Test Test: EeePC 901 vs. Inspiron Mini 9

News schrieb:
Und so verwundert es nicht, dass das konkrete Fazit zum Vergleich EeePC 901 vs. Inspiron Mini 9 mit einem Verweis auf individuelle Begehrlichkeiten beginnt.
Jo, z. B. meine:
- kein mattes Display bei Dell
- keine Funktionstasten bei Dell
- 4-Zell-Akku bei Dell

No way! Der Dell Mini hörte sich am Anfang mal gut an weil SSD und auf Wunsch mit Linux, aber da bleibt nicht viel übrig von.

cut-killer schrieb:
Wie kann man nur das super geniale Multitouchpad ausser acht lassen beim 901'er... was besseres zum Scrollen/Arbeiten gibt es nicht! Oder wisst ihr davon etwa gar nix?(Das Fazit lässt darauf schliessen)
Du solltest den Test einfach lesen oder im Browser nach den Stichpunkten suchen, bevor du hier randalierst. Ja, das Touchpad wird im Test erwähnt.

cut-killer schrieb:
edit: Ach, Akkulaufzeit beim 901'er, ich schaue täglich über 2h Filme(Zug) und lade meinen EEE alle 3 Tage über Nacht... soviel zu euren 4 - 5H. Habt ihr den Akku überhaupt sauber vorbereit?
Im CB-Test läuft der Idle-Test mit aktiviertem WLAN. Realistischerweise.

@CB
Was meint ihr beim EEE mit "Windows/GNU"? Das EEE-Linux basiert auf Xandros Linux (der Korrektheit wegen).
 
MacroWelle schrieb:
Du solltest den Test einfach lesen oder im Browser nach den Stichpunkten suchen, bevor du hier randalierst. Ja, das Touchpad wird im Test erwähnt.

Ausser im Alltagstest mit "(Multi-Touch bei Asus)" finde ich keine erwähnung. Zudem ist dieses in der Klammer nacheditiert! und war in der ersten Fassung nicht vorhanden!

Meine persönlichen Erfahrungen sind nunmal nicht deckend was die Akkulaufzeit betrifft, aber du scheinst ja viel mehr Erfahrung mit dem 901'er zu haben, somit will ich dir nicht weiter wiedersprechen.
 
Unsere Werte wurden auch mit BE ermittelt. Habe mal bei Kollegen in die Tests geschaut: Golem, ZDnet und Netzwelt kommen auf ähnliche Werte (zwischen 4 und 5 h).
 
cut-killer schrieb:
Meine persönlichen Erfahrungen sind nunmal nicht deckend was die Akkulaufzeit betrifft, aber du scheinst ja viel mehr Erfahrung mit dem 901'er zu haben, somit will ich dir nicht weiter wiedersprechen.
Nein habe ich nicht, aber wenn du im Zug Filme schaust, hast du dann WLAN an? CB hatte es realistischerweise an.
 
Seppuku schrieb:
Und wo sind die Ergebnisse/Testbedingungen?

Natürlich in der c't bzw. z.T. kostenpflichtig auf heise.de. Stiftung Warentest, die Verbraucherzentralen der Bundesländer aber auch div. Verbrauchermagzine im Fernsehen greifen gerne auf das Wissen der c't zurück. Es handelt dabei ja nicht um einen Test, sondern um regelmäßige Befragungen der Leser. Dabei kommen einige 1000 Stimmen zusammen. Reaktionen von schlecht Beurteilten zeigen, das diese Ergebnisse zur Kenntnis genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für geringere Größe, weniger Gewicht, mehr CPU-Leistung, mehr Grafikleistung und einen Touchscreen statt Touchpad entschieden. Ein Everun Note ist zwar nicht ganz billig, aber fein.
 
für mich hatte der test alles, was er braucht. er hilft das für und wieder der kandidaten abzuwägen und erfüllt somit seinen zweck.

ich selbst habe das Asus EeePC 1000H, 10" Netbook, 160GB HDD mein fazit ... geil.
die akkulaufzeit bei mir ist auch immer über den angegebenen 4-5 stunden(arbeite hauptsächlich mit openoffice draw und surfen,w-lan abgeschaltet sowie Bluetooth) ist aber nur ein eigener nutzungswert, welcher nicht repräsentativ ist. aus meiner sicht habe ich bei diesem gerät keine sekunde bereut, das ich es mir gegönnt habe. ich selbst habe nichtmal an der leistung etwas zu bemängeln, da für mich der hauptpunkt die akkulaufzeit war und da punktet es eben gewaltigst. klein handlich praktisch, so wies eben sein soll. nervig ist nur der klavierlack da fingerabdrücke ein polizist nun ohne mich nehmen kann, ganz einfach vom deckel des gerätes scannen*sfg
 
Ich schreib gerade mit meinem MSI Wind den ich heute bekommen habe, ich kann nur sagen , es macht super viel Spaß.
Er läuft richtig schnell und reicht für alles auer Spiele und Photoshop (Wegen dem Bildschirm)
 
Zurück
Oben