Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Jo, seit 9.0 ist World of Tanks ein anderes Spiel von der Performanceanforderung.

Ich kann meinen PC wegwerfen. Ein 4gHz C2Q und eine GTX580 haben zuvor für 70 - 120 FPS gereicht bei hohen (und selektiv mittleren) Einstellungen. Jetzt sind selbst unter low kein 120 Fps mehr zu erreichen. Die Grafikkarte reicht nicht mehr aus.
 
Sind die Anforderungen echt so heftig geworden?!
 
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Daylight_-test-d_vram.jpg



LOL ..... Soo richtig toll finde ich Daylight (Unreal4) nicht aber es ist ja auch wiedermal eine Spielwiese von Nvidia.
 


Bei mir ist Daylight auf 3.5GB sofort nach Systemstart. Hätte die 3GB Nvidia-TI mehr als 3GB, würde sie in 2560x1600 auch mehr nutzen.
Ich frag mich aber echt, wo die da diese Texturen verbraten haben wollen?
 
C170DAW schrieb:
Jo, seit 9.0 ist World of Tanks ein anderes Spiel von der Performanceanforderung.

Ich kann meinen PC wegwerfen. Ein 4gHz C2Q und eine GTX580 haben zuvor für 70 - 120 FPS gereicht bei hohen (und selektiv mittleren) Einstellungen. Jetzt sind selbst unter low kein 120 Fps mehr zu erreichen. Die Grafikkarte reicht nicht mehr aus.

Na man da würde ich lieber Wot weg schmeißen.
 
@HisN

Vllt. liegts (unter anderem) an PhysX?
Das Spiel benutzt das doch.

Aber wie sich jenes auf den VRAM Verbrauch auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich noch ne ATI-GPU hab und somit nicht mit (GPU-)PhysXtiteln gegentesten kann.
 
Muss ich auch passen, aber gute Idee das mal zu beobachten.
 
Wow, dagegen ist ja Crysis 3 und Battlefield 4 im Multiplayer richtig gut optimiert :p Beide verbrauchen nicht einmal 2GB VRam auf Full HD + Ultra (MSAA aus)
 
Sapphire Ati Radeon R9 290 Tri-X OC mit 4GB voll durch Minecraft. Bild habe ich nicht, aber die Aussage stimmt trotzdem. Die Atis mit 8GB werden dort möglicherweise auch Speicherkrüppel sein.
 
Jupp, hatte ich auch schonmal geschrieben, 3.5 GiB nur mit Texturpack auf einer GTX 680 4GiB.
 
Ja, war nicht so sonderlich gigantisch.
 
Heißt? :D
 
2,5GB in 2560x1600
 
Ok, danke für die Auskunft. 2,5Gb wären für ne 2Gb Karte aber schon ne Hausnummer, das deine Titan das nicht interessiert ist klar :D
 
Hägt der VRAM-Verbrauch nur von der Auflösung und der Textur-Qualität ab, oder gibt es noch andere Faktoren?

Mfg C1996
 
Der Löwenanteil sind die Texturen (Anzahl und Auflösung), deren Filterstufen.
Es werden auch teilweise Programme/Daten im VRAM abgelegt (so wie ich das mitbekommen habe), da bin ich mir aber nicht sicher wie groß der Anteil am VRAM-Gebrauch ist und ob z.b. Shader dazugehören.
Und erst als letztes kommt die Auflösung, weil dort zum großteil das Antialiasing mit reinspielt. D.h. je höher die Auflösung, desto mehr Speicher brauchen die Aliasing-Filter.
Per Se ist die Auflösung (in meinen Augen) erst das letzte Glied in der Kette.
Irgendwo meine ich auch aufgeschnappt zu haben, dass man sogar komplette Videos im RAM der Graka deponieren kann.
 
Danke für die Info. :)

Ich überlege gerade, ob die GTX 770 die ich mir holen werde, 2 oder 4 GB VRAM haben soll. Da ich lieber nen paar mehr Frames habe und nicht so auf optimales Bild achte, wird es wohl die 2GB-Version werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben