. Ich habe bei mir eine 80 GB-Festplatte mit drei Partitionen: auf c: Win98, auf d: WinXP und e: ist meine "Datenfestplatte" für WinXP.

Wichtig: Zuerst Win98 auf c: installieren, dann erst XP, denn XP erkennt dass schon Win98 installiert ist und richtet automatisch ein Bootmenü ein, welches nach dem Installieren bei jedem Einschalten erscheint. Dort kannst du auswählen welches Betriebssystem du booten willst.
 
Original erstellt von Hepcat
Die können auf verschiedenen Partitionen liegen, ist sogar zu empfehlen. Ich habe bei mir eine 80 GB-Festplatte mit drei Partitionen: auf c: Win98, auf d: WinXP und e: ist meine "Datenfestplatte" für WinXP.

Wichtig: Zuerst Win98 auf c: installieren, dann erst XP, denn XP erkennt dass schon Win98 installiert ist und richtet automatisch ein Bootmenü ein, welches nach dem Installieren bei jedem Einschalten erscheint. Dort kannst du auswählen welches Betriebssystem du booten willst.

ist das zwingend, w98 zuerst zu installieren?? weil xp bei mir schon steht und es sollte eigentlich so bleiben???

mfg
 
Zwingend nicht. Wenn du W98 nach XP installierst, plättet das 98er-Setup den Bootsektor, worauf sich XP nicht mehr starten läßt, nur noch W98 funktioniert.

Mittels der in XP enthaltenen Wiederherstellungskonsole (aufrufbar über die XP-CD mit der der PC gestartet werden muß) kannst du allerdings den Bootsektor und die Boot.ini neu erstellen. Hierzu gibst du am Prompt den Befehl "fix mbr" ein um den Bootsektor neu zu schreiben. Anschließend mit "Bootcfg /rebuild" die Platten nach installierten Betriebssystemen absuchen lassen, alle die gefunden werden, werden dann angezeigt und du kannst entscheiden welche in das Startmenü aufgenommen bzw. eingetragen werden sollen.

Anschließend (nach dem Neustart) kannst du dann wählen welches OS gestartet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von QUEEN
Zwingend nicht. Wenn du W98 nach XP installierst, plättet das 98er-Setup den Bootsektor, worauf sich XP nicht mehr starten läßt, nur noch W98 funktioniert.

Mittels der in XP enthaltenen Wiederherstellungskonsole (aufrufbar über die XP-CD mit der der PC gestartet werden muß) kannst du allerdings den Bootsektor und die Boot.ini neu erstellen. Hierzu gibst du am Prompt den Befehl "fix mbr" ein um den Bootsektor neu zu schreiben. Anschließend mit "Bootcfg /rebuild" die Platten nach installierten Betriebssystemen absuchen lassen, alle die gefunden werden, werden dann angezeigt und du kannst entscheiden welche in das Startmenü aufgenommen bzw. eingetragen werden sollen.

Anschließend (nach dem Neustart) kannst du dann wählen welches OS gestartet werden soll.

ich hab jetzt versucht me zusätzlich zu installieren, hab eine platte mit fat32 drin wird auch als c: erkannt

aber irgentwie mukt das setup rum, genauen fehler hab ich nicht mehr im kopf

kann mir jemand zu installation ein paar tips geben?

mfg
 
hi pidel!

auf welcher patition ist denn xp installiert, wird sicherlich ne ntfs-partion sein und wenn die dann noch c ist, haste 2 mal c drin. eine in fat32 und die andere in ntfs. und dos erkennt nur schwerlich ntfs-partionen.

gruss micha
 
Also bei mir hat es nicht funktioniert, zuerst XP und dann Win98. Mein Tipp: Mach dir eine Partition zum sichern von Dateien, formatier die anderen auf Fat32 (dann kannst du unter Win98 auch auf die WinXP-Partition zugreifen) und installiert zuerst Win98 und dann Winxp. Kostet dich maximal ein paar Stunden, aber dafür hast du dann ne saubere Installation, und es funzt. Sonst wird das u.U. nur ein ewiges Gepfrimel und dann klappt es doch nicht. Ist der Ärger nicht wert.
 
Zurück
Oben