News Asus Crosshair III Formula offiziell vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
5 x Sata(n) ist aber sehr mager, wäre für mich schon zu wenig.
 
Der sechste SATA-Port der SB750 wird als eSATA-Anschluss an der I/O-Blende nach außen geführt, da Asus wie bei den meisten ihrer derzeitigen AMD-Boards keine zusätzlichen Controller verbaut. ;)
 
Ich find auch die 6 USB Anschlüsse hinten sind auch weng mager. Ich hab ja schon 6 Stück momentan belegt, und da ist noch kein Joystick oder Gamepad oder so dran...
Des einzige was ich an dem Board schön finde, ist die Farbwahl und des Layout. Die Soundkarte ist auch nicht schlecht, aber die kann man sich ja auch seperat kaufen.

@rumpel01: Ja des ist der Vorteil vom Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, des hat ja 10 SATA Anschlüsse, nur ist glaubich kein eSATA dabei und des babyblau/weiß ist auch nicht jedermans Geschmack...
 
Zuletzt bearbeitet:
...da Asus wie bei den meisten ihrer derzeitigen AMD-Boards keine zusätzlichen Controller verbaut.
diese pösen purschen !

für den preis könnte man sich aber schon eine komplette ausstattung wünschen oder ?
200 güros ist ja kein bemmal wie ma bei uns so schön sagt ;)
 
Maus / Tastatur / Drucker / Scanner / BlueTooth Dongle / Headset / Platz für zusätzliche USB Sticks / Handy...
Natürlich könnte man immer alles umstecken, aber wozu wenns auch ohne geht ;)
 
@Kampfgurke: Digicam, Handy etc etc. um nur 2 weitere zu nennen, zudem haben auch Leute USB Sticks und externe Platten und Laufwerke welche wieder USB benötigen xD also finde 6 auch mager , aber auf der Platine gibs bestimmt noch zusätzliche Schnittstellen um USB Slots anzustecken, bzw. man kauft sich eine USB 2.0 Steckkarte mit 4 weiteren Schnittstellen :))
 
Wie kommt ihr denn auf 6x USB?

Oben war die Rede von 6x SATA. USB gibts 12x, davon 6x in der ATX-Blende (viele Boards haben hier nur 4), Rest wie üblich als Header onboard.
 
BigLebensky schrieb:
5 x Sata(n) ist aber sehr mager, wäre für mich schon zu wenig.

Nicht nur für dich ;)
8-10 sata Ports sollten es ruhig sein bei solchen "Premiumboards", finde ich.
 
für den preis könnte man sich aber schon eine komplette ausstattung wünschen oder ?

Du vergisst, dass die Foren voll sind von Leuten, die diverse eSATA-Platten nicht zum laufen bekommen, weil die Controller von jmicron oder Marvell irgendwie suboptimal sind. Abgesehen davon: "Premium"-Board ist nicht für jeden das selbe. Das Crosshair III dürfte wie alle anderen ROG-Bretter stark auf Overclocking ausgelegt sein, und da kommt es auf das Bios und hochwertige Bauteile, sprich Kondensatoren und Spannungsversorgung an, nicht auf einen zusätzlichen SATA-Port. Mit Workstation-Boards mit möglichst üppiger Konnektivität hat das hier nichts am Hut.
 
Die Soundkarte ist ja mal blöd... Für nomalanwender Überdimensioniert und professionelle Gamer werden sich an "nur" Eax 4.0 stören... wenn schon seit 2 Jahren EAX 5.0 draußen ist...+

an den 6 USB Steckplatz benüzer --> USB Hub aufm Tisch für USB-Stick (oder kletterst du jedesmal untern tisch?), Handy, Kamera, externe 2,5 von Freunden usw.. prinzipiell finde ich auch all in one druckerlösungen besser (ham auch nur 1 usb ;-) allein wegen der ohne-pc copy funktion ^^) aber wenn man drucker sowie scanner professionell benutzt mag das anders ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Board gefällt mir rund herrum, bin mal auf Test gespannt, Farbwahl und des Layout und Sound Karte ist Top.

Ganz klar wem was fehlt muss wo anders suchen ;)

Mal schauen wie sich es her macht evtl. Bastelt man sich nen AMD X4 System zusammen!

mfg
 
Mit Workstation-Boards mit möglichst üppiger Konnektivität hat das hier nichts am Hut.
gut das war mir soweit klar, bin es nur trotzdem gewohnt dass die "top of the line" boards auch meist alles bieten was man sich wünscht.
als reines OC board ist es natürlich in ordnung.

ps.:
natürlich verwende ich ein usb hub, da ich überhaupt nur 4 onboard USB buchsen habe ;)
aio drucker/scanner sind mist, können nichts richtig und kosten auch nicht weniger als wenn man sichs getrennt kauft.
 
paul1508 schrieb:
Die Soundkarte ist ja mal blöd... Für nomalanwender Überdimensioniert und professionelle Gamer werden sich an "nur" Eax 4.0 stören... wenn schon seit 2 Jahren EAX 5.0 draußen ist...+

so weit ich weiß vergibt creative aber auch noch keine EAX 5.0 lizenzen oder? (schlagt mich wenn falsch)
Ergänzung ()

BigLebensky schrieb:
ps.:
natürlich verwende ich ein usb hub, da ich überhaupt nur 4 onboard USB buchsen habe ;)
aio drucker/scanner sind mist, können nichts richtig und kosten auch nicht weniger als wenn man sichs getrennt kauft.


also ich versteh das problem nicht
so ein multifunktionsgerät ist doch praktisch, meist kann man damit ja auch direkt kopieren und faxen
und wenn du da was vernünftiges kaufst können die auch beides richtig, ich möchte mein mfc von brother nicht mehr missen (schon allein weil das neben usb auch noch ne serielle buchse hat und ich den drucker so direkt an meinem pc haben kann als auch per usb an der fritzbox)
 
@Arne:
Wie kommt ihr denn auf 6x USB?

Oben war die Rede von 6x SATA. USB gibts 12x, davon 6x in der ATX-Blende (viele Boards haben hier nur 4), Rest wie üblich als Header onboard.

Ja schon klar, aber hinten an der Blende sind ja "nur" 6 Stück für die restlichen 6 braucht man dann ja noch so ne Slotblende. Dann fällt nochmal einer für die Maus weg und eventuell noch einer für Tastatur (wenns ne USB ist)
Ich hab ne Maus, nen WLAN Empfänger, Drucker/Scanner, 2 Stück für die externe Festplatte und noch einen, an dem ein Verlängerunskabel hoch zum Tisch läuft um dort Speicherkartenleser/USB Stick/ Handy/ Digicam oder so einzustecken. Dann sind sechs Stück voll. Gamepad, Joystick oder Headset müsste man dann anderweitig anstecken. Zum Glück haben ja fast alle Gehäuse noch zwei Anschlüsse irgendwo dran, die intern angeschlossen werden.
Aber des is Geschmackssache, wie viele man möchte/braucht. Ich hab da lieber von vorneherein weng mehr, als hinterher festzustellen, dass die vorhandenen zu wenig sind.
Wie rumpel01 schon gesagt hat, liegen hier die Prioritäten wohl weng wo anderst. Ich bin zumindest mit meinem Gigabyte voll zufrieden und kannst für den alltagsgebraucht auch nur wärmstens weiterempfehlen. Die OC Eigenschafften werde ich dann mal in den Pfingstferien testen (und ob meine CPU auch noch nen vierten funktionsfähigen Kern hat ;)).

Ich hoffe mal, dass die "USB Frage" jetzt beendet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist einfach ein formula brett, ähnlich wie die maximus reihe bei intel. habe selber ein maximus formula (X38) und kann selber sagen dass es da mehr um hochwertige bauteile geht als um usb & s-ata anschlüsse.
was ich aber eher mager finde ist dass nur 2x pci-e vorhanden ist, wenn man sich schon son brett holt dann soll das doch crossfire X unterstützen...
mal ne frage neben bei: ist es generell so dass bei AMD nur 6 steckplätze kommen ? ich habe grade bei mir nachgeschaut und ich hab sieben:confused_alt:
 
Das mit den Steckplätzen liegt glaubich im Ermessen des Herstellers, wie viele er draufbaut. Für ATX sind maximal sieben Stück spezifiziert. Und zu den PCI-e Slots wollte ich nix sagen, nachdem ich schon die USB Anschlüsse bemängelt hab. Sonst hörts sich so an, als würd ich nur meckern... Ich finde des zwar auch nicht optimal, aber da ich mir des Board sowiso nicht kaufen werde (nicht um Budgett, kein Interesse und für meinen Bedarf falsche Prioritäten), bin ich diesbezüglich ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es generell so dass bei AMD nur 6 steckplätze kommen ?

Die SB700/710/750 von AMD bietet max. sechs SATA-Ports, ebenso wie die ICH9/10R von Intel. Alles, was darüber hinaus geht, muss über zusätzliche Controller über PCIe-Anbindung realisiert werden. ;)
 
Zurück
Oben