Wasserkühlung oder Prolimatech Megahalems

donkai89

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
61
Hallo Leute,

ich habe Mal ein paar Fragen,
der Prolimatech Megahalems gehört, wie ich annehme zu den top CPU-Kühlern, bringt da eine Wasserkühlung viel mehr?
Und ist für mein System, was ich bis dahin habe und übertakte ratsam eine Wasserkühlung zu holen oder eine gute Luftkühlung?

Mein System:HD4870(Sollte dann auch mit Wasser gekühlt werden), bis dahin habe ich dann auch einen AMD phenom 2 x4 965/955 oder noch höher(zur Überaschung soll der auch mti Wasser gekühlt werden) und 1333 oder 1600Ram(soll auch Wasser gekühlt sein).
Mein Gehäuse das voolermaster haf 932.

Viele Dank im voraus,

DonKai
 
Wenn kaum oder wenig übertacktet wird kann man auch einen Luftkühler nehmen.
Ich würde statt dem teuren Megahalem (der passt doch garnicht auf AMD Boards?) einen Scythe Mugen 2 nehmen und vielleicht den Rest des Geldes in einen Scyhte Quiet Drive investieren.

edit:
Es gibt scheinbar ein Ümrüstkit für AMD Sockel

edit:
Oder kauf zudem noch einen AC S1+ordentlichen PWM Lüfter +rote Platte drauflassen oder VRM Kühler wie die von Zalman für deine hd4870
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: der Prolimatech Megahalems ist auf jeden Fall besser als eine günstige WaKü, wenn man auf eine WaKü setzen sollte, sollte man keine halben Dinge machen. Ich selbst hab in meinem alten System eine WaKü, werd aber erst mit dem Systemwechsel neue Halterungen holen und dann wieder verbauen, bis dahin reicht der Prolimatech Megahalems mehr als aus um meinen Prozessor sehr leise, aber doch sehr kühl zu halten und um genug zu übertakten.
 
Pauschal kann man da mit der Angabe deiner Grafikkarte nichts anfangen. Du musst gucken ob diese nach Möglichkeit im Referenzdesign ist, dann gibt es eine riesige Kühlerauswahl. Ist sie das nicht, wird es eng (schwieriger).

Klar hat ne Wakü Reserven, um das System viel kühler zu halten. Alles eine Frage des Budgets. Kannst dir ja auch nen Chiller kaufen und das Wasser auf rund 4°C runterkühlen ^^ Also nach oben hin ist da genügend Luft wie du siehst :)

Kreis deine Vorstellung mal mehr ein.
 
Ab wieviel€ würde den eine Wasserkühlung etwas bringen (also mehr als der Prolimatech Megahalems).?
Ich meine, dass meine Grafikkarte in "diesem" referenzdesignist, also es ist die von Xpertvision/Palit 1GB Dual-Edition.
Außerdem will ich mit meinem Computer keine halben Sachen machen, deswegen würde ich auch schon eine "Gute" wollen.

P.s.:Vielen Dank für die schnellen Antworten!Echt gut dieses Forum un d erstmal die Mitglieder! Top!
 
Wird denn nun übertaktet oder nicht?
Ansich macht es ja wirklich keinen Unterschied ob es nun 30Grad oder 50 Grad für die CPU beispielweise ist.

Ich meine, dass meine Grafikkarte in "diesem" referenzdesignist, also es ist die von Xpertvision/Palit 1GB Dual-Edition.
Ist sie leider nicht.
Ist ein Custom Design.
 
Speicher kühlen, besonders bei der Geschwindigkeit, ist totaler Schwachsinn. Nur Geldverschwendung! Also für CPU und GPU musst du schon mit rund 300€ rechnen, soll dann noch Board dazu bist du schnell bei 400 - 450€.

Oh je, die Palit ist schon kein leichter Kandidat. Denke du wirst dann nicht drum herum kommen, den Kühler zu demontieren, zu fotofrafieren und dann zu schaun, welcher Kühler passen könnte. Es gibt leider viel zu viele 4870 und GTX260 Layouts, für die es nicht immer (komplett) Wasserkühler gibt.
 
Vielen Dank,
aber 400€ sind mir für 20Kelvin Unterschied zuviel.
edit:
Oder kauf zudem noch einen AC S1+ordentlichen PWM Lüfter +rote Platte drauflassen oder VRM Kühler wie die von Zalman für deine hd4870
Also gibt es "gute" möglichkeiten meine GraKa mit Lüftern zu kühlen?
Und kann mir einer einen Link schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben