Laser TV vs. OLED TV

kurz gesagt .. da OLED "noch" sehr teuer ist .. die haltbarkeit geringer als bei anderen techn. (in wie weit weiß ich nicht) ...
und die größe noch limitiert ist <32" ...

warte ich gespannt was kommendes jahr feines an laser tv geräten so kommen wird.
aktuell würde ich mich für laser entscheiden. preise mal außen vor gelassen ;-)

grundsätzlich denke ich .. das beide techn. noch enormes potential haben.
beide techn. bringen je nach verwendungszweck interessante eigenschaften mit sich.
oled könnte besonders für den mobilen einsatz unverzichtbar werden.
da denke ich besonders an "flexible displays" (ala red planet .. ).

laser scheint mir jedoch früher reif für heim tv zu sein. also größen >40".

man wird sehen was noch kommt .. =))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Haltbarkeit ist bei den OLED das größte Problem. Deshalb tendiere ich auch mehr zum Laser TV aber den gibt es zurzeit nur von einem Hersteller und auch nur in gigantischen Größen.

OLED soll aber sehr scharfe Bilder liefern:

oled-tv-vs-lcd-tv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die haltbarkeit mag ein problem sein.
jedoch reden wir hier immernoch von "mittleren lebensdauer" von 150.000 Std. =)

der laser hingegen hat aktuell wohl "nur" 50.000 Std.

na ja .. auf jeden fall werden beide techn. uns noch riesen freude bereiten ..
diesbzgl. bin ich mir jeden falls sehr sicher =)
 
Ich denke die "Laser Technik" wird den Rückproktionsmarkt wieder beleben und OLEDs als weitere alternative zu LCD / Plasma seine Käufer finden. Aber lassen wirs einfach auf uns zukommen und in der zwischen Zeit an den günstigen Preisen für LCD / Plasma erfreuen.
 
jo .. denke auch.
wobei ich ehrlich gesagt jetzt keinen lcd/plasma mehr kaufen werde.
ich warte mal bis sommer 2009 .. was uns da alles geboten wird.
freu mich jeden falls das wieder bewegung in den markt kommt.
 
@iceman: Rückprojektionsmarkt :p

@x-sector: Da wird vor Ende 2010 nichts kommen! Die müssen jetzt erstmal eine Europa Version vom LaserVue rausbringen. Und von OLED TV´s ist vor 2012 auch nicht zu rechnen, zumindestens nicht im Consumer-Bereich. Und von normalen Preisen will ich jetzt garnicht sprechen. :rolleyes:


Habe noch ein Bild zur Veranschaulichung des Laser TV zu Plasma TV gefunden.

lasertv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sollten die TV Sender auf HD umstellen.
Vorher lohnt werder ein Laser noch ein OLED Screen.
Nicht mal die aktuelle Technik kann ma uneingeschränkt genießen. :(
 
Naja ich könnte mir vorstellen, dass durch die Linsenprojektion des Lasers und die dadurch erweiterte Flexibilität, auch ein SD Signal wieder besser aussehen könnte, wenigstens wie auf einer sehr guten Röhre?
Ansonsten profitiert man dennoch vom geringen Platzverbrauch, höheren Farbraum und Kontrastwert ggü. LCD/Plasma.
 
och laser wird da schon was kommen mitte/ende 2009.
auch für europa. denn hier und in den usa ist man eher bereit für qualität 100-200 mehr zu zahlen (was übrigens aus marketing studien bzgl . LCD hervorgeht).

OLED wird dauern .. da für die aktuellen größen noch zu viel kosten dem nutzen gegenüberstehen. jeden falls im privaten sektor.

stimmt .. das TV signal muss auch langsam mal werden. wobei das bei mir keine rolle spielt.
ich schau fast kein TV. wenn nur reportagen oder nachrichten. da is mir das bild wurscht --
da wäre sogar noch anaolg SAT zu verkraften.
ansonsten nur mal DVD.
von daher .. bin ich einer der jenigen .. die einfach spass an der technik und entwicklung haben. aber im grunde genommen sowas nicht brauchen :D
aber bevor die freundin das geld für dinge ausgibt .. die man noch weniger brauchen kann ...
dann doch lieber in sowas .. oder ? :evillol:
 
@blackraven: Also ganz ehrlich, aber was kommt den schon auf Pro7, RTL2 und wie sie alle heißen Gutes? Ich Persönlich schau nur noch DVD´s oder zocke Xbox 360. ;) Es gibt zwar noch ein paar gute Serien wie "Heroes" oder "Kyle XY" aber das ist eher die Ausnahme. Aber wenn so Serien in einer 1080p Auflösung ausgestrahlt würden, währe das schon ne tolle Sache. :D Stimme dir aber zu das man die aktuelle Technik noch nicht richtig ausnutzen kann.


@x-sector: Allso ich glaub nicht dran, dass da so früh schon etwas bei uns erscheinen wird, aber bleibt abzuwarten. Hoffen tu ich es auf jeden Fall. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED und Laser lohnt sich schon alleine wegen dem Schwarzwert. LCDs kann man da komplett vergessen.
 
Muscular Beaver schrieb:
OLED und Laser lohnt sich schon alleine wegen dem Schwarzwert. LCDs kann man da komplett vergessen.

Ist doch Bohne, bei den heutigen LCD Preise[32-37"]. Natuerlich wer heute ein Kino-Feeling braucht, sollte lieber in ein Beamer investieren. Fuer alles andere, ein SD Roehren-TV oder wenn es sein muss max. ein 42" LCD/Plasma.

Zum Daddlen sind die LCD sehr empfehlenswert, tagesueber leiden alle LCD an den gleichen "Merkmalen".

BTT:

Ich bin fuer OLED, diese Variante duerfte kostenguenstiger sein[nehme ich an]. Ansonsten was ist eing. aus der SED-Technik von Toshiba, nun von Canon geworden ?
 
Häh? Tagsüber und schlechter Schwarzwert? Schlechter Schwarzwert nur bei großen Displays?
Tagsüber hat sogar das mieseste TN-Panel nen guten Schwarzwert. Spielfilme schaut man sich aber normalerweise bei Dunkelheit an (es sei denn man glaubt noch an diese "Omma-Weisheit" dass das die Augen schädigt).
Und gerade bei Dunkelheit ist der Schwarzwert von LCDs, egal wie groß sie sind, ein Witz hoch 10.
 
Ein Witz hoch 10 wenn man Local Dimmung nicht kennt und selbst ohne gibts erste LED Geräte mit einem klasse Schwarzwert. Wenn man sich natürlich ne 800€ Baumarktglotze hinstellt, dann darf man nix erwarten.
 
Jo, scheinbar haben sich schon viele an den Schwarzwert gewöhnt der bei LCDs normal ist und denken das wäre totales schwarz.
Wirklich traurig.
Nenn mir doch mal einen der nen super Schwarzwert hat. Da bin ich echt mal gespannt.
 
Z.B. Samsung F96 Serie, die neue 9er Serie. Beide haben Local Dimming und nen klasse Schwarzwert.

PS: Was LD ist weißt Du?
 
Für LCDs bestimmt wirklich gut. Wie ich aber schon sagte haben wohl viele schon vergessen was richtiges Schwarz ist.
 
Hast Du die Geräte LIVE und VERNÜNFTIG eingestellt gesehen? Wohl kaum, denn sonst würdest Du nicht so einen völlig unqualifizierten Kommentar ablassen. Sorry, aber ich denke Du hast IN DIESEM FALL keine Ahnung. :rolleyes:

PS. Du bist Plasma-User? :-)) Nur so eine Frage
 
Mein Vater ist durch mind. 5 der Modelle gegangen, die ich selbst alle gesehen habe, bevor er sich einen Beamer gekauft hat und seinen CRT zum normalen fernsehen behalten hat.

Weißt du eigentlich wie local dimming funktioniert? Nicht jeder Pixel hat seine eigene LED. Eine LED ist sehr viel größer als ein Pixel und somit kann man in dunklen Szenen nur noch schwer oder gar nicht mehr Details darstellen. Teilweise wirkt das Bild dann sogar surreal oder viel zu dunkel. Die Foren sind voll von diesem Problem und Leuten die damit unzufrieden sind. Local dimming ist wieder nur ne Bandage die andere Dinge kaputtmacht, weil die LCD Technik nunmal so beschränkt ist.
Erst mit OLED und Laser wird das Problem nicht mehr da sein.

Nein, ich bin kein Plasma User. Ich genieße noch absolutes schwarz auf ner "altmodischen" Röhre, und die wird auch bleiben bis OLED oder Laser erhältlich ist ohne einen Juwelier ausrauben zu müssen.
 
Zurück
Oben