[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

sehe ich das richtig, das in dem von bigfun verlinkten bild bezel-management bereits aktiviert ist, obwohl es die funktion in aktuellen catalyst noch gar nicht gibt?
sauerei.... :-(
 
Naja haben ja schön März, der 10.3 wird ja bald kommen :)

btw, die Beta ist ja schon im umlauf, ob die bereits alle Funktionen mitbringt, kA selbst noch nicht den 10.3 BETA getestet.
 
sehe ich das richtig, das in dem ...verlinkten bild bezel-management bereits aktiviert ist, obwohl es die funktion in aktuellen catalyst noch gar nicht gibt?

Siehst du meines Erachtens FALSCH - wenn du das Bild vergrößerst und die die Übergänge anschaust zwischen den Monitoren, dann siehst du auch den "leichten" Versatz bei den Bildern - ATI hat es nur schlau gemacht und Monitore gewählt welche einen extrem schmalen Rand haben. Bei anderen älteren Bildern die Kursieren - unterstelle ich ATI einfach mal Freiweg dass dies oftmals Fotomontagen sind - die einfach ein Vorhandenes Bezel-Management suggerieren sollen - leider :/
Und ich glaube erst daran, dass dies in der 10.3 drinne ist, wenn ichs vor mir sehe - Firmen versprechen gerne viel - und halten dann wenig - wie unsere Politiker ;)
 
weiss jemand hier ob das eyefinity mit physx läuft ?
wahrscheinlich hat dann nur der tft physx, der auch mit der physxkarte verbunden ist oder ?

thx im vorraus.
 
Bei einer extra Physx-Karte - wird ja nur die Berechnung physikalischer Prozesse übernommen um die CPU zu entlasten, das hat mit der Grafikkarte dann nicht viel zu tun - und sollte auf allen Monis laufen, meinst du eine Grafikkarte mit Physx bzw CUDA - bist du leider im falschen Ecken gelandet - denn da wäre dann die Firma nVidia - welche kein Eyefinity bietet. Bei ATI Karten gibts ne Software-Physx - welche dann auch auf allen Monis unter Eyefinity laufen sollte.
Naja zumindest hab ich die ganze Sache so verstanden *g
 
ich hab mal ne frage zu dem hp dp->vga adapter. es gibt ja offensichtlich einen AS615AA und einen AS615AT. weiß jmd obs nen unterschied gibt und wenn ja wo der ist?
 
Spezifikationen:
AS615AT:

• Wandelt einen DisplayPort-Anschluss auf einem HP Compaq Business Desktop-Computer in einen VGA-Port um.
• Wandelt einen DisplayPort-Ausgang der Grafikkarte in einen VGA-Ausgang für die Verwendung eines VGA-Monitors um.
• 8 Zoll (20,0 cm) Adapter.
• Verriegelbarer DisplayPort-Anschluss für eine sichere Verbindung.

AS615AA

• Wandelt einen DisplayPort-Anschluss auf einem HP Compaq Business Desktop-Computer in einen VGA-Port um.
• Wandelt einen DisplayPort-Ausgang der Grafikkarte in einen VGA-Ausgang für die Verwendung eines VGA-Monitors um.
• 8 Zoll (20,0 cm) Adapter.
• Verriegelbarer DisplayPort-Anschluss für eine sichere Verbindung.
• HINWEIS: Für die Verwendung des HP DisplayPort zu VGA-Adapters ist möglicherweise eine Aktualisierung des auf dem System installierten Grafikkartentreibers erforderlich. Den aktuellsten Grafikkartentreiber finden Sie unter: www.hp.com


Unterschied ist keiner Erkennbar - bei letzterem Steht noch nen Ausageleerer Hinweis das wars -- da schreibst du wohl am besten HP mal an.
 
wäre echt klasse wenn du den unterschied zwischen dem DP AA und AT einmal postest, wenn du mehr weisst.
habe leider den AT bestellt, und in den einigen foren wurde wohl der AA benutzt.
 
also was mir aufgefallen ist ist das manchmal beim T explizit dp mannlich und vga weiblich erwähnt wird wohingegen beim A nur dp und vga steht. das is der einzige unterschied den ich feststellen konnte aber das klingt für mich manchmal so als ob das eine ein stecker wäre (wie dvi -> vga) und der andere ein kabel. wie bigfun schon geschrieben hat steht aber auch manchmal bei beiden 20cm länge.

ich hab hp auf jeden fall mal angeschrieben und geb bescheid sobald ich was weiß..
 
BigFun schrieb:
Und ich glaube erst daran, dass dies in der 10.3 drinne ist, wenn ichs vor mir sehe - Firmen versprechen gerne viel - und halten dann wenig - wie unsere Politiker ;)

Was ein Quatsch. Der geleakte Beta/Promo Treiber der an die Presse verteilt wurde, beinhaltet alle neuen Funktionen, auch das Bezel Management, und gibt genügend die das schon am Laufen haben.

BigFun schrieb:
... bist du leider im falschen Ecken gelandet - denn da wäre dann die Firma nVidia - welche kein Eyefinity bietet. Bei ATI Karten gibts ne Software-Physx - welche dann auch auf allen Monis unter Eyefinity laufen sollte.
Naja zumindest hab ich die ganze Sache so verstanden *g

Steckt man eine nVidia zu seiter ATi in den Rechner und benutzt den modifzierten nVidia Treiber, funktioniert PhysX mit ATi einwandfrei.

Allgemein, solltest Du dich bitte besser informieren, bevor Du Deine Postings verfasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ falcon : die Frage war :

weiss jemand hier ob das eyefinity mit physx läuft ?
wahrscheinlich hat dann nur der tft physx, der auch mit der physxkarte verbunden ist oder ?"

Wo war die Antwort bezüglich der Frage falsch ? Vieleicht solltest dann DU auf die Frage eine vernünftigere Antwort geben, statt mir komisch kommen zu wollen ? :) Zumal ich hier meineswissens nirgends behauptet habe alles zu wissen - und ich mich diesbezüglich von dir gerne in neue Spären des Wissens - überführen lasse, denn nobody is perfect.

Und zum Treiber - das ist meine Pers. Meinung - die Vergangenheit hat nun wirklich oft genug gezeigt, dass Funktionen welche in Betas drinne waren, in den Finals wieder deaktiviert waren - und erst später oder garnicht kamen - von daher denke ich - kann ich meine Meinung weiterhin so vertreten - auch wenn du sooooo überzeugend klingst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BigFun schrieb:
wahrscheinlich hat dann nur der tft physx, der auch mit der physxkarte verbunden ist oder ?"

Da die PhysX Karte normalerweise nicht mit einem Monitor verbunden wird, stellt sich diese Frage eigentlich gar nicht...
 
ich wollte nur wissen ob phsyx unter eyefinity läuft, wenn man eine geforce 8600gt in den 2. pcie zur physx berechnung steckt ?
in anderen foren mussten einige user fuer den normalen betrieb ein zusätzliches vga kabel fuer die phsyxeffekte von der nvidiakarte zum tft verwenden.
hab das zumindest beim überfliegen so verstanden.
wenns nicht so stimmt , klärt mich bitte mal auf wie das mit einer z.b.8600gt/9600gt läuft.
 
BigFun schrieb:
Wo war die Antwort bezüglich der Frage falsch ? Vieleicht solltest dann DU auf die Frage eine vernünftigere Antwort geben, statt mir komisch kommen zu wollen ?


Und zum Treiber - das ist meine Pers. Meinung - die Vergangenheit hat nun wirklich oft genug gezeigt, dass Funktionen welche in Betas drinne waren, in den Finals wieder deaktiviert waren - und erst später oder garnicht kamen - von daher denke ich - kann ich meine Meinung weiterhin so vertreten - auch wenn du sooooo überzeugend klingst ;)

1) Ich habe die relevanten Stellen, die meiner Kritik unterliegen, mitzitiert. Lies bitte, was ich (bzw. Du in Zitatform) geschrieben hab (hast).

2) Ich gestehe Dir gerne eine eigene Meinung zu. Sie bleibt in diesem Fall aber trotzdem falsch. ATi ist ausserdem kein Schaumschläger Verein. Wenn etwas fest angekündigt wird/wurde, wird/wurde das auch so gemacht/eingehalten.
 
picknicker0 schrieb:
in anderen foren mussten einige user fuer den normalen betrieb ein zusätzliches vga kabel fuer die phsyxeffekte von der nvidiakarte zum tft verwenden.

Das muss man glaub ich nur machen, damit die nVidia-Karte überhaupt läuft. Darüber wird kein Bild dargestellt. Das Problem ist ja, dass nVidia die Zsammenarbeit mit ATI-Grafikkarten sperrt und man auf Workarounds angewiesen ist, damit das überhaupt funktioniert.
 
Falcon schrieb:
1) Ich habe die relevanten Stellen, die meiner Kritik unterliegen, mitzitiert. Lies bitte, was ich (bzw. Du in Zitatform) geschrieben hab (hast).

2) Ich gestehe Dir gerne eine eigene Meinung zu. Sie bleibt in diesem Fall aber trotzdem falsch. ATi ist ausserdem kein Schaumschläger Verein. Wenn etwas fest angekündigt wird/wurde, wird/wurde das auch so gemacht/eingehalten.
Ich würd mich drüber freuen wenn man Landscape bzw gedrehte Monitore, gemischt, unterstützt werden würden.
Weiter wäre zur Nutzung unterschiedlicher Monis es hilfreich, die Auflösung manuell wählen zu können, seitlich links und rechts könnte das Bild ja über die maximal darzustellende Auflösung hinaus ja gerendert, aber eben nicht zwingend angezeigt werden .
 
hallo Forum,

ich weiß, ich bin nicht 100%ig im richtigen brett, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Momentan hab ich nen Knoten im Hirn und komme nicht wirklich weiter....

derzeit werkelt bei mir eine HD5770 an 3 dells 2209WA und ich bin absolut zufrieden. Eyefinity für dirt2 etc und 2 erweiterte desktops für die arbeit, alles gut.
nun spiele ich aber mit dem Gedanken Monitor Nr. 4 anschließen zu wollen (ausschließlich als erweiterter Desktop, KEIN Eyefinity) was gibts da für Möglichkeiten?
1. Sapphire Eyefinity5 bzw die 6fach-dp-radeon (keine ahnung, wie die genau heist)
-> zu teuer, da ich zur karte auch noch 3 dp-to-dvi adapter bräuchte
2. Crossfire mit 2. HD5770
-> geht nicht, mein board hat nur einen pcie x16 slot, neues board ist auch nicht geplant
3. zusätzliche pci karte HD4350 (scheint momentan die einzige pci karte von ati auf dem markt zu sein)
-> hab keine infos gefunden, ob das geht... kommen sich die 2 karten irgendwie in die quere oder bremsen sich aus? wie läuft das treibermäßig? hat jemand ne ähnliche kombination?

gibt es noch andere möglichkeiten? und wieso gibts eigentlich keine pcie x1 karten??? das hab ich noch nicht ganz kapiert und bin für jeden tipp oder erklärung dankbar.

danke für eure hilfe
cu
pikachu
 
Pikachu79 schrieb:
1. Sapphire Eyefinity5 bzw die 6fach-dp-radeon (keine ahnung, wie die genau heist)
-> zu teuer, da ich zur karte auch noch 3 dp-to-dvi adapter bräuchte

Zumindest bei der Eyefinity6 liegen bereits passive DP=>DVI Adapter bei. Einen DisplayPort Adapter hast Du ja denke ich schon, denn der Dell hat ja kein DP, oder? Der Anschluss der beiden anderen Displays via passivem DP=>DVI ist kein Problem.
Inwieweit aber rvtl. weitere passive DP=>DVI Adapter angesteuert werden können, weiss ich selbst nicht.

Pikachu79 schrieb:
3. zusätzliche pci karte HD4350 (scheint momentan die einzige pci karte von ati auf dem markt zu sein)
-> hab keine infos gefunden, ob das geht... kommen sich die 2 karten irgendwie in die quere oder bremsen sich aus? wie läuft das treibermäßig? hat jemand ne ähnliche kombination

Das klappt ohne Probleme.
 
alles klar, vielen dank für die prompte antwort!!

jetzt begebe ich mich erstmal auf displaysuche und schaue mal, wie sich die ati-preise entwickeln... bin selbst auch gespannt, welche lösung es letztendlich wird... :-)
 
Zurück
Oben