News Tool prüft Hardware für Windows 7

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Microsoft hat das Tool „Windows 7 Upgrade Advisor Beta“ veröffentlicht, mit dem Anwender prüfen können, ob die Hardware im heimischen System für das kommende Windows 7 ausreicht und das auf mögliche Kompatibilitätsprobleme mit installierten Programmen hinweist.

Zur News: Tool prüft Hardware für Windows 7
 
Wär ja toll, wenn mein TV-USB-Stick auch endlich mal mit einem OS neuer als XP funktionieren würde... gleich mal ausprobieren.

/edit: mh, laut Tool ist die Karte unter Seven einsatzbereit... aber glauben tu ich es erst, wenn das wirklich klappt. Schade dagegen die ganze Software, die mir als Inkompatibel oder zumindest mit Problemen behaftet dargeboten wird :/

Bleibt nur eine Frage offen: ist der XP-Modus in den Checks bereits eingeschlossen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auf diese 'Tools nichts mehr seit ich mit dem Upgrade auf Vista echte Probleme hatte und kein Advisor und Ready Test haben darauf hingewiesen. Code 43 Error mit Nforce 3 Chipsatz bei ATI AGP und Dualcore.. Echte Kompatibilitätsprobleme zu erkennen sollte Aufgabe solcher Tools sein, bei Vista hat das auf ganzer Linie versagt.
 
Passed all tests. Bei Win7 muss ich mich aber angeblich selbst um ein email-Programm und Kinderfilter kümmern.
 
Fred67 schrieb:
...Code 43 Error mit Nforce 3 Chipsatz bei ATI AGP und Dualcore...

Bei Vista gibt's ja genau denselben Fehler, der sich allerdings mit einem Treiber-Update der PCI-to-AGP-Host-Bridge beheben lässt. Gibt's den Treiber eig. igendwo seperat zum Download? Dann könnte man nämlich mal versuchen, aber der bei Win 7 auch funktioniert. Auf meinem Desktop hab ich mit meiner alten Hardware nämlich auch die A-Karte gezogen.
 
Dudasolid schrieb:
Bei Vista gibt's ja genau denselben Fehler, der sich allerdings mit einem Treiber-Update der PCI-to-AGP-Host-Bridge beheben lässt.

"genau den selben Fehler" beschreibt er ja nicht unter Windows Seven, sondern eben unter besagtem Windows Vista - weshalb er seither auf solche Testtools keinen Cent mehr Wert legt - so kompliziert hat er garnicht geschrieben ;)

Bei mir bereitet angeblich nur der MS SQL Server 2008 Probleme (was traurig genug wäre *g*) - was sich allerdings mit nem kurzen Update beheben ließe.

Auch Windows Vista habe ich getestet und ich muss sagen, wirkliche Vorteile (ausser dem optischen "BlingBling") bringt es mir in meinem täglichen Umgang mit der Maschine nicht. Ob das bei Seven großartig anders sein wird, wage ich schwer anzuzweifeln. Aus Langeweile jedenfalls werd ichs mir (wie bei Vista) nicht installieren.

Ich warte gern mal 3-5 Jahre, bis ich auf das nächste Betriebssystem umsteigt - dass dann zwar auch schon veraltet, dafür aber meist ausgereift ist. Windows 98(SE) habe ich sicher noch bis 2002 oder 2003 benutzt - zum Zocken war das seinerzeit der Traum schlechthin.

Cya, Mäxl
 
Du hast da was falsch verstanden: der Fehler ist nicht aktuell, ich hatte den Fehler als Vista neu erschien. Sämtliche Tests, Advisoren und ähnliches haben damals bestätigt das mein System (damals noch X2 4400 und 1950Pro AGP) 100% Vista fähig sei. Ich habe Vista dann über 2 Jahre in der Schublade gehabt, bis ich mir anfang diesen Jahres einen neuen PC gekauft habe, da lief dann Vista ohne vorherige Tests.. ;)

Für das Code 43 Problem muss ein Update des Chipsatzes erfolgen, VIA und SiS hatten dann auch neue Treiber gebraucht und da lief es dann. Einzig Nividia stellte sich quer und wollte keine neuen Treiber bringen. Auch der Nivida eigene Vista ready Test hat damals nicht auf diesen Fehler hingewiesen! :)

Ich wollte nur darauf hinweisen, das solche Tests nicht für bare Münze genommen werden sollen, echte Fehler und Probleme werden dabei nicht erkannt...
 
Irgendwie peinlich, dass man das installieren muss, sowas könnte man auch direkt als startbares Programm anbieten können.

Egal, brauch mein System gar nicht testen, Logitech mx500 und Soundblaster Audigy funktionieren schon unter Vista 64 mangels vernünftiger Treiber nicht richtig, da werd ich bei Win7 nicht besser wegkommen.


@Sentionline: lol, das ist natürlich genial, bitte auf Windows 7 updaten um rauszufinden ob Windows 7 läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt wird für die Anwendung Windows 7, Windows Vista oder Windows XP mit Service Pack 2 sowie installierten .NET Framework 2.0

Mal wieder sehr sinnig von MS, wozu bitte braucht man ein installiertes W7, um dann mit dem Upgrade Advisor rauszufinden ob es drauf läuft? o_O

Ist genauso dämlich, als würde MS bei z.B. XP draufschreiben "Benötigt Hardware zum installieren und funktionieren" :freak::evillol:
 
Alles Kompatibel <3
 
Windows%207%20Upgrade%20Advisor%20Beta.png


Scheint korrekt zu funzen (bei mir läuft x64 trotz der 1,88GB (128MB von 2GB durche GraKa gezwackt) klasse) :)

Der Vista Advisor war hingegen abartig, was der alles angezeigt hatte :D
 
MrEisbaer schrieb:
Mal wieder sehr sinnig von MS, wozu bitte braucht man ein installiertes W7, um dann mit dem Upgrade Advisor rauszufinden ob es drauf läuft? o_O

Ist genauso dämlich, als würde MS bei z.B. XP draufschreiben "Benötigt Hardware zum installieren und funktionieren" :freak::evillol:


Es funktioniert mit XP, Vista und Win7. Wäre doch auch quatsch, dieses programm künstlich auf Win7 zu blocken, wo es doch auf Vista läuft. Ein bischen selbst denken kann sich jeder leisten, auch bei Microsoft.
 
Blutschlumpf schrieb:
Irgendwie peinlich, dass man das installieren muss, sowas könnte man auch direkt als startbares Programm anbieten können.

Vermutlich deswegen:
Note: Information about your computer will be sent back to Microsoft

Sowas kann ich gar nicht leiden.
 
Auf XPx64 nicht lauffähig.
 
Ich hab da noch so Sätze im Kopf wie "...wird ressourcenschonender als Vista".
Arbeitet man in Redmond jetzt also an Hardware-Debakel 2.0? Freu mich schon auf auf einen Marktanteil von Mac und Linux von 90% im portablen Bereich, wenn W7 wirklich noch mehr fressen sollte als Vista.
 
ProSpeed schrieb:
Ich hab da noch so Sätze im Kopf wie "...wird ressourcenschonender als Vista".
Arbeitet man in Redmond jetzt also an Hardware-Debakel 2.0? Freu mich schon auf auf einen Marktanteil von Mac und Linux von 90% im portablen Bereich, wenn W7 wirklich noch mehr fressen sollte als Vista.

Seven is viel leichter als Vista und soll ggf. sogar für ARM kompiliert werden (die jetzt nicht sooo die ultra1337 Power haben)

Soviel dazu:evillol:
 
bRokEnCHaRacTer schrieb:
Alles schön und gut, aber warum muss ich das Ding _installieren_?
Das frag ich mich seit dem Vista Upgrade Advisor auch schon...:rolleyes:

Bei mir geht alles durch, nur wegen Nero 6 meckert das Tool. Allerdings zu recht. Ich seh nur halt net ein, aufgeblähte Software zu nutzen...
 
Zurück
Oben