Intel Core 2 Duo P9700 ausreichend für GTX280M SLI?

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.548
Hi,

erstmal hallo alles zusammen, tut mir leid wenn ich im falschen forum gelandet bin und es besser in die rubrik notebooks passen würde^^, aber es pass nunmal zu cpus xD, also wenn ich falsch bin, bitte könnte ein moderator den thread verschieben


Bin gerade dabei mir nen neues notebook zu kaufen, und es sollte auf jeden fall 2x GTX280M haben (doch das tut nichts zur sache), die frage ist nur, ob ein Intel Core 2 Duo P9700 mit 2,8 GHz ausreichend für das SLI gespannt ist, oder ob die cpu die grakas ausbremst, sollte ich deshalb lieber zu einem T9900 mit 3,06 GHz greifen?

Alles was darüber liegt, nehme ich sehr ungern, da es dann preislich nicht mehr gut reinpasst...
Hatte leider schon solche einen Thread offen, also falls sich welche wundern, ich hab einen neuen aufgemacht, da der alte langsam ausgehungert ist^^

schon mal danke für eure tipps

Gruß Markus
 
der p9700 hat bei weitem mehr potenzil ! alleine schon die geringere wärmeentwicklung zum vergleich des t9900... die 2x200mhz fallen überhaupt nicht ins gewicht...
 
Wobei der Mehrverbrauch von 10W bei zwei GTX 280m nicht zum tragen kommt.
 
gerade wegen den beiden hitzköpfen sollte man woanders an der wärmeentwicklung sparen !
 
ja HisN ? was möchtest du mir damit sagen?^^


hmm ja, aber was haltet ihr im gegensatz zu den 2en vom q9100 mit 2,26 ghz, wie die bezeichnung schon sagt, 4 cpu kerne diesmal^^
 
Ich möchte damit sagen dass
a) Das Thema nicht neu ist und man mit 80 Beiträgen die Sufu schon benutzen könnte
b) Das es von Deiner Software und Deinen Settings abhängig ist und nicht von der lustigen Kombination, egal wie nun die CPU oder die Grakas heißen mögen, die Grund-Mechanik ist nämlich überall gleich.
c) hättest Du gesehen wenn Du in die Freds geschaut hättest.

Aber für Dich gerne nochmal weil man doch gerne persönliche Beratung hat.

Es hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Hast Du CPU-Limitierte Software ist die CPU immer der Flaschenhals und ein SLI wäre fürn Arsch, ich nehme an das Deine Software in Deinen Settings GPU-Limitiert ist, also das eine 2. Graka in irgend einer Form Punkte bringt, dann ist es doch eigentlich wurst was für eine CPU verbaut ist, weil Du doch durch die 2. Graka eine Performance-Steigerung hättest.
Wenn Du Angst hast dass Dir 2 FPS durch die Lappen gehen teste doch einfach mal DEINE Software in DEINEN Settings aus. Wie das geht: Steht in den gelinkten Freds. Je mehr Deine Software in Deinen Settings GPU-Limitiert ist, desto eher kannst Du den kleinen Prozessor nehmen, tendiert sie eher zum CPU-Limit würde ich die größere CPU vorschlagen. Aber da das für jede Software und jedes Settings einzeln beobachtet werden müsste: Es gibt keine Pauschal-Antwort.

Deine Frage ist also nicht zu beantworten, weil sie von Faktoren abhängig ist die wir nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aja ok danke :)

also von den spielen her spiele ich crysis, prototype, css, l4d, gta iv (manchmal bis gar nicht) usw....

die thematik verstehe ich schon, das notebook soll ja auch nicht nur officearbeiten oder bildbearbeitung oder umwandeln, sondern ist grundsätzlich zum spielen an anderen orten, sprich als Desktopreplacement zu sehen, das dumme ist nur dass wenn ich an meim rechner testen möchte was limitiert, dann ist das schlichtweg nicht möglich, da bei meinem desktop setting GAR NICHTS limitiert oder limitieren kann ... deshalb wollte ich um rat fragen ;)

hoffe ich hab das was du geschrieben hast richtig aufgefasst und richtig umgesetzt^^ wenn nicht tus mir leid ;)
 
also deine genannten games laufen selbst auf nem p8600 mit einer gtx260m topflüssig ! so nebenbei...
 
l4d, css, gta4: CPU-Limitiert, bringt Dir SLI ziemlich NULL, egal was für eine CPU dahinter steckt
Crysis: Auflösungs-Abhängig, ist nicht ohne "Settings" Bewertbar. Je kleiner der Noti-Screen desto eher CPU-Limit, je größer und je mehr Detail/BQ-Features desto eher GPU-Limit.
Prototype: Keine Ahnung

Fazit: Für Deine Zwecke ist SLI völlig ungeeignet da der großteil Deiner Software CPU-Limitiert ist. Aber es soll ja immer wieder Leute geben die sich für eine bestimmte Software passende Hardware kaufen, willst Du also Crysis geniessen: Dicke CPU zum SLI dazu bitte.
 
k, aber das ist nur einiges, für css reicht doch schon alles aufm markt^^ und für l4d auch und dass gta iv cpu abhängig ist is ja wohl auch klar, doch grundsätzlich für sehr grafiklastige games --> die meisten neuen high end games^^

sli ist zwar für vieles was ich tue unnötig, doch für crysis (dafür hab ich mir mein desktop gekauft - weiß dämlich aber ist hald so) braucht man hald sli für bessere performance ;)

so aber was ich noch gesehen habe ist ja dass es ne radeon mobility 4850 und 4870 gibt, die sind ja schneller wie ne GTX280M aber gibts von denen auch CF verbunde? hab da bisher noch nix gesehen
 
Das asus ist schon fett , nur leider hat asus das mit der CPU verzockt.
 
hmm ja die hd 4870 x2 hab ich vorher auch entedeckt, wird aber nur in den asus notebooks angeboten, deshalb will ich mal so fragen, da ich so günstiger wegkommen würde, hier, was haltet ihr von diesem notebook ---> http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=1007&productid=21098

also es ist hald ein Q9000 drin, weiß nicht, aber anscheinend soll das teil so 20000 punkte im 3d mark06 bekommen, kann ich iwie nicht glauben....

aber die x2 ist schneller wie n gtx280 sli oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
xerox was meinst du mit -> zum glück gibt es ja ebay? kann man in dem book einfach so die cpu tauschen Oo auf notebook umbau steht der süchtige aber nicht so ^^ :D

dass der Q9000 shit ist weiß man ja ^^ aber gibt es die x2 auch in einem mit besserer leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dass man das notebook nicht konfigurieren kann war mir klar, doch dass man die notebook cpu so einfach ändern kann glaub ich nicht? :D

ist das wirklich so? bau zwar alle meine desktops selber, auch mit wakü usw, sprich ich hab etwas erfahrung aber hab immer angst dass das notebook nicht mehr angeht^^ ansonsten kauf mich mir den asus und verkauf den quad der da drin is und kauf dafür nen X9100 oder sowas oder T9900 oder T9800 die sind ja recht günstig wie ich gerade gesehen habe :)
 
jop, is wie beim desktop... deckel auf, kühler runter, cpu wechseln, WLP rauf, kühler rauf, deckel zu.
 
Aha ok. Dann isses ja geil, doch was mich noch brennend interessiert ist, ob ein hd 4870 x2 verbund besser ist als ein gtx280m sli sytem, find dazu nichts, was meint ihr denn so?
 
Zurück
Oben