GA-790FX DQ6 und 16 GB RAM - Problem

Hetman

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
54
Moin,
hab da so en seltsames Problem und wollte nachfragen ob Jemand vieleicht was dazu weiss.

Also, ich habe mein DQ6 mit 16 Gb-Ram (4x4) OZC-ddr800 ausgerüstet. Soweit läuft alles wunderbar keine Abstürze etc.
Bis auf die Tatsache das in Vista64 der USB2-Treiber nicht mehr funktioniert --> nur noch USB1 möglich.
Gerätemanager zeigt 2 nicht gestartete Treiber "PCI to USB-Hostbridge-Dingens" und den 1394-Firewiredingens.
SP1, Treiber sind in Ordnung und Neu.
Dachte mir dann: Ok, guckst mal im Bios ob da was "umgestellt" wurde (wäre nicht das erste mal bei mir das sich Bios selbsständig macht).
Das Problem ist wenn ich "Entf" drücke bleibe ich beim Bios des Raidcontrollers hängen (er findet die Platten nicht) und endet mit der Meldung : "Something Wrong with your Hardware!".
Er bleibt dann stehen und ich komme auch nicht ins Bios mehr rein.
Drücke ich beim Neustart nicht "Entf" bootet er ganz normal findet alle Platten und startet anstandslos Vista.

Ich habe dann mal über "Windowsupdate" mein Bios resettet bzw. neu aufgespielt (war zu faul das Bios per Jumper zuresetten) um ins Bios reinzukommen.
Funktionierte auch soweit -- ich kam ins Bios -- machte meine Einstellungen und alles wunderbar --------> AAABER nach Neustart kam wieder das selbe Verhalten wie vorher.
Sprich ich komm nicht ins Bios rein und spätestens beim 2. Vistareboot schaltet Vista USB2 wieder ab.

Ok, nach Geistesblitz ("da war doch was das ich vor 1 Woche neuen Ram reingemacht hab") hab ich 2 von den 4 Rammodulen entfernt.
Ergebniss: Kam wieder ins Bios, usb2 funktioniert wieder -- alles gut.

Problem is halt bei Einsatz von 4 Rammodulen schaltet er spätestens nach 2 Neustarts den USB2 wieder ab.
Also wie gesagt ... ich hab ansonsten null Probs mit den 16 Gigs .. funktioniert alles wunderbar.
Bis halt auf die Tatsache das usb2 nicht funktioniert und die Bios-sache -- keine Instabilitäten etc .. nix.

Hat jemand vieleicht ne Idee was das sein könnte?? Wäre mehr als dankbar!!

PC:
-Phenom 2 Blackedition @ 3.3 ghz StandartVcore
-700 Watt Superflower Netzteil
- 2x 4870 CF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuchs mal mit der Einstellng im BIOS .

"DRAM Configuration" - 1T/2T Command Timing = 2T
(was steht jetzt dort, wenn auf "auto" gestellt ist ? )

und DRAM - Voltage - hier den Wert einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - also nicht "auto" - und evtl. 0,1V höher als der vorgegebene Wert - bei voller Bestückung -
 
ah Update:
habe den Drecksack gefunden der mir das USB2 zerschiesst --> der Ramdisktreiber.(ramdisk.tk)
Mal gucken ob ich da ne Alternative finde:( ..
Allerdings ändert sich (logischerweise) nicht das seltsame Verhalten mit meinem Bios-- er lässt mich halt einfach nicht mehr rein^^.
Womit ich aber durchaus leben kann.

@Hanne, Spi12: Danke die Speicherbioseinstellungen/NB-Einstellungen hab ich noch nicht gecheckt, mach ich gleich.
 
"USB-Legacy Support" o. ä. auf enabled stellen - also nicht nur alle USB-Anschlüsse auf "auto" stellen - soweit vorhanden

USB Keyboard Support =enabled
USB Mouse Support = enabled
Legacy USB storage detect = enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben