PC zusammengebaut - Bildschirm bleibt schwarz

hoktar

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
102
Ich bin verzweifelt.
Hab mir grad (ZUM ERSTEN MAL!)2 neue PCs zusammengebaut, beide mit folgenden Komponenten:

HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB, SATA II
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 3x 2GB
GRAKA: MSI R4870-MD1G, Radeon HD 4870
MB: ASUS P6T SE, X58
LAUFWERK: LG Electronics GH22LP20
GEHÄUSELÜFTER: Scythe Slip Stream 120x120x25mm
CPULÜFTER: Scythe Mugen 2

Sobald ich die beiden PCs einschalte bleibt aber der Bildschirm schwarz!
Lüfter drehen sich alle, das Laufwerk macht das typische Geräusch am Anfang.
Mehr passiert aber nicht.

Kann mir jemand helfen?
(Im FAQ Thread hab ich schon nachgeschaut.)
Komponentenfehler würde ich mal ausschließen da es schon sehr komisch wäre, wenn bei beiden PCs was kaputt ist.

Nur habe ich wie gesagt zum ersten Mal einen PC zusammengebaut und kenn mich dementsprechend "gut" aus..

Kann man bei den Jumpern vom MB was falsch machen? Ich hab die einfach gelassen wie sie waren, hätte ich das nicht sollen?

Hab auch schon Laufwerk und HDD abgesteckt und ohne probiert, hilft auch nichts.

Hab ich vieleicht den RAM falsch montiert?
Das MB hat wie hier zu sehen 3 schwarze und 3 rote Steckplätze, ich hab alle 3 Riegel auf alle schwarzen Steckplätze aufgeteilt. War das falsch?
411319.jpg


Vielen dank für jegliche Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, hab ich das doch vergessen ;)
Corsair 650W

Ja Monitorkabel passt.
 
- Stromstecker an Graka?
- Beide Stecker am Board (24pol & 4- oder 8pol?
- Gibt es ein Piepsgeräusch?
- CPU-Lüfter angeschlossen?
- RAM in den richtigen Slots?

Ggf. alles zerlegen und neu montieren, vorher abpusten (gegen Staub).
 
Finger weg von den Jumpern, da muss man im Regelfall nichts ändern.

Fehlt evtl. noch der extra Stromstecker für die Grafikkarte? Sonst noch einmal Sitz der Grafka testen und die Kabelverbindung zum Monitor.

So lange ein kurzer Piepton beim Hochfahren kommt, sollte alles trotz schwarzen Monitor ok sein.

Hängt irgendwo noch ein nicht angeschlossenes Laufwerkkabel rum, was zwar im Board eingesteckt ist, jedoch nicht am Laufwerk? Falls ja, ab oder beide Enden anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der grafikkarte auch das stromkabel angeschlossen?
 
Mach mal nur ein Ram riegel rein. Also erst in den Schwarzen und dann in den Roten. Dann kann schon mal bissel was ausgeschlossen werden wenn er dann geht.
 
gk ist im ersten blauen pcie slot? (von oben gesehen). Strom für die karte ist dran

Hat das board selbst-test diagnose leds oder ein zahlenfeld (dfi)
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt, wie schon erwähnt, sehr stark danach als hättest du den stromstecker am mobo oder der graka vergessen.
 
Piepsgeräusch gibt es keines!

Am Bord sind 2 Stecker, ein 24 und ein 4poliger. Neben dem 4 poligen ist noch ein 4poliger stecker, der aber von Haus aus mit einer Abdeckung zugedeckt ist wie im Bild zu sehen.
411319.jpg
links oben

Diese Abdeckung hab ich auch schon runtergenommen und dort einen weiteren 4poligen angesteckt, hat auch nichts geholfen.

Die Grafikkarte steckt ganz normale drinnen und ist mit 2 6poligen Steckern versorgt. Sollte da nur 1 Stecker sein?
Ergänzung ()

Muss die Grafikkarte im ersten Slot drin sein?!
Ich hab sie aus Bequemlischkeitsgründen zweiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer 4pol? Normal gibts nur einen ^^
Wenn dein Netzteil einen 8pol. EPS-Stecker hat, mach die Abdeckung ab und benutz den statt des 4pol. Andersfalls reicht auch der 4pol. Bau mal die Grafikkarte aus und teste sie im anderen PCIe x16-Slot. Vielleicht mal kurz die Kontakte reinigen, manchmal reicht schon ganz wenig Staub aus, um einen Kontakt zu blockieren.

EDIT: ja mach sie auf jeden Fall mal in den ersten. Normalerweise sollte sie auch im zweiten funktionieren (bei meinem P5E WS Pro isse auch im zweiten), aber nichts genaues weiß man nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Karte in den ersten ! Sonst irgendetwas im Bios umgestellt? Bitte auf Werkseinstellung lassen. Und die Ramriegel so einsetzen, wie im Handbuch beschrieben, also entweder alle Rot oder alle Schwarz. Hängt vom Board ab.

Da beide Rechner wohl den gleichen Fehler aufweisen, muss irgendwas falsch gesteckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Blöde ist, wenn ich die GRAKA oben rein geben will müsste ich die oberen beiden Gehäuse Abdeckung für die oberen PCI Slots rausbrechen, das sind leider keine Abdeckungen die man wieder reingeben kann sondern die sind nur zum rausbrechen gedacht. Und dann hab ich dort natürlich ein Loch.

Sorry, was ist ein "MB-Speaker" ^_^ ?
 
Vergiss den Speaker. Ist doch wurscht. Tesafilm und fertig ist der Lack. Bei PC Selbstzusammenbau ist etwas Leidensfähigkeit gefragt ;)
 
Hallo,

dass ist der Speaker oder Lautsprecher der die Beep-Codes ausgibt-könnte evt.helfen !
 
Ich hatte vor kurzem die selben Symptome nach einem Zusammenbau. Bei mir hat ein CMOS Reset geholfen.
 
neuer PC springt nicht an - na dann:

  1. nur einen RAM Riegel verbauen
  2. dann dan rechner starten - sollte jetzt ins BIOS gehen
  3. die Timings für den RAM Manuell einstellen (erstmal so wie vom Hersteller angegeben)
  4. die beiden anderen RAM Riegel dazu bauen
  5. Falls er immernoch nicht starten sollte wieder die beiden Riegel raus und:
  6. BIOS Update machen - hoffe du hast ncoh ein Notebook oder nen Kumpel
 
Zurück
Oben