• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Online RPG?

Röhrich

Banned
Registriert
Juli 2007
Beiträge
9
Da ich demnächst mal in die Welt der MMORPGS einsteigen wollte ich mal fragen welches Spiel eurer Meinung nach das Beste ist. Warhammer Online gefällt mir eigentlich ganz gut habs gerad bei Gamesload gesehen und man bekommt noch n cooles Item dazu. Ist halt nicht so quietschbunt wie WOW aber bin auch für andere Games offen. Was spielt ihr für Online RPGs? Lohnt sich Warhammer Online?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt immer drauf an, was man will und sich erwartet.

Mit RPGs im normalen Sinne haben die alle wenig zu tun, bzw sie sind halt alle recht aus der Hack&Slay-Ecke gedacht, also da sollte der Offline-RPG-Fan entweder nicht zu viel erwarten oder lieber irgendwelche Privatprojekte mit Fokus RP ansteuern.

Ansonsten: WAR ist von der Grafik ordentlich, die Server sind seit Zusammenlegung auch gut gefüllt. Die Dynamik im PvP / RvR funktioniert nicht so toll, wie wohl mal gedacht war. Für Age of Conan gilt Ähnliches.

Ansosnten ... WOW ist halt im Wesentlichen immer noch Maßstab für PvE (also gegen Computermonster etc), vor allem wenn man Anschluss an Gruppen findet. Und LOTRO steht eher für einen gemütlichen, aber auch athmosphärerischen Ansatz.
 
also, die Grafik von WoW und W.A.R. sind meiner Meinung nach fast identisch.

Mit dem Unterschied, dass W.A.R. mehr als 3 Jahre später released wurde und ich daher die Grafik nicht mehr zeitgemäß fand bzw. mich über die im Vergleich zu WoW teilweise schlechte Performance ärgern mußte.

Auf jeden Fall sind beide Spiele "quietschbunt" mit eher mäßiger Texturauflösung.

Wenn du gerne eine etwas andere Grafik möchtest, dann probier doch mal Vanguard aus. Kostet nun wirklich nicht mehr die Welt und es hat sich eine Menge getan !
 
Röhrich schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Also ich würd sagen kommt drauf an ob du Gebühren zahlen willst oder nicht. Wenn nicht w+rde ich Dir wie schon gesagt Guild Wars (ist das wirklich schon so tot? vor 2 jahren ging da noch richtig was) oder Neverwinter Nights 1+2 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Röhrich schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Hi =)..
Hast du dir denn schon überlegt, wie viel Zeit du investieren möchtest? Ich dachte damals,
dass, im Durchschnitt pro Tag, eine bis zwei Stunden reichen würden um (in World of
Warcraft) gut und MIT Spielspaß vorran zu kommen. Geendet hat es damit, das meine
Freunde, wegen denen ich mir imensen Spaß vom Spiel versprach, zwei mal und mehr so
viel Zeit als ich im Spiel verbrachten und so mir Stufenmäßig davonjagten. Ich ging kaum
mit anderen Spielern auf meiner Stufe los, da ich lieber gelevelt habe, weil ich ja ENDLICH
MAL AUCH MIT MEINEN FREUNDEN spielen wollte und sie nicht nur nerven, ob sie mir bei
der under der Quest helfen können.

Mit dem Grundspiel WoW war ich ein halbes Jahr später als sie 60 (zu dem Zeitpunkt
Höchststufe)

Mit dem Addon The Burning Crusade war ich 60, als sie 70 waren und schon wieder weit
von mir weg waren.

Mit dem Addon Wrath of the Lichking bin ich auf Stufe 72 von 80 hängen geblieben. Der
einzige von meinen Freunden, von dem ich noch mitbekomme, dass es spielt, weil ich ihm
ab und zu zugucke, ist 80, hat laut ihm das Addon ab Stufe 80 in etwas mehr als zwei
Wochen durch gehabt und wird aufhören, wenn das Spiel noch einfacher wird, weil der
Großteil der Community rumheult "Alles viel zu schwer!!! Macht es einfacher!!! Ich will nicht
so viel Zeit im Spiel verbringen!!!...bla bla bla.." anstatt sich vorher zu überlegen, ob man
so ein Spiel (in meinen Augen mehr Hobby am Pc, da man meist auch nicht einfach
unproblematisch aufhören kann..oder will :rolleyes: ) auch wirklich anfangen möchte.

Rückblickend hat es mich fast reale 25 Tage an Played Time an den Pc gefesselt und ich
finde, dass die am anfang positiven Sachen am Ende nicht überwiegen konnten.

Das sind meine Erfahrungen! Jeder erlebt MMORPG'S wohl anders..aber als ich im
Freundeskreis (der fast komplett gespielt hat und teils noch spielt) fast nur noch über
WoW reden konnte/wollte und es fast allen genau so ging (wobei das einige mehr und
andere weniger gern gezeigt haben, wie sehr wie von WoW gebannt waren/sind) wurde
mir ein ~drei Monate (!!!!!!) später bewusst, dass ich zu viel Spiele.

Dann merkte ich solangsam auch, dass Quest abfarmen nicht wirklich so viel spaß macht,
wie ich mir eingeredet habe.. durch ein Addon mit dem Namen Carbonite habe ich mich
selbst zu einem fast gedankenlosen Wesen degradiert, welches nur noch (durch das
Addon) von einer Quest zur anderen lief und nicht mal mehr die Texte gelesen hat, da
Carbonite einem alles abgenommen hat. Zum Powerleveln sicher super, aber nicht, wenn
man Spaß haben möchte..


Ich habe wohl sehr konfus, zu lang und mit einigen Rechtschreibfehlern geschrieben und
hoffe, dies wird mir verziehen. Eigentlich wollte ich vorm schlafen nur noch ein wenig
gemütlich CB/FB gucken, aber als ich deinen Thread gesehen habe..da musste ich einfach
meine Gedanken niederschreiben =).. Du wirst sicherlich viel Spaß haben, aber die Zeit (die
man einfach für dieses Spiel aufbringen MUSS) gibt dir keiner zurück...Das klingt vermutlich
alles furchtbar altklug und ab nun unglaubwürdig, weil ich erst 20 bin, aber was ich
geschrieben habe ist "die Wahrheit". Zumindest stehe ich dahinter.


Spiele wie Fallout3 oder GTA verschlinge ich immernoch, aber sie haben wenigstens ein
Ende, man bezahlt nicht jeden Monat neu (hab für WoW ca 350-400€ ausgeben, weil Spiel
+ zwei Erweiterungen und geschätzte 2,8 Jahre gespielt..) und durch ihre "Endlichkeit"
ziehen sie einen nicht ganz so sehr in eine nicht existente Welt.


Mit freundlichen Grüßen und nur gut gemeinten "Ratschlägen"/Erfahrungen

aRf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
zum einstieg würde sich wohl ein free-2-play mmorpg eignen

runes of magic ist recht gut gemacht und kostet weder in der anschaffung noch monatlich etwas. um einen einblick in das genre zu bekommen ist es auf jeden fall geeignet.

ansonsten ist die frage: was erwartest du von einem mmo(rp)g?
wenn du ein spiel ala diablo 2 in 3d willst, ist wow das richtige für dich. liegt dein fokus auf pvp, wäre daoc, warhammer oder guild wars einen blick wert. willst du abseits des (mittlerweile üblichen) hack'n'slay auch etwas atmosphäre und story, schau dir lotro oder eq2 an.

vanguard ist auch recht gut gemacht (mittlerweile), kämpft aber mit - leider - niedrigen userzahlen. dafür bekommt man dort auch abseits des questens genug zu tun. das crafting-system sucht seinesgleichen.

natürlich bietet so ziemlich jedes aktuelle mmorpg auch eine trial-version:
- http://eq2players.com
- http://wow-europe.com
- http://lotro-europe.com
- http://joinvanguard.com
(mehr hab ich nicht im kopf)

wenn du einen überblick brauchst, was so auf dem markt ist und wie die spiele allgemein bewertet werden (community, content etc.), schau mal auf www.mmoprg.com vorbei. die haben dort ein ranking aller aktuellen spiele - egal ob pay2play oder f2p.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das du so viel zeit investieren willst?

Solche spiele fressen verdammt viel zeit weg - ich spiele selber gerne aber begrenze dies auf 2 mal die Woche auf 2 - 4 Stunden und nicht mehr. Das geht natürlich schlecht bei MMORPG.

Denk lieber noch mal drüber nach. Die sucht Gefahr ist gegeben und in so mancher Studie bestätigt worden.
 
Röhrich schrieb:
Was spielt ihr für Online RPGs? Lohnt sich Warhammer Online?

Ich spiele selbst unter anderem auch WAR und es ist, so man Fan vom RvR System (das PvP System in WAR) ist, ein durchaus lohnenswertes Spiel.

Wenn es Dich interessiert so kannst Du auf der WAR Homepage einen Trialaccount schalten und Dir das Spiel erst einmal 10 Tage anschauen ;)
 
Ich bin ein Ex-WoW Spieler und muss schon sagen, dass es echt fast keine Steigerungsmöglichkeit gibt. Ich habe etliche andere MMORPGs ausprobiert, aber fand keins richtig gut. World of Warcraft liefert so ziemlich alles, was ein Online RPG haben muss.
Ich bin am Überlegen, ob ich mit Herr der Ringe Online anfange; ich mag die Welt, die Charaktere und bin sowieso PvE -Spieler.
Warhammer Online spielen ein paar Freunde von mir und die finden es sehr gut. Es gibt eigentlich von allen führenden Online-Spielen Trial-Versionen, die du Dir runterladen kannst (bei HdRO solltest du dir etwas Zeit nehmen, das ist eine 7,5 GB Datei. Du kannst dir die DVD aber auch zuschicken lassen, das kostet aber wiederum Porto ;)).

Also im Grunde genommen ist man mit WoW ganz schön "verwöhnt" :D, was auch den hohen Suchtfaktor erklärt.
 
komplex, zeitaufwendig, extrem interessant und weitläufig

du stehst drauf?? --> EVE Online....

hab ich vor 3 tagen selber angefangen und im oment bin ich noch ziemlich überfordert mit den möglichkeiten die das spiel bietet...

eve muss man mögen da eine gehörige portion wirtschaftssim reingemixt wurde...macht aber extrem laune auch wenn ich noch net viel gesehn hab...

das skillsystem von eve ist auch nicht lvl basiert sondern läuft nach zeit....heist skill 1 braucht zum erlernen der ersten stufe ein paar minuten...für stufe 4 sind dan schon ein paar tage nötig..usw usw

einfach mal anschaun =) gibt auch hier im board nen thread dazu
 
Ich muss Taklas da zustimmen. Auch ich habe mich nach 4 Jahren WoW endlich loseisen können von diesem Spiel. Das lag allerdings auch daran, dass die gravierenden Änderungen in der Politik von Blizzard mich tierisch enttäuscht haben. Ich war ein hardcore Gamer, den es gereizt hat auf höchstem Niveau mit anderen zusammen die schwierigen Herausforderungen zu meistern. Die Umstellung auf Achievements hat mich einfach nur enttäuscht. Aber das nur nebenbei. Ich habe sehr sehr viele MMO´s getestet und es gibt eigentlich nur ein Spiel, dass mich länger am PC gefesselt hat als WoW und das war Everquest. Das Spiel ist um längen schwerer und härter als WoW benötigt allerdings auch sehr viel mehr Zeit. Für Neueinsteiger leider absolut nicht mehr geeignet, da es nur noch eine Handvoll Gilden gibt die im Endcontent raiden, und man für den Endcontent jede Menge Prequests und Flags machen muss, die allein nicht zu bewältigen sind.

Alternativen sind tatsächlich sehr schwierig im Moment, zumindest mich konnte nichts längerfristig begeistern.

Warhammer Online ist für Leute, die auf PvP stehen, hat mich nach 20 lvln aber gelangweilt.

HdRo ist für die Leute, die PVE mögen, aber es ist mit vielen weiten Wegen zum Questen verbunden und ist denke ich mal eher was für diejenigen, die Fan vom Thema sind. Allerdings ist der Mix aus guter Grafik, Atmosphäre und Spielinhalt durchaus gelungen.

Dann gibts es da noch Age of Conan. Die ersten 20 lvl auf der Startinsel Tortage sind wirklich super gelungen, wenn man einen qualitativ hochwertigen Rechner hat, bleiben keine Wünsche offen. Dann kommt leider das Loch. Obwohl schon viel getan wurde in der Hinsicht, kommt man sich immernoch "verloren" vor, wenn man von der Insel runterkommt. Auch das konnte mich langfristig nicht begeistern.

Im Sci-Fi Bereich gibt es dann noch EVE-Online, dass allerdings brutal ist, wenn man keinen hat der einen zu Beginn an die Hand nimmt. Das Entwicklungssystem ist durchaus reizvoll, da es hier nicht um das leveln geht sondern man sich durch Skillpunkte weiterentwickelt. Konnte mich länger begeistern als so manch anderes der erwähnten MMO´s, liegt aber vermutlich auch daran, dass ich auf ein vernünftiges MMO im Sci-Fi Bereich warte.

Ich habe auch GW und Vanguard getestet, allerdings sind diese Games tot und ein Einstieg lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

Ja, was bleibt ? Ich denke man kann nur abwarten, dass sich etwas tut. Mein persönlicher Hoffnungsschimmer am Horizont ist Star Wars The Old Republic. Sicher werde ich auch mal Aion testen, allerdings denke ich, dass es floppen wird.

Fazit:

Im Moment gibt es in meinen Augen kein ausgereifteres MMO als WoW. Auch für Neueinsteiger leicht gemacht und man findet sich einfach schnell in die Community ein, da es sehr viele Spielen. Für Hardcore Gamer allerdings nicht mehr zu empfehlen sondern eher was für die breite Masse. Und es frisst natürlich eine Menge Zeit, wenn man was erreichen möchte, das ist allerdings bei allen MMO´s so.
 
Vielen Dank an alle schon mal für die ausführlichen Antworten! Glaube ich werde mich mal an WaR heranwagen für den Einstieg und das Skelett Item was ich beim Download dazubekommen werde ist glaube ich auch nicht zu verachten. :)
Wenns nicht rockt wechsel ich halt zu nem Anderen MMORPG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Röhrich
Bei Warhammer Online gibt es eine Trial.
www.war-europe.com

Einfach ausprobieren.

Ich bin aktuell relativ zufrieden mit WAR.
Hat sich einiges getan.
Es gibt aber noch einige Probleme.
Das wichtigste ist aber: WAR ist, was man daraus macht.
Wenn man nur dem Zerg nachrennt und 0 Eigeninitiative zeigt,
dann wird WAR relativ schnell langweilig.
Ich persönlich habe aber meinen Spass mit mehrern Charakteren,
Tome-Unlocks, RVR usw... :)


@Ikarus79
Kauf dir mal ne Brille :)
 
Bin ich blind oder hab ich total FFXI überlesen? ;)
Entgegen aller behauptungen ist das spiel NICHT tot... leider hört man das viel zu oft.

Wenn du es komplex magst, weitläufige Areale liebst und vor allem nicht abgeneigt von Final Fantasy bist solltest du es dir aufjedenfall anschaun.
Die Community ist super und Hilfsbereit, es gibt ein viele Server auf denen sich deutsche Spieler fest etabliert haben, da solltest du aufjedenfall anschluss finden, natürlich nur falls du möchtest ansonsten stehn dir noch genug andre Nationen offen ;)

Der Einstieg ist kompliziert da es keinerlei Tutorials gibt aber wenn du eine Linkshell/Gilde hast, greifen die dir aufjedenfall unter die arme und je nachdem wie anspruchsvoll du bist, wirst du das Spiel danach lieben :)

Ein weiterer Vorteil der Community ist, das es nicht mit Kindern überrannt ist wie bei WoW und die meisten Spieler schon in höheren Altersklassen tummeln.
(Hier ein kleiner Wink an die WoW Spieler: Mir ist klar, das ich das nicht verallgemeinern kann, genau so wenig will ich sagen das alle WoW Spieler einen IQ im Minusbereich haben, aber ihr müsst es ja wohl selbst zugeben, das eure Community verrufen ist... was bei der größe des Spiels aber auch nicht weiter verwundert, also bitte kein flame :) )

Wie aber bereits erwähnt wurde, solltest du bevor du dich in ein MMO stürzt für das du monatlich blechen musst erstmal ein Free-MMO oder MMOs auf Freeshard Servern versuchen um ein wenig Gefühl dafür zu bekommen.
Vor allem für anspruchsvollerei MMOs wie FFXI oder EVE sollte bereits Erfahrung vorrausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clint Arfwood schrieb:
Du wirst sicherlich viel Spaß haben, aber die Zeit (die
man einfach für dieses Spiel aufbringen MUSS) gibt dir keiner zurück...

Merkwürdiges Argument. Ob Du nun mit Deiner Freundin im Bett bist, Dir von einer coolen Gruppe ein Konzert anguckst oder Deine Briefmarkensammlung betrachtest, Zeit die Dir Spaß gebracht hat bringt Dir in keinem Fall einer zurück.

Was auch nicht stimmt ist das man Zeit für ein MMORPG aufbringen muss. Ich spiele (seit Beginn von WoW) zwischen 4 und 6h die Woche und leite trotzdem die größte und älteste Gilde meines Servers...

WoW ist ein Hobby wie jedes andere und genau wie jedes andere Hobby kann man es übertreiben.
 
Naja das mit der Zeit ist ja eher ein subjektiver Eindruck. Für manche sind 4-6 Stunden in der Woche viel ;)

Ich persönliche denke trotzdem, dass man mehr Zeit aufwenden muss um erfolgreicher sein zu können. Man kann die Sache natürlich auch entspannter angehen, aber wenn man beispielsweise bei WoW den Endcontent einmal pro Woche komplett raiden will, dann wird man mit 4-6 Stunden nicht hinkommen. Aber wie ernsthaft man diesem Hobby frönen möchte bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
 
Necrolord schrieb:
Naja das mit der Zeit ist ja eher ein subjektiver Eindruck. Für manche sind 4-6 Stunden in der Woche viel ;)

Liegt dran ob man Fernsehn guckt :D
 
Probier ruhig ma die Testversion von EQ2, leider sehr unterschätzt das Spiel.
Es gab lange Übersetzungsprobleme, daher hats jeder gemieden, aber das ist mittlerweilen Geschichte.
Wenn du kein Bunti und ne korrekte Com haben willst, is das mein Tip.
Mich hats 3 Jahre gepackt, und Spass gemacht.
Du wirst genug zu tun haben in EQ2, als das dir langweilig wird.


Edit: Ahjo, ein Gildenleiter macht nix andres als auf sich warten zu lassen und nur Entscheidungen zu treffen, Gildenmitglieder sind meist schon darüber hinaus und wundern sich nur noch was "der" eigtl. noch zu sagen hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
c.orpID schrieb:
Bin ich blind oder hab ich total FFXI überlesen? ;)
Entgegen aller behauptungen ist das spiel NICHT tot... leider hört man das viel zu oft.

*aufatem* Endlich spricht es mal jemand aus. :-)
Nein, FFXI ist nicht tot. Vielmehr kommen immer wieder neue Leute dazu.

Habe schon mehrere Onlinegames ausprobiert, EverQuest, Phantasy Star, WOW, HdR, bin aber vor 3 Jahren bei Final Fantasy hängen geblieben.
Herr der Ringe spiele ich nebenbei zur Entspannung, finde aber die Quests nach einer Weile langweilig weil die meisten doch immer gleich aufgebaut sind (bringe X Felle von Y).

Der Einstieg ist kompliziert da es keinerlei Tutorials gibt aber wenn du eine Linkshell/Gilde hast, greifen die dir aufjedenfall unter die arme und je nachdem wie anspruchsvoll du bist, wirst du das Spiel danach lieben :)

Es gibt genügend Anleitungen. Zum Beispiel hier:

http://wiki.ffxiclopedia.org/wiki/Main_Page
+
http://ffxi-wiki.de/index.php/Hauptseite

Im Vergleich zu anderen Games wird einem dort halt nicht gezeigt wer eine Quest vergibt, wohin man jetzt gehen muss oder was man bringen soll (ist ja auch logisch die Spielfigur sucht jemanden der ihm ein Problem löst oder etwas bringt nachdem er schon seit Jahren sucht und weiss ja auch nicht viel, sonst wäre er ja selbst schon losgestiefelt und hätte es selbst klären können ;-))

Naja, kurz gesagt, es ist meiner Meinung nach das fantasievollste und geschichtenreichste Onlinegame das ich kenne. Und nach über 3 Jahren gibt es noch immer Dinge und Begebenheiten, die für mich neu sind, die ich so noch nicht erlebt habe. :)
 
Zurück
Oben