Vista Ultimate -> Vista Business

ActiveO2

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
161
Hallo,

ich hatte Vista Ultimate von einem Kumpel und will jetzt Vista Business draufmachen.
Ich hatte 3Partitionen:

C: 25GB Vista Ulti (Der freie Speicher dieser Partition ändert sich einfach so...mal sind noch 3GB frei, mal nur 150MB)
G: 150GB
und
E: 75 GB

vorhin habe ich die Vista business-dvd eingelegt.
Habe davor E: formatiert. (Da ich gedacht habe das es keine .iso ist)
(Das Betriebssystem wird uns von der Schule bereit gestellt, deshalb gebrannt)
Dann Vista Business auf E: installiert.


Wie bekomme ich Vista Ultimate jetzt von meine C: Platte?

(ich starte Business: )
über "Computerverwaltung" gehts nicht, ausgegraut

über cmd (ausgeführt mit Adminrechten) -> format c: -> "Die Systempartition darf nicht formatiert werden."


Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


Gruß,
ActiveO2
 
Moin,

da haste schlechte Karten!

Nochmal neu installieren und dann einfach auf C installieren. brauchst du ja ech nicht mehr. Und während der Installation kannst du auch wieder E platt machen, wo dein Business jetzt drauf ist.

Cheers
 
cd rein. von cd starten . c formatieren. auf c wieder isntallieren. wo is das problem?
 
Du kannst C: nicht plätten, da bei einer Windows-Installation immer die Boot-Infos auf C: gespeichert werden. Würdest du C: formatieren, würde kein OS mehr funktionieren.

Installier am besten neu - plätte dann bei Installation C: und installiers darauf.
 
Wieso steigst du von Ultimate auf Business ?
Ist doch ein Rückschritt ?!?!
 
Sind auf C:\ die 25GB nicht etwas knapp für Vista?

Und wie meinst du das, dass sich dich größe auf C:\ einfach ändert?

Wird die Partition C: größer und oder kleiner oder meinst du nur den restlichen freien Speicher?



Wieso steigst du von Ultimate auf Business ?
Ist doch ein Rückschritt ?!?!

Vielleicht weil die Ultimate vom Kumpel ist und die 31 Tage abgelaufen sind und er ein Windows Vista von der Schule um sonst bekommt?! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Man *KANN VERSUCHEN* - und ich formuliere es so weil es auf XP ging, bei vista weiss ich es nicht - Acronis Disk Director zu starten, C platt zu machen, D (ich hoffe Business ist auf HDD0/Part2) nach vorne zu vergrößern, und dann mit Vista CD die Installation zu reparieren. Aber sowas sind nie saubere Lösungen. Eine Neuinstallation wäre am besten.
 
Okey,
Ich habe den XP-Bildschirm bei Vista i-wie vermisst, keine ahnung wie ich mit einer vista cd meine Platten formatieren kann,
mit XP hab ich das immer hinbekommen (der blaue bildschirm).

ultimate habe ich mir von einem kumpel ausgeliehen um es mal zu testen, der hatte das, aber wir bekommen das Business von der Schule umsonst also will ich dieses drauf machen.

Kann ich die C: Platte einfach mit Vista B. überschreiben? und E: Später formatieren?

Oder kann ich mit einer XP-CD die gesammte Platte formatieren (oder einem Wipe-tool)
und dann normal Vista B. draufmachen?

Gruß
 
Bei Vista kommt während der Installation ein Fenster, dass der Datenträgerverwaltung irgendwie etwas ähnlich sieht. Da kannst du bei der Installation beide Partitionen löschen und eine neue C erstellen mit der Größe.
Beachte, dass man da unten rechts (glaube ich) auf "Erweitert" klicken muss.
 
Partitionier einfach bei der Vista-Installion.

Hier der passende Screen dazu, musst wie gesagt, auf Erweitert unten klicken.

vista-partitionieren.png
 
Danke für den Aufwand
werde es heute abend hoffentlich noch ausprobieren können

Gruß
 
Hat geklappt ;)
Also habe ersteinmal alle Teile "formatiert" (ging beachtlich schnell :p)
und dann halt neu installiert.

Danke nochmals

bb
ActiveO2
 
Zurück
Oben