PC bootet nicht von XP-CD

IBM9000

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
89
Nach der Deinstallation von Fedora (lief nicht auf meinem PC) will ich auch den Bootmanager grub wieder entfernen mit FIXMBR über die Recoverykonsole. Leider läßt sich XP nicht von der Original-CD starten. Es kommt die Frage."Von CD starten?" press any Key... dann: "Hardwarekonfiguration wird untersucht" von da an nur noch ein schwarzer Monitor. Normal werden dann die Treiber geladen.
SATA-Ports hab ich auf IDE stehen. Könnte ich im Bios irgend etwas verstellt haben? Einer ne Idee?

Mein PC
 
Du hast eine USB Tastatur, diese musst Du im Bios aktivieren indem Du den Legacy Support einstellst für USB/DOS. Deshalb kannst Du die CD Bootoption nicht starten. So wie ich es sehe startet aber doch die CD, evtl musst Du mal ein Biosreset machen?
 
Leider bleibt der Monitor auch mit den default-Einstellungen im Bios schwarz. Bei der Erstinstallation ging es ja auch ohne Probleme.
Die USB-Tastatur wird erkannt, da die Abfrage "Von CD starten" funktioniert.

Könnte es irgendwie an der GraKa liegen? Es ist eine 9600GT von Zotac. Diese hatte ich kurzzeitig mit dem RivaTuner übertacktet. Das brachte aber nicht viel, also hab ich danach den RivaTuner wieder deinstalliert.


:(
 
Weiss ja nicht ob das nötig ist, muss man denn die Übertaktung nicht erst rückgängig machen, bevor man den Rivatuner runterschmeisst?
Bau die Karte mal aus, mach einen CmosClear, danach bau sie wieder rein, könnte ja helfen.
 
Laut Everest läft die GraKa mit den Standart-Einstellungen.
 

Anhänge

  • 09-21-2008_14-26-55.jpg
    09-21-2008_14-26-55.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 130
Das andere getestet?
 
Batterie des Mainboards hab ich für 5 min heraus genommen. Danach Systemzeit wieder eingestellt und von cd gebootet. Das gleiche wie vorher, schwarzer Monitor nach der Anzeige "Hardwarekonfiguration wird untersucht..."
 
Versuch es mal so:
Starte von der Installcd mal unter Windows:
"D:\i386\winnt32.exe /cmdcons" eingeben. Wobei D: für das CD-ROM Laufwerk steht.
Dann wird die Wiederherstellungsconsole, mit der Du ja etwas ändern möchtest, auf die Platte installiert und Du kannst es dann im Bootmenü auswählen. Kann ja sein das es danach klappt mit der Wiederherstellungsconsole und fixmbr usw...
 
So gehts! Grub wurde überschrieben.

Irgendwie muss es ein Problem mit meinem DVD-Brenner geben. Es lassen sich auch keine Linux-Live CDs/DVDs starten, zum Beispiel Knoppix. Ich werde mal ein anderes Laufwerk ausprobieren.

Danke erstmal!
good.gif
 
Hat zwar etwas gedauert, aber geklappt. :schluck:
 
Zurück
Oben