News Werden acht GByte Arbeitsspeicher Standard?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In einem kleinen Interview hat sich Corsairs CEO bereits Mitte April zu den Aussichten der Speicherbranche bis zum Jahresende und auch darüber hinaus geäußert. Er erwartet, dass noch in diesem Jahr die bekannten Dual-Channel-Kits von Arbeitsspeicher bei durchschnittlich acht GByte ankommen.

Zur News: Werden acht GByte Arbeitsspeicher Standard?
 
Bei Office, Internet und bei den meisten Spielen reichen doch selbst 2GB völlig aus, sehe noch keinen Sinn darin zu wechseln.
 
Glaube ich auch nicht, da Win7 doch resourcensparender sein soll als Vista, also braucht mehr eher nicht so viel
 
Microsoft sollte Windows7 nur als 64 Bit Version anbieten, mittlerweile sind doch eh alle Prozessoren 64 Bit, die Grafikkarten knacken schon die 2GB Vram Marke usw.
 
Bei diesen Preisen wundert es mich auch dass nicht schon alle 8GB Speicher haben.
Aber jetzt sind endlich die ersten komplett PC´s mit 8GB draussen bis Weihnachten ist es standart ob man es braucht oder nicht. Genau so wie SD Karten. Mir würde 512MB genügen, aber wenn man sich die Preise anschaut es es dumm unter 2GB zu nehmen (Preis/GB)
So ist das halt und vielleicht braucht man bald mehr.....
 
Hier im Laden gab es einen Run auf ein paar HP-Rechner, weil dort bereits 6-8 GB RAM eingebaut waren und WinVista64 installiert war. Scheint also tatsächlich irgendwo gefragt zu sein. Wenn 64-Bit-Betriebssysteme als Standard installiert sind und treibertechnisch alles ok läuft wird sicher der eine oder andere lieber ein paar GB mehr RAM haben wollen, ob ers braucht oder nicht.
 
Nicht umsonst wird im Artikel von "Enthusiasten" gesprochen. Die breite Masse kann mit 2 bzw. 4 GB locker leben. Ich frage mich, welchen verschwindend geringen Anteil diese "Enthusiasten" am Markt ausmachen?!
 
Volker schrieb:
neue Kits mit zwei Modulen

würde ich sagen ;)

Wenn 4GB Module günstiger werden, kann ich mir das durchaus vorstellen, ansonsten wird kaum einer ein vielfaches bezahlen, um auf 16 bzw 24GB aufrüsten zu können, denn so viel braucht in absehbarer Zeit wohl wirklich niemand.
 
xp reicht immer noch vollkommen aus und damit 4 GB max. auch win7 wird verweigert, bis die meisten bugs ausgemerzt sind und sich ganz klare, überwiegende vorteile zeigen. vista dagegen ist und bleibt überflüssig wie ein pickel am gesäss ;)
 
Das wird meiner Meinung nach auch nix werden, da die meisten Rechner eh produktiv eingesetzt werden und da reicht 32bit vollkommen aus.
Die paar Hobbybastler und Server die RAM >4GB benötigen und daher auf 64bit setzen werden daran nichts ändern.
 
Denke wohl auch, dass die ganzen Office Geschichten einfach nicht mehr brauchen als 2GB Ram, deshalb sollte man dort auch auf 64bit Versionen von Windows verzichten. Man muss aber auch schauen, wies mit der RAM Adressierung aussieht, also mit 8GB und mehr kann man viel anstellen, grad wenns um RamDisc geht.
 
Also, geht es jetzt um den Massenmarkt oder um den Enthusiasten?

Der Massenmarkt kommt derzeit bestens mit 2 GB zurecht und kann 4 GB noch gar nicht auslasten meist. Wozu dann 8 GB jetzt schon? Wie schon gesagt gibt es 2x4GB-Kits derzeit gar nicht in solchen Mengen, als dass die Prognose irgendwie realistisch wäre.
 
wenn ich darum bitten dürfte und damit endlich mal was weitergeht: bitte kauft nicht die 32bit Version, dieses parallelleben von 32 und 64 bringt doch niemandem etwas. software wird immer 32bittig gemacht und unter 64bit OS dann im 32bit mode gefahren...

vor ca 15 jahren gabs mal einen konsolenwerbespruch: 64bit thats it (nintendo64?)
 
und schon wieder einer, der nicht über den tellerrand schaut...

für uns normalanwender könnten sie das gern tun, aber es gibt noch andere bereiche, in denen das os angeboten wird und da ist es nicht so ohne weiteres möglich. also wirds wohl auch windows 8 noch in beiden versionen geben

zum thema:als ich das mit den 8 GB las, ist mir direk der intel eingefallen. tripplechannel und 8GB. da passte für mich was nicht :)
und ich glaube nicht, das die enthusiasts so nen großen marktanteil besitzen, dass sich da das mit den 8 GB wirklich ausgeht.
 
Was soll der CEO von Corsair auch sonst sagen?
Etwa "Ich erwarte, dass es mit W7 ähnlich abläuft, wie es schon bei Vista der Fall war und wir auf unserem Speicher sitzen bleiben."?

x-bit labs könnte ja auch mal Intel zur Wichtigkeit von schnellen Multi-Core-Prozessoren befragen, Nvidia zu CUDA oder OCZ zur Zukunft von SSD ;)
 
Naja bei neuen Systemen könnte das der Fall sein, wenn die Preise für größere Module nicht zu hoch sein werden.

Ich werd mich in den nächsten 2 Jahren mit meinen 4GB begnügen :)
 
sicher doch ... die Frage ist nur wann ?

Hier im Laden gab es einen Run auf ein paar HP-Rechner, weil dort bereits 6-8 GB RAM eingebaut waren und WinVista64 installiert war. Scheint also tatsächlich irgendwo gefragt zu sein. Wenn 64-Bit-Betriebssysteme als Standard installiert sind und treibertechnisch alles ok läuft wird sicher der eine oder andere lieber ein paar GB mehr RAM haben wollen, ob ers braucht oder nicht.

Naja da ist aber weniger "brauchen" die Ursache als "Ich hab den Dicksten " :D
 
hi, ich habe 8gb und nutze w7 64 bit, die auslagerungsdatei sollte natürlich deaktiviert werden. wer richtig viel leistung will verbaut noch einen quad und ssds im raid0 verbund.

ich denke das 8gb natürlich zurzeit nicht ausgelastet werden, wer viel gleichzeitig macht, PS ILLU INDESIGN WORD SQL UND MEHRERE BROWSER UND 2 Full hd screens nutzt, weiss wovon ich spreche.

an der uni hat der rechner 1 gb ram, alles läuft ebenfalls tadellos, allerdings sehr, sehr , sehr viel langsamer und träger.

ich geniesse die sauschnelle reaktion meines home pc s.

aus erfahrung kann ich sagen das 4gb eigentlich auch langen, allerdings ist es dann nicht ganz ungefährlich die auslagerungsdatei abzuschalten.

der umstieg auf 64 bit bringt mir keinen klar spürbaren vorteil. PS CS$ mit 64 bit läuft aber sehr gut, ich denke das in den nächsten Jahren eh der umstieg zu reinen 64 bit systemen kommt. diese brauchen zwar mehr register platz können aber auch mehr durchsetzen.
 
leider ist das mainboard dann vollbestückt, aber es gibt verschieden mögllichkeiten weiter aufzurüsten :-)
 
Also ich meine auch das 4 GB momentan noch voll genügen wobei wen die nur eine 64 bit Win 7 rausbringen wäre es doch wehsentlich besser dann wäre es logisch mehr zu nutzen und dann würden die Preise auch weiter fallen.

Ich selber habe auch die win 7 RC mit 64 bit drauf aber nur mit 4GB und merke schon das 8GB etwas mehr aus machen würden und bin auch am überlegen ob ich nicht aufrüsten soll.
 
Zurück
Oben