Windows Vista x64 braucht ungewöhnlich lange (2min) zum Herunterfahren

<<=Mo=>>

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.494
Hallo Leute! :)

Ich meld mich dann auch mal mit einem Problem...
Und zwar lässt sich mein Windows Vista Home Premium x64 seit kurzem ungewöhnlich viel Zeit zum Herunterfahren.
2 Minuten Wartezeit, bis dann auch endlich der Desktop verschwindet und ich den Abmeldescreen sehe, sind an der Tagesordnung.
Dabei werden alle laufenden Programme im Tray gleich zu Anfang ordnungsgemäß beendet - lediglich das Netzwerksymbol verbleibt die vollen 2 Minuten im Tray.
Der Taskmanager lässt sich nach dem Druck auf "Herunterfahren" nicht mehr aufrufen, weshalb ich auch nicht nachvollziehen kann, welche Programme noch laufen.
Sollte er laufen, beendet er sich wie alle anderen offenen Programme...

Das ganze tritt auch beim Neustarten oder Abmelden auf.

Ich hoffe jemand von euch weiß Rat.

MfG Mo
 
Hallo

beim starten des Rechners, sind hier Programme unter Autostart zu finden ?

Wichtig wäre welches Antivirus Programm bei dir läuft.

Hast du eine Soundkarte drinnen ? (Nicht OnBoard) weil hier eine Verzögerung kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Autostart befinden sich diejenigen Programme, die auch starten sollen. ;)
Ich kann gleich mal eine Liste posten...

Ich habe, wie man meiner Signatur entnehmen kann, eine Soundkarte verbaut - die Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music.
Diese ist aber schon seit 2 Jahren Teil meines PCs - die Probleme beim Herunterfahren hab ich seit einigen Wochen.

Ebenso ist Kaspersky seit 2 Jahren mein Antivirenporgramm - mittlerweile die 2009er Version.
Ich habe nichts an der Systemkonfiguration geändert soweit ich weiß, das kam irgendwie plötzlich...

PS:
Hier die Liste. (im Anhang)
Ich wüsste zwar ehrlich gesagt nicht, warum gerade ein Autostartprogramm Schuld sein soll, aber villeicht weißt du ja weiter. :)

MfG Mo
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 180
  • 2.PNG
    2.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine XFI und den neuesten treiber?


wenn ja dann musst du dich dort registrieren. der fehler besteht schon seit JULI als der treiber raus kam. creative bietet nen bugfix an, aber NUR per forum. schreibst rein das du das problem hast. und bekommst dann den hotfix. -> http://forums.creative.com/t5/Sound...auses-delay-in-OS-system-shutdown/td-p/530368

oder einen amd chipsatz mit dem neuen AHCI treiber?

sollte das zutreffen, dann installiere wieder den microsoft treiber, denn der AMD treiber macht vielen leuten probleme. auch bei mir. installiere ich den AMD treiber, schalten sich beim runterfahren ALLE meine festplatten 20 mal ein und aus - shutdown time ca 3 minuten. den fehler haben VIELE, wird auch schon im AMD forum besprochen ...
 
und hat ws geklappt ?
 
was? O_O naja zur not könnte ich den beta driver irgendwo uppen ... ich hatte meine antwort wenigstens nach ner woche.
 
der treiber enthällt 32 & 64 bit und ist auch windows 7 ready. hatte ihn zuvor 2 monate unter vista 64 , jetzt auch unter 7 64. k, ich lade ihn mal hoch und stell dann den link rein. wichtig ist, zuvor muss der alte komplett deinstalliert werden. die andren programme wie wavestudio kann man sich dann normal über das creative autoupdate laden was mit diesem treiber mitinstalliert wird.


http://rapidshare.de/files/48896898/Creative_Driver_Beta_Shutdown_fix.7z.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mit der music den gleichen bullshit ...natürlich mit den original treibern ^^
Aktuellstes D.K. Pack schafft ebenfalls abhilfe ...sind mMn eh die besten treiber.
 
Hallo,
gibt es solche Probleme auch mit Intel P45 chipsatz? Wäre aber seltsam, da es vorher nicht so war.
Seit ca. 5 Tagen dauert das bei mir nämlich auch so lange. Vorhin mal gestoppt:
Booten: 3min 20 sec
Runterfahren: rund 2 Minuten
EIGENTLICH INAKZEPTABEL!

Zeit ist ja was subjektives. Aber mir kommt es länger vor als vorher.

Das war bis vor diesen 5 Tagen definitiv noch nicht! Auch die Sidebar mit 3 gadgets startet seltsamerweise seit diesen 5 Tagen nicht immer mit. Ich muss die sidebar dann manuell laden. Seltsam. Ab und zu lädt sie aber mit.

Ich hatte mal vor Monaten einen Riesencrash, als gar nichts mehr ging. Da hat Windows vorher auch EWIG zum starten und runterfahren gebraucht. Der Crash kam aber erst mit einem Programm namens "paragon festplatten manager", mit dem ich nur die Festplatte überprüft habe. Nach dem vom Programm geforderten Reboot war dann Mogadischu angesagt. Den Dreck habe ich sofort wieder deinstalliert. Aber egal...... Denn seitdem war ja auch nichts mehr.

Kann es sein, dass einige automatische updates von Zeit zu Zeit diese Probleme, wie das extrem langsame Herunter- und Hochfahren verursachen?

Gruß
 
Ich habe mal diesen Link probiert:
http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=2085

Dieses Problem tritt seit ca. 1 Woche an meinem Arbeitsrechner auf und ich weiss nicht wieso. Ich deinstallierte schon die letzten drei Programme.

Ich sehe jetzt die Auswertung und irgendwas beschäftigt lange meinen Prozessor. Leider verstehe ich nicht ganz, welcher Treiber das sein soll. :-/

fltmgr.sys wird als letztes beendet. Weiss jemand, was das Teil macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben