News Iwill und GigaByte kündigen GraniteBay-Mainboards an

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
In wenigen Tagen wird er offiziell vorgestellt. Intels neuer P4-Chipsatz mit DualChannel-DDR-RAM Unterstützung. Wie schon beim nForce für AMD's Athlon-Prozessoren, soll durch ein duales Memory-Interface die Bandbreite des Speichers verdoppelt werden. Nun haben Iwill und GigaByte erste Mainboards angekündigt.

Zur News: Iwill und GigaByte kündigen GraniteBay-Mainboards an
 
ich warte auf ein ASUS-Board mit diesem Chip. Die packen dann auch wieder alles drauf... und man kann wieder zufrieden sein. :)

btw. ERSTER
 
ja genau, was ist mit Asus :)

ich werd eh schon verrückt, ich wart schon ein Monat auf den Chipsatz ;)
 
Das wird Rambus endlich das Genick brechen, hoffentlich kann man dort auch den Trick anwenden um den Speicher auf 177 Mhz laufen zu lassen (gehe ich mal stark davon aus). Dann lässt es alles hinter sich, freue mich schon auf die ersten Test so hoffentlich auch diese Übertaktung probiert wird.
 
Asus kann man doch voll in die Tonne kloppen, so viele threads wie man von denen im Forum liest mit diversen fehlern, ok performance haben die boards ja aber die stabilität bleibt doch sehr zu wünschen, da kann man erst nach dem 2. Bios release zugreifen.

Zu rambus braucht man eigentlich nix mehr sagen, selbst Intel setzt nicht mehr darauf.
 
@ webwilli

Nun ja, der Granite Bay hätte demnach mit zwei DDR266 Modulen ziemlich genau die Speicherbandbreite, die man von PC1066 RAMBUS / RIMM 4200 her kennt, also in etwa 3,3 GB/s von jeweils theoretisch maximalen 4,2 GB/s - über den Daumen gepeilt also eine Effizienz von ca. 80 %. Durch extremes Overclocking sind natürlich 4,5 GB/s bei 190 MHz FSB (oder meinen die damit den RAM-Takt, also quasi DDR380???) bislang einzigartig. Egal, wenn der Granite Bay sich auch noch als super stabil herausstellt, was ich ja hoffe, dann können alle, die noch ein "altes" Board mit i845D und DDR266-Speicher haben und bald aufrüsten wollen, ihren Speicher behalten und quasi auf RAMBUS-Leistung zum Nulltarif umsteigen (2 Module vorausgesetzt).
 
Nur leider werden sich die Boardhersteller dieses feature sehr gut bezahlen lassen.

Egal... fang ich halt schonmal an mit sparen :)
 
bullshit ihc hör ja nichts, natürlich unterstützt intel noch rambus, weil sie selber sagen das rambus für highend p4 systeme unabdingabr ist. es wird aber leider nicht mehr allzuviel entwickelt weils ja anscheinend genug gibt die ddr immernoch fürs nonplus ultra halten.

also ich bleib bei meinem rambus 1066 der owned.

achja asus kann ma echt in die tonne hauen, n haufen features drauf, aber die hälfte kann ma eh erst nach n paar bios updates richtig nutzen ich hatte mal ein asus = niewieder

Gigabyte rulz
 
@atomic
kein Bullshit !

Intel setzt in Zukunft bei seinen Highend-Systemen nicht länger auf RAMBUS. Ab nächstes Jahr wird jeder Benchmark nur noch von GraniteBay-Boards gewonnen - da bin ich überzeugt von.

DDR-RAM bietet einfach mal die bessere Ausgangsposition. Er lässt sich sehr hoch takten, hat extrem niedrige Latenzzeiten und ist unglaublich preiswert.
Wenn irgendwann der GraniteBay-Nachfolger mit DDR-333 oder DDR-400 Support kommt, dann ist sowieso Schicht im Schacht für RAMBUS.

RAMBUS hat ausgedient, die Technologie ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Bereits ein SingleChannel-DDR400 Board kommt schon gefährlich nah an RAMBUS-Systeme heran. Mit DualChannel DDR266 (GraniteBay) erreicht man die Transferraten von RAMBUS-1066, allerdings mit dramatisch niedrigeren Latenzen. So ziemlich jede Anwendung wird hierbei dem RAMBUS davonziehen.

Ich verrate hoffentlich nicht zu viel, wenn ich jetzt bereits sage, daß am Montag der GraniteBay wie eine Bombe einschlagen wird und das Weltbild vieler RAMBUS-Freaks mächtig ins wanken bringt.

Ab nächste Woche ist RAMBUS nur noch zweite Wahl!!!
 
Aufm IDF hat intel noch bestätigt, dass der i850E nächstes Jahr noch das High End Segment darstellen soll
 
Zurück
Oben