News Lynnfield am 6.9.2009, sechs Clarkdale Anfang 2010

rx4711 schrieb:
Klar, ganz AMD hat beschlossen, nicht mehr zu arbeiten und sich schön auf den Lorbeeren auszuruhen ...
Habe ich nicht gesagt. :p Trotzdem wäre in der aktuellen Situation es nicht schlecht, wenn Amd ein "zweiten Athlon" aus dem Ärmel zaubern könnte.

holdrio schrieb:
Ende 2010 erst wow, da staunt der Laie, ...
Ich weiß nicht, was du hast. Jetzt gibt es bereits tolle C2Q und für extreme Fälle den Bloomfield. Neu ist ab September dann Lynnfield und Ende nächsten Jahres dann Sandy-Bridge. Das sind alles Quad-Cores mit zum Teil 8 Threads, die in regelmäßigen Abständen von ca. einem Jahr erneuert werden! :freak: Was willst du noch?
 
> Habe ich nicht gesagt. Trotzdem wäre in der aktuellen Situation es nicht schlecht, wenn Amd ein "zweiten Athlon" aus dem Ärmel zaubern könnte.

Klar, wäre natürlich toll.
Aber zum einen hat AMD im Moment mit dem Phenom II ein sehr gutes Produkt am
Markt und -auch wenn Du es nicht hören magst- war AMD in den vergangenen Monaten
sehr innovativ und hat seit einiger Zeit das was Intel mit Nehalem nun auch geschafft
hat: integrierter Speichercontroller, QPI/HTT, ...

Hier von "Versagen" und "auf Lorbeeren" ausruhen zu sprechen ist fehl am Platz
und lässt sich nur durch die Intel-blaue Brille erklären, die Du offensichtlich auf
der Nase trägst.

Zum anderen scheint es Dir entgangen zu sein, dass es "Geld" gibt.
Seitdem "Geld" erfunden wurde ist die Welt komisch und ungerecht.
Die, die das sogenannte "Geld" haben können es für tollste Dinge ausgeben.
Die, die wenig "Geld" haben können dies leider nicht.

Und -auch wenn es Dich überrascht- kostet CPU-Entwicklung "Geld".

Ich denke, dafür dass die Milliarden zwischen Intel und AMD ziemlich ungleich verteilt verteilt sind,
hat AMD echt einen guten Job gemacht ...
 
@rx4711

Du solltest auch mal was ruhig bleiben. Bist doch auch en kleiner AMD Fanboy wa ;)

AMD sollte einfach auch wieder Produkte für den Highendbereich anbieten die mit den Intels konkurieren können.

Wenn man solche News liest:

"AMD mit elftem Verlustquartal in Folge"

Fällt es den meißten schwer sich trotdem für AMD zu entscheiden.

Es will halt jeder den schnellsten PC der Welt haben...

Das mit dem Mediamarkt ist natürlich pech für AMD aber die haben auch ihre PC´s in anderen Läden stehen so ists ja nicht.

Peace
 
rx4711 schrieb:
Aber zum einen hat AMD im Moment mit dem Phenom II ein sehr gutes Produkt am Markt und -auch wenn Du es nicht hören magst- war AMD in den vergangenen Monaten sehr innovativ und hat seit einiger Zeit das was Intel mit Nehalem nun auch geschafft hat: integrierter Speichercontroller, QPI/HTT, ...
Hey, ich habe hier mehrfach den P2 als erfolgreichen Schritt aus der Krise um den Phenom gelobt. Damit ist Amd ein gutes Produkt gelungen, dass meiner Meinung eigentlich für deutlich bessere Zahlen sorgen sollte als man leider heute Morgen lesen konnte. Es fehlt zwar noch entsprechende Leistung (FX-Variante), Effizienz im Serverbereich und was niedliches mit geringer Leistungsaufnahme im mobilen Bereich, aber ansonsten war das ein guter Schritt nach vorne.

rx4711 schrieb:
"auf Lorbeeren" ausruhen zu sprechen ist fehl am Platz
Das habe ich nicht so gesagt. Also, wenn zitieren, dann richtig. ;) Ich versuche die Dinge stets objektiv und sachlich-realitätsbezogen zu betrachten ohne Unternehmensaffinität. Amd ist keine heilige Kuh so wie Intel korrekterweise eins aufs Dach von der EU bekommen hat. :p

rx4711 schrieb:
Zum anderen scheint es Dir entgangen zu sein, dass es "Geld" gibt. Seitdem "Geld" erfunden wurde ist die Welt komisch und ungerecht. Die, die das sogenannte "Geld" haben können es für tollste Dinge ausgeben. Die, die wenig "Geld" haben können dies leider nicht.
Und was möchtest du uns damit mitteilen? Amd hat eine Stange "Geld" in der Hinterhand, so dass selbst 3 Jahre Dauermiese nicht stören. Die Araber, die Amd nun schon in "Arabic Micro Devices" umbenennen könnten, stecken jedenfalls Mrd. $ in den Laden. So schlimm kann es also mit dem "Geld" oder "Cash-Flow" nicht sein. Einzig die Finanzzahlen sind grottig, die aber maßgeblich durch das Management verantwortet werden.

rx4711 schrieb:
Ich denke, dafür dass die Milliarden zwischen Intel und AMD ziemlich ungleich verteilt verteilt sind, hat AMD echt einen guten Job gemacht ...
Ja, umsatzbezogen stimmt die Aussage. Andersherum kann man aber auch sagen, marktwirtschaftlich gesehen macht Intel exakt soviel um den Abstand zu halten (ein Jahr Fertigungstechnologievorsprung z.B.) und nicht einen Deut mehr, da es so äußerst effizient ist. Warum Kosten verursachen, die vielleicht nur den Mitbewerber Pleite gehen lassen und dann jemand die Firma zerschlägt? Da wäre ja Intel saudumm...
 
> Du solltest auch mal was ruhig bleiben. Bist doch auch en kleiner AMD Fanboy wa

Wenn ich deinen rat brauche frage ich darum.
Ich bin ruhig, auch wenn dies hier teilweise ob der realitätsfernen Argumentation
manchmal schwer fällt.


> Wenn man solche News liest:
> "AMD mit elftem Verlustquartal in Folge"
> Fällt es den meißten schwer sich trotdem für AMD zu entscheiden.


So? Warum?
Was haben Geschäftszahlen mit der Qualität der CPUs zu tun ?
Warum sollte man sich nicht für ein AMD CPU entscheiden, obwohl AMD Verlust macht ?
Als Kunde schaue ich doch wie die P/L des Produktes ist ...
als Aktionär würde ich mich für Gewinne und Verluste interessieren.


> Es will halt jeder den schnellsten PC der Welt haben...

5-10% wollen den schnellsten PC.
Alle anderen kaufen bei MediaMarkt, Saturn und Aldi was grad da ist und vermeintlich
"günstig" und "gut" ist.
Und hier entgeht AMD sehr viel Geschäft.


> Das mit dem Mediamarkt ist natürlich pech für AMD aber die haben auch ihre PC´s in anderen Läden stehen so ists ja nicht.

Genau. "Pech".
Man könnte aber auch "unlauterer Wettbewerb" dazu sagen.
Wegen "Pech" wurde bestimmt nicht die 1 Mrd. Euro Strafe gegen Intel verhängt.
In welcher großen Kette hast Du zuletzt AMD-PCs gesehen ?


> Amd hat eine Stange "Geld" in der Hinterhand,

Jaja, die Araber mit ihren unerschöpflichen Öl-Milliarden ...
deswegen hat AMD auch seine Fertigung ausgegliedert und viele andere Maßnahmen
ergriffen, um Geld zu sparen ... weil sie ja den Keller voller Ölmilliarden haben.


> Einzig die Finanzzahlen sind grottig, die aber maßgeblich durch das Management verantwortet werden.

In Deiner einfachen Welt mag ja das böse Management an allem die Schuld haben.
Die Wirklichkeit ist leider komplexer. Hier spielen Verkaufszahlen, Kosten für
Entwicklung und Produktion, ASP, Umsatzrendite, Bekanntheit der Marke,
Marktanteile etc. eine große Rolle.

Und hier hat Intel mit deutlich größerem Marktanteil und Stückzahlen halt deutliche Vorteile.


> Andersherum kann man aber auch sagen, marktwirtschaftlich gesehen macht Intel exakt soviel um den Abstand zu halten

Ja und warum tut Intel nicht mehr als unbedingt nötig?
Aus Nächstenliebe zu AMD ?
Nein, weil es Aktionäre gibt, die darauf achten wieviel Gewinn Intel macht.

In der Marktwirtschaft ist das Ziel eines jeden Unternehmens möglichst hohe
Gewinne zu erwirtschaften ...
 
rx4711 schrieb:
war AMD in den vergangenen Monaten
sehr innovativ

AMD hat höchstens innovativ vom DEC Alpha geklaut. Richtige Innovation gibt's bei den x86 Herstellern net.
 
rx4711 schrieb:
Jaja, die Araber mit ihren unerschöpflichen Öl-Milliarden ...
Das die Araber ihre Milliarden niemals mehr zurückhaben wollen habe ich nicht gesagt und das weißt du auch. ;)

rx4711 schrieb:
In Deiner einfachen Welt mag ja das böse Management an allem die Schuld haben.
Es hat niemand behauptet es sei "einfach". Nur stets das böse, große Intel für möglicher Fehler, dass eben das Management verantworten muss (dafür werden die Leutz ja bezahlt), ist einfach weltfremd.
Das Intel aber Vorteile aufgrund der Marktstellung hat, stimmt. Solch eine Stellung gibt es aber in jeder Branche mehr oder weniger.

rx4711 schrieb:
Ja und warum tut Intel nicht mehr als unbedingt nötig?
weil sie es nicht müssen (Kosteneinparung, Effizienz)

rx4711 schrieb:
Aus Nächstenliebe zu AMD ?
Nö, aber wer behauptet sowas schon...

rx4711 schrieb:
In der Marktwirtschaft ist das Ziel eines jeden Unternehmens möglichst hohe Gewinne zu erwirtschaften ...
Hoffentlich weiß das auch Herr Meyer... :(

PS: Könntest du bitte dieses komische Zitieren in grauer Schriftart lassen? Es ist wirklich nervend jeweils den Text und die Tags zu suche und zu entfernen. Immerhin gibt es hier eine beliebte und bewährte Zitatfunktion. Nutze Sie! ;)
 
Gehts hier nicht um die Einführung des Lynnfield die Tage???
Oder vielleicht noch um die versiedenen CPUs/Sockel von Intel???

Ich lese die letzten Beiträge nur (wie ich finde hier unpassenden) AMD vs Intel hick/hack.

Schade das es hier so schnell wieder OFF TOPIC gegangen ist....
 
@Chrisch - Danke für die Pics...

Aber wenn ich mir mal die Benches von

http://www.hardwareoverclock.com/Benchmarks-3DMark2006.htm - Nr. 6 ist doch recht nett zum vergleichen....

ansehe - sehe ich keine Vorteile beim i7-860 - ehr genau die ähnlichen Werte wie beim i7-920

Dafür mag der 860 wohl wieder weniger Strom ziehen....

Dachte ehr das der 860 fast schon Vorteile gegenüber dem 920 haben wird....
 
@ DJManiac

du vergleichst da nen 4.2Ghz i7-920 mitm 4Ghz i7-860, und dafür schneidet der doch garnicht mal so schlecht ab :)
 
Chrisch schrieb:
@ DJManiac

du vergleichst da nen 4.2Ghz i7-920 mitm 4Ghz i7-860, und dafür schneidet der doch garnicht mal so schlecht ab :)

Ich hatte Punkt 6 geschrieben! Da sehe ich einen 920 @ 4000 mit einer HD4870 X2, oder was siehst Du?

Nichts desto trotz scheidet er nicht schlecht ab. Dachte ehr das er noch besser als ein 920er (bei gleichem Takt) sein würde. Naja wer weiß wie die anderen Einstellungen bei beiden Bechnes waren...

Denke für genaueres warten wir mal den CB Test ab *gespannt sei*
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJManiac: Ich wüsste aktuell nicht, warum ein 860 unbedingt "besser" sein muss als ein i7-920. Der Bloomfield soll ja auch mit seinem Triple-Channel ein weniger besser sein, da das der Einstieg für die High-End-Plattform ist. Der 860 hingegen hat zwar 133 MHz mehr Takt aber "nur" Dualchannel Speicheranbindung. Dafür ist dieser im System deutlich günstiger als der 920. Die CPU selbst ist zwar auf dem selben Preisslot gelistet (was auch zeigt, dass die Ergebnisse völlig okay sind!) aber die Plattform ds Lynnfield ist für den Mainstreammarkt gemacht mit einem exellenten Preisleistungsverhältnis.

Alles in Allem scheinen die Ergebnisse sehr gut zu passen in das Gesamtbild. Immerhin reden wir hier auch von der gleichen Prozessorgenereation (Nehalem). Eine IPC-Verbesserung ist ohne neue Revision oder Stepping nicht vorauszusetzen gewesen.
 
DJManiac schrieb:
Ich hatte Punkt 6 geschrieben! Da sehe ich einen 920 @ 4000 mit einer HD4870 X2, oder was siehst Du?
Hast du bei Punkt 6 auch auf den Futuremark ORB Link geklickt? Da steht "4.2Ghz". Wurde wohl einfach falsch eingetragen oder so.

@ Denahar

in 95% aller Anwendungen wirst du keinen Unterscheid zwischen Dual & Tri-Channel sehen/merken. Einfach mal abwarten bis gleiche
Systeme gegeneinander vergleichen werden wo jedes Sys in seinen Spezifiktionen läuft :)
 
@Chris: Sicher, mir ging es mehr oder weniger nur darum kurz herauszustellen, dass Bloomfield andere, vielleicht "bessere" Features mitbringt, die einfach die Plattform von der anderen trennen. Es ist meiner Meinung dann Humbug krampfhaft zu versuchen Lynnfield gegenüber Bloomfield zu vergleichen.

Einzig den Schnittpunkt zu finden und zu bestimmen macht noch Sinn, aber da hilft ja schon Intel maßgeblich durch die Preisslots, sprich 860 vs. 920. Alles darüber ist top-notch und darunter eben Mainstream. ;)
 
Die mobile Variante des i7 dürfte der Hit werden! Freue mich schon drauf :)
 
Zurück
Oben