irql not less or equal ohne Stop fehler

ph1driver

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.586
Hallo,

ich bekomme seit einiger zeit immer mal wieder sporadisch einen Blue Screen mit "irql not less or equal" und das wars.

Allerdings ohne irgendwelche hinweise auf Treiber oder ähnliches?

Also auch kein fehler ala STOP 0x0000000 blablabla.

CPU ist Primestable @1,30V @52°C Last, Memtest ohne befund und auch die GraKa ist Top.

Treiberproblem?

Geräte alle ohne Konflikte, kein IRQ doppelt belegt!
 
Vielleicht am Arbeitsspeicher was Fehlerhaft oder zu heiß? Mal mit Memtest getestet?

Wann tritt der Bluescreen genau auf? Nach einer gewissen System Uptime oder auch wenn du den PC auf dem Desktop lässt?
 
Der Fehler wird in der Regel vom Arbeitsspeicher hervorgerufen...
 
Wie ich oben schon geschriebenhabe, Memtest86+ läuft ohne jegliche fehler durch!

Beim Surfen ist es passiert, aber auch schon wenn ich garnichts am Rechner gemacht habe.:(

Hab auch schon Prime95 mehrere Stunden zusammen mit Furmark laufen lassen, und da ist nichts passiert!
 
Braehler... er sagte doch in Memtest wird nix gefunden.



Meistens Arbeitsspeicher.
Riegel einzeln durchtesten auf versch. Bänken.
Wohl einer defekt. Evtl auch mittlerweile Fehlerhafte Sektoren auf die Festplatte geschrieben. Also kanns sein, dass du auch formatieren musst. Aber probier das mit dem Arbeitsspeicher.
 
der absturz kann durch einen treiber verursacht werden .
vielleicht netztwerk,sound oder grafikkarte .

welcher code stand denn drauf? stop 0x00000?

hat sich erledigt ,ohne stop .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ein Riegel defekt wär, hätte doch Memtest was gefunden oder nicht?
 
Aber wenn ein Riegel defekt wär, hätte doch Memtest was gefunden oder nicht?
Leider Nein denn da wo das Bios geladen wurde findet kein Test statt.

Bei 2 Ram Riegel heißt das, einsetzen beide, einmal Testen, beide Ram Riegel vom Slot untereinander tauschen, nochmal Testen!

Danach kannst Du erst eine Aussage treffen.
Gruss Falke
 
Normal schon. Aktualisiere mal deinen Netzwerkkartentreiber.
 
deine adata vitesta riegel brauchen 2.0 volt spannung und deine MDT riegel nur 1.8volt.
die probleme können auch auftreten ,weil die riegel verschiedene spannungen haben.
 
@Fake
hab 4 Riegel drinn, dann hab ich ja was zu tun.:(

@westcoast
signatur stimmt nicht mehr, ist noch Adata aber das Value Kit. Somit auch 1,8V


EDIT:
So, habe jetzt alle Riegel in verschiedensten variationen getestet und keine fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit der Memtest da Aufschluss gibt.
Ich hatte lange dasselbe Problem. Hatte 4 1Gb Riegel drin. Bei mir wurde der Fehler durch zu scharfe RAM-Timings hervorgerufen...
 
Die sind bei mir auf Auto gestellt.

5,5,5,18,24,2T

also zu scharf ist da nichts.
 
Dieser BSOD hat zu 100% was mit irgend einem Treiber zu tun.

Installier dir den Dump Checker von Microsoft und schau in die Minidumps um die entsprechende Datei zu ermittlen die den BSOD auslöst.

Alternativ kannst auch einfach mal auf gut glück alle Treiber aktualisieren.

Die ganze Speicherfehlersuche ist nach seinem Eingangspost einfach hinfällig. Wenn memtest keine Fehler meldet dann hat der Speicher nix. ganz einfach. Die ganze durchtesterei und umstecken und weiß nicht was ist schlicht vergeudete Zeit.

so long
nubi
 
Zurück
Oben