Suchel günstiges So.775 Board für OC

<NeoN>

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.884
Moin,
ich suche ein günstiges So.775 Board zum Übertakten eines E2140 auf FSB350 (2,8GHz). Das Board sollte auf jeden Fall niedrige Ram-Teiler bereitstellen. Kann mir jemand was einigermaßen gutes empfehlen?
Ich habe es bereits mit einem ASUS P5QL SE versucht, aber dies hat in Verbindung mit der CPU nicht die nötigen Ram-Teiler bereitgestellt.

Gruß <NeoN>
 
1:1 ist der niedrigste Ram Teiler bei allen Boards. Ausser bei einigen mit Nvidia Chipsatz, stellen einen niedrigeren bereit, wenn ich mich nicht irre.
 
siehe mein sig. hab die gleiche cpu und mit mein board gehts easy , vllt bekommste es fürm~ 60€ bei ebay/geizhals.at
 
Und genau den 1:1 Teiler brauche ich;) Das letzte Board hat den aus irgendeinem Grund nicht geboten.

Das P5B gibt es neu leider nicht mehr. Außerdem wär es dann wohl auch zu teuer und man könnte gleich nen P45 Board nehmen;) Für die CPU ist es das aber leider nicht wert.

Dachte an ein akzeptables P43 Board.
 
Was soll er denn mit so einem alten Schinken?

Schau dich mal bei Gigabyte mit P45 Chipsatz.
 
Das Board soll nur für meinen alten E2140 und eben FSB350 langen. In unseren Augen macht es da keinen Sinn sich ein 90€ Board zu kaufen.

Es sollte ursprünglich das MSI P35 Neo2 FR werden, aber leider sieht die Verfügbarkeit schlecht aus und ich denke nicht, dass das Board nochmal verfügbar wird, da der Chipsatz nicht mehr up2date ist:(
 
alle P43 boards gehen gut bis FSB 400 ,für dein vorhaben sollte das board reichen .
 
Gigabyte P35 DS3(R)...ein wirklich geniales OC-Board...würde ich empfehlen
 
Das MSI Neo FR lässt es nicht zu, dass man gleichzeitig EIST und etwaige Stromsparmechanismen aktiv lässt und derweil den Multi senkt. Wenn du den Multi nicht senken willst, ist alles ok und man kann alles Notwendige einstellen.

Für den P43 ist auch meine Stimme.
 
Der Multi soll auf 8 bleiben und EIST etc. muss nicht unbedingt laufen. Das würde sich wahrscheinlich sowieso mit der Erhöhung der Vcore beißen.

Kann keiner ein spezielles Board empfehlen und etwas dazu sagen?
 
Wenn du uns erklärst, was dir daran nicht paßt: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22287&agid=659

Jedes Einzelne dieser Boards sollte FSB 350 packen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;sort=p&xf=317_P43

Bissel Eigeninitiative hat noch keinem geschadet: http://geizhals.at/deutschland/?sr=389836,-1
Ich weiß genau, du kannst gute Beiträge schreiben...


Ich habe es bereits mit einem ASUS P5QL SE versucht, aber dies hat in Verbindung mit der CPU nicht die nötigen Ram-Teiler bereitgestellt.
Ein Board ohne 1:1 zu Teiler? Hört sich suspekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich habe ich nichts dagegen, ich wollte nur ein paar Erfahrungen zu Boards hören. Das Neo-F ist schon interessant.

Das jedes Board 350 MHz packen sollte ist mir auch klar, ich bin nicht neu im Geschäft. Mir geht es hier aber darum auf jeden Fall nen 1:1 Ram-Teiler zu erwischen,
was das P5QL SE in Verbindung mit dem E2140 nicht gemacht hat.
 
Stimmt, er hat hier auch Probleme.

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5ql-e-bootet-doppelt.482843/

Würde mal nach dem P43 F ne Runde googleln. Ich glaube das hatte ich nem Mate eingebaut. Da war dann mit dem E5200 halt das Problem, dass man den Multi nicht herabsetzen konnte. Ganz verzichten wollte ich auf die Stromsparfunktion jedoch nicht. Dann musste die Kiste leider auf ineffizienten 12,5x266 laufen, anstatt den FSB ausloten zu können und den Flaschenhals auszuhebeln. Aber was solls, trotzdem prächtige Leistung für das Geld. Die guten alten DS3R und G33m-DS2 usw. gibt es leider alle nicht mehr.

"Nur bedingt für overclocker geeignet."
Für overclocker ist dieses Mainboard nur bedingt geeignet da bei einem FSB von 417Mhz Schluss ist,
egal an welchen Spannungen man schraubt es geht nicht ein Mhz mehr wie es scheint haben auch andere solche Probleme einfach mahl google benutzten.

Nun zu meiner Konfiguration ich habe einen e6300 @2,9Ghz(415x7)@1.13v mit 2x2GB takeMS und 2x1GB aeneon (1:1) auf diesem MB was auch problemlos funktioniert.
Was willst du mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht interesse an meinem aktuellen verkaufsposten?
ist zwar gebraucht, aber in tadellosem zustand + komplettem zubehör + ovp + wakü-anschluss-system (als schmankerl)

Asus Maximus Formula Special Edition
schau es dir an, ein klick in meine sigi rein :)
zubehör, bilder, alle details gelistet. ist ein richtiges ocing board und gebraucht auch für nen guten preis zu haben :) damit haste keine ram-teiler probleme ^^
 
Zurück
Oben