Übler Virus schlägt erneut zu?

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
vor kurzem konnte ich mein Windows XP nicht mehr starten und die UltimateBootCd sagte, dass angeblich die Festplatte defekt war. Später stellte sich heraus, dass dem nicht so ist, denn als ich eine Neuinstallation von Win XP auf einer neu gekaufen Platte durchführte, konnte ich im Anschluss problemlos auf die alte Platte mit dem alten Betriebssystem zugreifen. Diskutiert habe ich dieses Problem bereits hier.
Nun trat erneut ein Bluescreen auf und anschließend konnte ich nicht mehr richtig Windows starten. Wieder blieb der blaue Ladebalken von Win Xp stehen und der Bluescreen erschien. Es scheint jedoch ein etwas anderer zu sein.
Woran kann das liegen? Ist mein Betriebsystem defekt? Ich muss nun Windows neu installieren und jederzeit damit rechnen, dass der Fehler abermals auftritt. Ein schreckliches Gefühl. Hier der Screenshot:

Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • DSC00298.jpg
    DSC00298.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 323
Stopp, ein zweites betriebsystem startet ja, es ist ein altes, das sich zur Sicherheit auf einer anderen Platte habe. somit geh ich davon aus, dass es nicht an der hardware liegt, sondern ein reines Softwareproblem ist.
Könnt ihr mir sagen, wie ich jetzt fix herausbekomme, welcher Gerätetreiber der Übeltäter ist und wie ich ihn fange?
 
Zuletzt bearbeitet:
echtmolli schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Ich bin nicht deiner Meinung ! Aber sicher, du hast recht, ausgeschlossen ist nix :rolleyes:

Wenn du einen Speicherpunkt (Systemwiederherstellung) gesetzt hast, könnte ein früherer Stand vielleicht hilfreich bei der Suche sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ursache für den Stop-Fehler ist in den meisten Fällen ein Treiberproblem. Kann auch durch defekten Ram hervorgerufen werden, den hast du aber ja schon überprüft. Fehlermeldung

Die einfachste Lösung sollte eine Repearaturinstallation mit Hilfe der XP-Installations-CD sein. Lösung lt. Microsoft.
Hast du eine Reparaturinstallation schon versucht?
 
Habe leider ein Problem mit dieser Widerherstellungskonsole. Als erstes soll ich die Installation wählen. Es gibt nur eine 1: C:\WINXP>
Dann staht da was von mit Eingabe beenden. Ich will doch nicht beenden, also habe ich die "1" gedrückt und dann Enter. Dann sollte ich ein Administrator-Kennwort eingeben. ich abeb keins, also habe ich einfach nur Enter gedrückt.
dann gings nicht weiter. Da stand einfach nur C.\WINXP>
Hier der Screenshot dazu

Gruß,
Jan
Ergänzung ()

Welchen Befehl soll ich denn jetzt in die Konsole eingeben, um Windows zu reparieren?

einen dieser Befehle?

http://www.winpower.de/windows-xp/windows-reparatur-konsole-12718/

Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • DSC00302.jpg
    DSC00302.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 128
Hi, wenn du eine Reparaturinstallation machen willst, musst du nach dieser Anleitung vorgehen.

Du bist für die Reparaturinstallation zu früh auf die Wiederherstellungskonsole "abgebogen" (bei der Willkommensseite nicht die "R" Taste, sondern die Eingabetaste drücken. Die "R" Taste erst später drücken).
Aber bitte die Anleitung genau lesen und exakt befolgen.
 
Ich habe es schon verbockt!

War in der Wiederherstellungskonsole: Siehe Screenshot. Dort habe ich dann fixboot oder fixmbr eingegeben. Anschließend war dei Festplatte nicht mehr partinioniert, Windwos führ nicht mehr hoch und dei festplatte ist nur noch 10 MB groß. Unter Datenträgerverwaltung ist sie zwar noch mit den ca. 600 GB zu sehen, doch unter Arbeitsplatz werden nur 10 MB angezeigt.
Kann ich das irgendwie rückgängig machen? Die Platte war in zwei Partitionen eingeteilt, auf der einen war das Windows auf der anderen wichtige Daten.

Gruß,
jan
 
Jetzt nur nicht ins Blaue irgendetwas unüberlegtes versuchen. Das schadet mehr und macht eine Reparatur nur schwerer bis unmöglich.
Das kann wieder rückgängig gemacht werden. Ich bin nur vorsichtig mit Tipps, da zunächst mal deine wichtigen Daten gesichert werden müssen und es hier im Forum versierte "Datenretter" gibt, die dir besser helfen können als ich.
Mache am Besten einen neuen Thread im Unterforum Datenrettung auf. Mache auch einen Link des neuen Threads hier rein, dann kann ich den neuen Thread mit verfolgen.
Grüße

edit: Im neuen Thread den Hergang detailiert beschreiben. Alle Aktionen die du bis jetzt ausgeführt hast solltest du unbedingt dort genau schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe wie du, zumindest wie du es im Link schilderst. Hab sie auch als Zweitplatte angesteckt und konnte drauf zugreifen, beim booten der Platte allerdings immer Bluescreen. Musste dann erstmal mit Testdisk die Partitionen wieder herstellen, hab dann viele Virenscanner drüberlaufen lassen, der hat auch einiges gefunden. Irgendwann kam ich dann wieder fast ins Windows, musste allerdings neu aktivieren. Jetzt läuft alles wieder einigermaßen. In den abgesicherten Modus komm ich zwar immernoch nicht rein, bluescreen, aber damit kann ich erstmal leben.


Hab jetzt das selbe prob wieder mit dem Bluescreen wie du :(

Lad dir mal Testdisk damit kannst du die Partitionen wieder herstellen, das ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben