News Gigabyte mit SiS748 Mainboard für FSB400 Athlon XP Prozessoren

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Bereits vor etwas mehr als einer Woche hat Gigabyte ein neues Mainboard angekündigt welches die komplette Athlon XP Produktplatte bis hin zum neuesten Athlon XP 3200+ mit einem 200 MHz schnellen Frontside-Bus unterstützt, dabei aber auf einen besonderes günstigen Chipsatz aus dem Hause SiS setzt.

Zur News: Gigabyte mit SiS748 Mainboard für FSB400 Athlon XP Prozessoren
 
Das nenn ich mal 'n gutes Angebot.
Single-Channel DDR400 reicht für den AthlonXP völlig aus, mehr Daten kann der sowieso nicht verarbeiten.

Das Board könnte ein würdiger Ersatz für mein ASUS A7V333 werden, dessen ganze Features ich sowieso nicht benötige.
 
Ich suche auch schon nach nen Nachfolger zu meinem A7S333 und ich bin bis jetzt hochzufrieden mit SIS und der 748er Chipsatz soll ja auch auf KT400 Niveau sein, also spricht nix gegen das Board - gerade der Preis spricht dafür :)
 
Gutes Angebot, da stimmt ich Bombwurzel voll zu, auch was den Single-Channel angeht.
 
wo is denn da der IDE port? soll das ein witz sein.. selbst das ASrock K7S8X und das elitegroup mit SIS haben den besser positioniert
 
@3: der SIS 748 ist sogar deutlich schneller als der KT400, außerdem kann der VIA keine 400MHz FSB, dafür gibts den KT600.
Die IDE Ports sind ok aber schaut euch mal an, wie nahe der AGP-Slot an der ersten Speicherbank ist!
 
mh.. also das mit den IDEs find ich schon wichtig.. der erste PCI fällt eh weg .. es bleiben 4 und der letzte kann eh nur kurze karten aufnehmen ( aber sicher keine DVB-Karte oder sowas..) naja ok wer hat schon 4 pci karten auf einem lowcost board *g* (lan + pci sound + dvb + raid contr.) da is man dann schon eingeschränkt.. und da kommts dumm wenn einer durch IDEs verbaut wird.. das mit dem AGP sollte man auch beachten.. immer die grafikkarte umbauen beim speichertausch nervt auch
 
mich tät mal ein Testbericht interessieren. um zu sehen ob der Sis hier bei FSB 400 schneller wie ein Nforce2Ultra 400 ist
 
@max2k3
Deine geschilderten Probleme sehe ich gar nicht so eng.
Die Zielgruppe dieses Boards will einfach nur ein preiswertes, schnelles und leises Mainboard zum spielen oder für's Büro.
LAN hat die Kiste OnBoard. RAID braucht man nicht wenn man keine Video-Bearbeitung macht oder einen Fileserver für 500 User aufbauen will - diese Zielgruppe kauft sich dann aber andere Mainboards.

Für nen flotten Spiele-PC reicht das Board locker aus.
Prozessor (Boxed incl. Lüfter), 512MB RAM, Grafikkarte und ggf. noch ne Soundkarte in einen der 4 freien PCI-Slots - mehr muss hier nicht rein. Ein komplettes System kann man sich hier für weniger als 500 Euro zusammenbasteln und ist damit wieder UpToDate.

Das Einzige was mir an dem Board tatsächlich nicht gefällt, ist die Tatsache, daß GigaByte die Löcher für die Schraubbefestigung einiger Kühlkörper wegrationalisiert hat. AMD hat diese Löcher zwar aus der Spezifikation entfernt, trotzdem waren sie oftmals sehr nützlich.
 
Zurück
Oben