• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA kritisiert deutsche Alterseinstufung von Spielen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Weil es für die Spieleindustrie schwer durchschaubar und kostenintensiv sei, kritisierte der Executive Vice President und General Manager International Publishing bei Electronic Arts, Dr. Gerhard Florin, das deutsche System zur Alterseinstufung von Spielen. Seiner Meinung nach sollte sich auch Deutschland dem internationalen PEGI-System anschließen.

Zur News: EA kritisiert deutsche Alterseinstufung von Spielen
 
Ich bin auch der Meinung, dass sich auch Deutschland dem PEGI anschließen sollte... Europa sollte einheitlichkeit in der hinsicht gewährleisten können... nicht nur für Spielehersteller.

Natürlich aber bleibt es ansichtssache ;)
 
Wer wundert sich bei der herrschenden Rechtslage über wenig ansässige Entwickler. Oder, wenn eine bestimmte bayerische Partei immer wieder Herstellungsverbote fordert.
Man muss sich wundern, dass noch kein Entwickler gelyncht wurde...
 
Meiner Meinung nach macht die USK eigentlich einen guten Job.
Wenn Eltern und Verkäufer die USK besser umsetzen würden, dann wäre das Geschrei der Politk,die ja gerne mal für den Stimmenfang auf der USK rumhackt, nicht so groß.

Dass EA gerne seine Spiele selber Bewerten möchte ist verständlich :heul:

Das einzige was hier nicht passt ist die Indizierung. Eine Alterseinstufung ab 18 reicht vollkommen aus, das zusätzlich manche Titel komplett indiziert werden ist pure Bevormundung.
 
Heißt es dann auch dass die Spiele dann nicht mehr geschnitten werden müssen ? Oder bleibt es weiterhin dabei das es cut games in D geben wird ?
 
Naja, manche Games die laut USK erst ab 18 freigegeben sind (und teilweise auch zurecht) sind laut PEGI schon ab 16 zu haben...
 
Ich stimme dem Mann größtenteils zu, allerdings sagt er ja auch nichts neues...
 
Trotzdem muss sich etwas tun, selbst Erwachsene werden bevormundet, und das kanns einfach nicht sein.
Ein Grund mehr das Gesocks nicht zu wählen, was wieder behauptet, das wir eine Demokratie sind.

Ich möchte selbst entscheiden was ich mir kaufen möchte und was nicht, dafür brauche ich keine unfähige Regierung!

Mein Kreuz ist für die Piratenpartei!
 
Was das immer soll wegen Ihren Nationalsozialistischen Symbolen zu verbieten???

Wir leben im 21 Jhd., und ich glaube mittlerweile ist jeder genug aufgeklärt und kann entscheiden ob er in einem Spiel was in einer gewissen Historischen Periode spielt auch mit realistischer Symbolik umgehen kann...

Stört mich schon zb beim aktuellen Hearts Of Iron III spielt nunmal während des 2wk also will ich auch diese pösen Fahnen der Realistik wegen, mache ich sie mir hat selber rein.

Oder auch das neue Wolfenstein, erwerbe ich halt die Englische Uncut Version mit untertiteln von daher ansonsten die AT-Version.

Sollen sie bei PEGI mitmachen damit dieser lokale FSK/USK Zensurmisst endlich aufhört, ich brauche mit 27 Jahren keine bevormundung was ich zu lesen oder zu sehen habe in einem angeblich Demokratisch Zensurfreienland, das ich nich lache.:lol:

Aber wird sich eh nie ändern... ist ja bald Wahl die Jugend zum kreuze sage ich nur!
 
Endlich mal einer der sagt wies ist stimme dem Mann völlig zu, ich möchte auch spielen was ich will und einem Erwachsenen sollte man schon selber überlassen was er spielt, hoffentlich kommmt das noch von mehreren so das sich Deutschland auch dem PEGI-System anschließt.


@rockys82 ja so sehe ich das auch fand ews schon immer, blöd wenn mann ein spiel in dieser Ära hatt wo dann die Symbole anders sind in den Filmen gehts doch auch.
 
Das Problem ist nicht das Spiele die von der PEGI mit 16+ eingestuft wurden von der USK mit ab 18 versehen werden sondern das die dann auch noch komplett gescnitten sind.
Bestes Beispiel ist momentan "Wolfenstein".
Ich hätte es noch hingenommen das die in D. verbotenen Symbole entfernt worden wären.
Das Spiel ist jedoch komplett geschnitten was Blut und Ragdoll betrifft. Das ist eindeutig Zensur gegenüber Erwachsenen und hat mit Jugendschutz nichts zu tun.
 
Ich denke eher das der Herr Dr. Gerhard Florin ein Problem mit sachgemäßer Beurteilung von Spielen hat. Er weiss, dass wenn es eine breitere Käuferschicht gäbe, er einfach mehr Umsatz machen könnte. Ansonsten würde eine so dämliche Kritik wie diese nicht geben:
"Andersartige Kritik gab es allerdings auch für den Spielemarkt in Deutschland, der zwar im Gegensatz zum Rest der Welt auch in der Wirtschaftskrise noch leicht wächst, verhältnismäßig aber schwach ausgeprägt ist. Demnach mache der Deutsche Spielemarkt mit einem Jahresumsatz von 1,6 Milliarden Euro nur einen kleinen Teil des weltweiten Gesamtumsatzes aus, der bei 32 Milliarden Euro liege. Deutschland habe hier etwas nachzuholen, wenn man auch zukünftig eine wichtige Rolle spielen wolle. Dies zeige sich etwa auch bei Spielen, die aus Deutschland kommen. Weltweit bekannte Titel gäbe es darunter kaum. Im Ländervergleich sei die Bundesrepublik zudem schwach besetzt. Nur etwa 5.000 Angestellte in der Spiele-Branche hierzulande stünden der vierfachen Anzahl in Großbritannien gegenüber."

Vielleicht möchte er ja ein Gesetz, welches besagt wieviel Prozent unseres Einkommen wir demnächst für Spiele auszugeben haben.
Vielleicht sollte er mal darüber nachdenken, ob seine Spiele doch nicht so gut sind, wie er es gerne darstellt.
Auch die ganze Kopierschutzproblematik in diesem Land nicht so gut ankommt, wie in anderen Ländern.
 
Find auch, dass PEGI gut ausreichend ist.
Zwar ist es ja auf Selbstbewertung der Hersteller getrimmt, aber hab noch kein Spiel gesehen wo es falsch eingestuft wurde.

Beispiel der Trailer von Guild Wars 2:
PEGI ab 12 und USK ab 6....
Auch enthält PEGI mehr Informationen zu den Sachen die enthalten sind.
Außerdem würde ich es begrüßen, wenn bei Spielen ab 18 nichts mehr geschnitten wird....

Also bin ich hier Ausnahmsweise auf der Seite von EA und EU....
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch für PEGI entscheiden ;)

PS.: Wenn man mal die Berichte aus dem TV nehmen, wo es über "Zocker" geht, kann man schnell feststellen das die Spiele die auf dem (im Hintergrund) sichtbaren Monitor flimmern iwie nicht legal in Deutschland zu haben sind. (Quelle: Galileo - Hausbesuch eines "Zockers") Manche geban ja auch zu das sie es über Amerika oä. ziehen und so ihren Spaß haben, warum machen sich die Politiker den dann so einen Kopf? Wenn sie die Spiele hier erlauben würden dann würden die doch viel mehr Geld machen.. ..den aus meiner sicht sind die Jugendlichen im Alter von 13-17Jahren die anzustrebende Gruppe (Da ist das Geld von Mammi und Pappi da :D) ... Und mal ganz ehrlich, der der was haben will der bekommt es auch (auch wenn verboten)
 
Meiner Meinung nach macht die USK eigentlich einen guten Job.

Falsch! Ich fühle mich mit meinen 30 Jahren immer wieder eingeschränkt. Stichwort: Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Ich empfinde es als eine Unverschämtheit, als Erwachsener Mensch dermaßen beschnitten zu werden. Es gibt viele Spiele, die durch die deutsche Zensur Atmosphäre und Reiz verlieren. Ein simples Beispiel: Fallout 3. Was bringt es mir ein "Ballerspiel" zu kaufen bei dem ich keinerlei Rückmeldung bekomme? (Kugeln gehen durch den Gegner durch...hab ich jetzt getroffen oder nicht?!?) Zum Glück gibt es ja noch Uncut-Patches, welcher im Fall von Fallout 3 zugegebener Maßen sehr unrealistisch wirkt (dürfte schon aus diesem Grund nicht gecuttet werden), aber immer noch besser als ohne zu spielen ist.

Wenn Eltern und Verkäufer die USK besser umsetzen würden, dann wäre das Geschrei der Politk,die ja gerne mal für den Stimmenfang auf der USK rumhackt, nicht so groß.

Richtig! Der Meinung kann ich mich zu 100% anschliessen.

Dass EA gerne seine Spiele selber Bewerten möchte ist verständlich

Welcher Spielehersteller möchte das nicht? :lol:

Ein Grund mehr das Gesocks nicht zu wählen...

Ich wähle schon Piraten seit ich von denen weiß. Dies mag zwar in Hinsicht auf das "normale" Alltagsprogramm in der Politik dem ein oder anderen (bayrischen?!?) Rentner ein bißchen unsinnig erscheinen, doch sollte man nicht vergessen welche Stellung diese Partei bereits seit Jahren in anderen Ländern erreicht hat.
 
rockys82 bringt es einwandfrei auf den Punkt, während es Europaweit allen Völkern erlaubt ist historisch korrekte Symbole zu verwenden werden die Deutschen vor ihrem eigenen Erbe "beschützt". Der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht. Ebensowenig warum 18jährige in Europa offensichtlich ganz andere Kaliber an Gewaltdarstellung in Spielen verkraften dürfen als wir. Es mag richtig erscheinen Jugendlichen den Zugang zu solchen Medien zu untersagen, jedoch möchte ich als Volljähriger keine verstümmelte Software kaufen und spielen müssen. Ich habe mich vor dem Gesetz nämlich auch für jegliche Übertretungen zu verantworten, dann möchte ich auch bitte frei entscheiden dürfen ob ich mir eine FSK16-Fassung zulegen will oder alle Effekte erleben möchte, die ein ebenfalls volljähriger Entwickler, in seine Spiele hat einfließen lassen, zumal das, wie oben bereits angesprochen, in anderen europäischen Ländern offensichtlich erlaubt ist.
Nebenschauplatz Nachrichten in öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern: Dort werden ständig Berichte über Gräueltaten inkl. Nahaufnahmen von Opfern gezeigt, das wiederum ist auch für 10jährige ok, denn es handelt sich ja um Informationen..
 
"EDIT"
MUss noch was hinzu fügen..
Deutschland ist überall so gestrickt wie beschrieben..
..Drogenverbot = Mehr Tote/Kranke wie in z.B. Niederlande..
..Rauchen ab 18 = Überall auf der Straße Jugendliche mit Kippen..
..Kinder-Spiele ab 18 = Ausland einkäufe.. usw. ...

Ich weis auch nicht warum die D-Politiker daraus nicht lernen, die Menschen sind halt so gestrickt das Sie immer das machen was verboten ist (man braucht den Kick <- :evillol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann hat teilweise sicher recht, ein einheitlicher europäischer Standard würde den Herstellern das entwickeln erleichtern, ich finde es jedoch gut das die USK teilweise schärfer bewertet als die PEGI, viele Spiele die in Dtl zu Recht ab 18 sind kriegen in UK und anderswo 16 Jährige auf legalem Wege, das sollte schon beibehalten werden. Jedoch ist die Indizierung von Spielen eine Unart in Dtl, sicher solche Spiele wie Manhunt braucht wirklich keiner, aber trotzdem sollte es jedem selbst überlassen sein, und man bedenke wieviele geniale Titel der Indizierung zum Opfer fielen, die es wirklich nicht verdienten. Max Payne zum Beispiel, das zocke ich atm und bin begeistert.
 
Mich als Österreicher nervt es extrem, dass bei uns die Spiele ein USK Logo tragen.
Hoffentlich kann er es durchsetzen.
 
Es ist doch sowieso lustig. Auf der einen Seite soll im Zuge der Globalisierungen, samt EU Regeltum alles angegleicht werden und auf der anderen Seite hält Deutschland, der ja der absolute Fan von EU- und Globalisierung ist, an alten Statuten fest, die sich schon längst als EU- und Globalisierungsgegner enttarnt haben.

Also was denn nun werte Regierung und selbsternannte Oberhäupter in Brüssel, Irland und USA?

Am besten die USK entlich entrohnen, die PEGI einführen und in einen Aufwasch gleich noch GEMA, GEZ, GUV und wie sie sich nicht alle nennen, die selbsternannten "MöchtegernMachtinhaber" von der Bildfläche verschwinden lassen. Es gibt da andere, transperentere Kontrollinstrumente.

Ja ja - ich weiß - die Regierung wird da hart bleiben, denn somit weiß der König um seine Einnahmen und seinen Knüppel den er schwingen kann ;).
 
Zurück
Oben