News Point of View stellt zwei Ion-Mainboards vor

Ich arbeite mit meinem Rechner mit einem GB RAM(siehe Sig.) täglich und dabei sind grundsätzlich folgende Anwendungen gleichzeitig offen.

1 Browserfenster mit ca. 10 Tabs (Google Chrome)
Thunderbird
1-2 Openoffice Dokumente
mehrere Explorerfenster
Paint
oftmals Skype oder Messenger
oftmals zusätzlich noch Firefox
Antivir und kleinkram ist mit dabei

In die Knie geht der Rechner erst bei mehreren Bildern wenn ich diese gleichzeitig bearbeiten möchte. Dafür ist der PC aber nicht wirklich ausgelegt und da könnte ich von 2GB Ram profitieren, aber mehr wären auch hier nicht nötig.

Ich arbeite allerdings unter XP.
 
Genau darauf habe ich gewartet. Der HD-PC fürs Wohnzimmer ist somit in greifbarer und bezahlbarer Nähe :D
 
Artikel-Update: Die oft gefragte Preisgestaltung ist zum Beginn der neuen Woche bekannt geworden. Die Variante mit dem Atom 230 soll 129 Euro kosten, die Platine mit der Kraft der zwei Kerne in Form des Atom 330 gibt es für einen Aufpreis von gerade zehn Euro, folglich 139 Euro.
 
hm... ist doch ein wenig teuer...
 
nix teuer, überleg mal, dass diese boards lange nicht die verkaufszahlen erreichen wie normale. ist halt n nischenprodukt und die kosten nunmal! bei interesse und mangelnder kohle wird halt mal länger das sparschwein gefüttert!
 
Im Vergleich zum Intel-Pendant (scheiß Chipsatz) sicher zu teuer, aber die Boards von Zotac kosten ja um einiges mehr. Etwas mehr Konkurrenz und es gibt ein ION-Board bald für 100 Euro.
 
Atom CPU...Laut Tests verbrauchen die sogar mehr Watt wie die alten Core2Duo's (undervolted)...:rolleyes:
 
139 ist mir zu teuer, da bekomm ich ne zotac 9300 wifi und nen celeron 430 für.
für nen fileserver find ich den 9400er overpowered, alles was ich da brauche is ssh oder nen webfrontend.

~90 EUR, Atom 330, onboard Netzteil (ich brauch nur noch ein schaltnetzteil), 9400, 1x eSata und 1x HDMI, dann ist es gekauft, der Rest ist mir egal
 
Mhh, AMD 4850e mit einem nicht allzu teuren Kühler und ein 780G Mobo kriegt man für 130€ (und es sind nicht die billigsten Preise, sondern die erstbesten).

Wer scharf aufs Stromsparen bzw. auf völlig passiven Betrieb ist, der kann undervolten... Dafür ist, wenn mal doch etwas Leistung gefragt ist, genug Potenzial da im Gegensatz zum Atom. Also ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch zu teuer.
 
Also, das Ding hat eine Nvidia-Grafikkarte und einen Atom CPU eingebaut - stimmts? Das wäre doch sicher ideal für einen Bürorechner bei dem nur Verwaltungskram anfällt und Emails und Briefe geschrieben werden müssten. Eventuell auch für Messungen in einem Labor - jedoch nur wenn man keine großartigen Berechnungen ausführen will. Dazu ist das ja noch passiv gekühlt und frisst kaum Strom.

Wenn man einen eSata Anschluss benötigt, kann man doch einfach eine kleine Slotblende oder ähnliches nehmen.

Wie seht ihr das?
 
unter 150€ für den Dual ist ein sehr guter Preis.

Es geht vorran =)
 
@Photon
Du vergisst aber, dass die vorgestellten Boards mini-ITX Format haben, dein gepostetes aber nur mikro-ATX.
Da sehen die Preise dann schon wieder anders aus: klick (Das einzige mini-ITX Board mit 780g Chipsatz, das ich auf die Schnelle gefunden hab.

Also wenns auf den Platzbedarf ankommt ist das ne Super Plattform.
Aber wenns auch mikro-ATX sein darf, dann fährt man wohl immer noch mit nem Sys auf 780 Basis am besten imo.
 
man, ich will endlich die Ion-plattform in einem notebook!

die Inteltypen sollen nicht so rumzicken (extra Gebühren etc.) , wenn ihre eigene Plattform mist ist!
 
Ich finde es echt interessant. Will mir eh bei Zeit nun ein PC mit 0-Sone bauen.
Für mich wäre wichtig wann und wo gibt es das denn endlich zu kaufen?
Und es muss in jedem Fall passiv gekühlt sein und nicht plötzlich doch einen aktiven Kühler besitzen.

MfG Ray
 
Zurück
Oben