1. #1
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2002
    Ort
    Bönen
    Beiträge
    1.553

    HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

    Da hier immer wieder nach Tools diverser Hersteller gefragt wird um irgendeine HDD zu überprüfen oder das Accusticmanagement zu ändern, hab ich mir mal die Arbeit gemacht und die Links zu den jeweiligen Tools/Downloadseiten der Hersteller heraus gesucht.

    Hersteller Tools

    Seagate/Conner - Maxtor/Quantum
    Durch die Übernahme von Seagate, ist Maxtor PowerMax in Seagte SeaTool integriert.
    SeaTools (Diagnosetool für alle HDD)
    Max Blast 5 (Installationstool um BIOS-Beschränkungen zu überwinden)

    Hitachi/IBM
    Downloadseite mit Diagnose- und Installationstools (funktionieren nicht nur bei Hitachi/IBM).

    ExcelStor
    Downloadseite mit Diagnose- und Konfigurationstools.

    Western Digital
    Downloadseite mit Diagnose- und Installationstools.

    Fujitsu
    Downloadseite

    Diverse Tools
    Toolsammlung von HDD-Guru mit HDD-Testools, SMART-Tools usw.
    Enable BigLBA Der Name sagt alles
    MBR-Tool zur Sicherung und Wiederherstellung des MBR
    Ultimate Boot CD mit allen Hersteller Tools und Testtools für Memory etc.
    Tools von Symantec wie z.B. Ptedit und Partinfo (auch 32Bit-Versionen)

    Toolsammlung auf CB

    Recovery Tools

    PC Inspector (free)
    Test Disk (free)

    Knoppix (Kein eigentliches Recovery-Tool, kann aber oft Partitionen lesen die Window nicht findet)


    Get Data Back (Trial nur schauen)
    Easy Recovery (Trial nur schauen)
    Recover My Files (Trial nur schauen)

    CHK-Mate (Shareware)
    Scavenger (Demoversion nur für NTFS )
    Restorer2000 (Demoversion)
    Undelete (Demoversion)

    ERD-Commander (leider kostenpflichtig)
    R-Studio (leider kostenpflichtig)

    P.S.
    Links zu anderen kostenfreien Recovery-Tools bitte hier posten oder PM an mich.
    Vielen dank an Fiona für die vielen Links !

    MFG
    Kongo-Otto
    Geändert von Kongo-Otto (01.01.2012 um 12:15 Uhr) Grund: Links überprüft & aktualisiert (Sorry, sollte nicht so lange nicht sein! ;) )
    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht oder wen man fragen muss!

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Green Mamba
    Gast

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    sehr gut, ich würde auch für sticky plädieren!

  4. #3
    LaBuenaAlma
    Dabei seit
    Mär 2001
    Ort
    RedEagleCountry
    Beiträge
    5.019

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    Gute Arbeit Kongo-Otto. Als Belohnung bleibt der Thread sticky.
    Que Tengas un Buen Dia
    CB|TeddyBiker
    ¿... heute schon gelebt?

  5. #4
    Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2002
    Ort
    Bönen
    Beiträge
    1.553

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    Danke für das Lob.

    Habe noch etwas im Netz recherchiert und die Angaben oben erweitert.
    Sollte ich mich in irgend einem Punkt irren, bitte ich um Nachricht zwecks korrektur.
    Danke an alle schon im vorraus.
    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht oder wen man fragen muss!

  6. #5
    Alter Meckermann
    Dabei seit
    Okt 2001
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    54.701

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    http://www.computerbase.de/downloads...e/festplatten/
    hier stehen auch noch einige Programme zur Verfügung, die von Dir noch nicht aufgeführt wurden.

    Maxblast
    Data Advisor
    Seagate Ultra ATA Mode Switching Utility 3.06
    Seagate DiscWizard 2003
    SMART Defender 1.0
    Wipe Erase
    Zap Erase
    Evtl solltest Du den obigen Thread noch erweitern oder den Link zu Computerbase anfügen.
    Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
    Never Change a running System!

  7. #6
    Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2002
    Ort
    Bönen
    Beiträge
    1.553

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    @werkam
    Danke für den Hinweis.
    Hab den Link oben noch dazu gesetzt, obgleich die meisten der Tools (Maxtor,Seagate,IBM) auch unter den von mir bereits gepostetebn Links zu erreichen waren.
    Aber alle auf einem Blick ist halt praktischer und die anderen sind auch sehr nützlich.
    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht oder wen man fragen muss!

  8. #7
    Space Cowboy
    Dabei seit
    Mär 2001
    Ort
    Boulevard of broken dreams
    Beiträge
    6.654

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    Maxtor und WD Links tun es nicht.
    Stewi
    registered Linux-User #121867
    Pain is Temporary ..... Glory is Forever
    "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung
    Und selbst wenn ich übers Wasser gehen könnte, gäbe es immer noch Leute die sagen würden:
    "Guck mal, schwimmen kann er also auch nicht."

  9. #8
    Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2002
    Ort
    Bönen
    Beiträge
    1.553

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    Zitat Zitat von Stewi
    Maxtor und WD Links tun es nicht.
    Im Moment sind leider die Server von Maxtor und Western Digital nicht erreichbar. Ich schaue später nochmal nach und erneuere dann falls nötig.
    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht oder wen man fragen muss!

  10. #9
    Alter Meckermann
    Dabei seit
    Okt 2001
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    54.701

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    Bei mir gehen beide? Wieder?
    Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
    Never Change a running System!

  11. #10
    Commodore
    Dabei seit
    Aug 2002
    Beiträge
    4.527

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    Unterstützten Western-Digital Platten auch Accusticmanagement und wenn ja, mit welchem Tool stelle ich das ein?
    Wenn du den Kopf in den Sand steckst, guckt dein Arsch immer noch raus!

    Mein PC bei SysProfile

  12. #11
    Lieutenant
    Dabei seit
    Sep 2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    928

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    Gute Arbeit,danke für die mühe,nach sowas habe ich schon lange gesucht alle links auf eine Seite
    Das Leben ist hart aber gerecht,der Rechner manchmal ganz schön Frech

  13. #12
    CM50K
    Gast

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    meint ihr nicht, sowas hier wäre dann soz. die perfekte lösung:
    http://www.ultimatebootcd.com

  14. #13
    Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2002
    Ort
    Bönen
    Beiträge
    1.553

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    Danke für den Tip, hab ich gleich mal dazu gepackt.
    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht oder wen man fragen muss!

  15. #14
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.004

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    HD Tune ...ganz neu und recht praktisch um sich schnell 'n paar Infos seiner HDs zusammensuchen zu lassen.

    http://www.hdtune.com/

  16. #15
    Admiral
    Dabei seit
    Jun 2003
    Ort
    Live at Wembley´86
    Beiträge
    7.948

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    @HotShot:


    Guter Download-Tip, Danke. Ich habs gerade mal ausprobiert, das Programm macht einen ordentlichen Eindruck. Die Ergebnisse scheinen relativ korrekt zu sein, nachvollziehbar sind sie auf jeden Fall und glaubwürdig erscheinen sie auch. Gleiches gilt für die ermittelten Zugriffszeiten.


    @all RAID-User:

    Würde bitte der ein oder andere User der ein RAID am Laufen hat, mit diesem Programm mal die Performance des Array testen? Gerade HD Tach 2.70 hat sich in dieser Konfiguration nicht gerade mit Ruhm bekleckert.


    Danke, Bye.

  17. #16
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2002
    Beiträge
    2.027

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    Ein Tool das den SMART einer HD abfragt sollte nicht fehlen, Speedfan SmartExplorer oder SpeedFan

  18. #17
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mär 2001
    Ort
    Mömbris-Aschaffenburg
    Beiträge
    819

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    Zitat Zitat von HanseNet_rulez
    Unterstützten Western-Digital Platten auch Accusticmanagement und wenn ja, mit welchem Tool stelle ich das ein?
    Würde mich auch interessieren ob bei den WD's das Acoustic-Management einstellbar ist. Hab in Aida32 gesehen das meine WD das unterstützt. Jetzt würde ich mal wissen ob jemand ein solches Tool gefunden hat. Such schon den halben Tag.
    Geändert von Slave Zero (02.04.2004 um 02:09 Uhr)
    "Chuck Norris haut sich morgens zum Frühstück zwei Pfannen in die Eier"

    Mein System: http://www.sysProfile.de/id176523

  19. #18
    Admiral
    Dabei seit
    Jun 2003
    Ort
    Live at Wembley´86
    Beiträge
    7.948

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    Die AAM Einstellungen von Western Digital Festplattenlaufwerken lassen sich mit dem Hitachi Feature Tool ändern.

    Bye,

  20. #19
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Apr 2004
    Beiträge
    13

    Thumbs up Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    Die Sammlung ist super, könnte sie nicht auch um "funktionierende" Reparaturtools erweitert werden? Ich suche seit drei Tagen ein Programm, das
    mir mein ruiniertes System (Partition) wieder herstellt?

  21. #20
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2002
    Beiträge
    2.027

    Re: HDD Diagnosetool Sammlung

    FreeWare:
    - PC Inspector File Recovery (Datei und Partitionsrettung, ist bei mir aber oft abgestürzt )
    - TestDisk Data Recovery Utility (nur zum ändern/korrigieren von Partitionsdaten)

    PayWare:
    - GetDataBack
    - Ontrack EasyRecovery

    Da gibts noch ne Menge mehr, aber das sind IMHO die Besten.
    Geändert von Fiona (21.11.2004 um 18:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite