Kennt sich hier noch jemand mit WIN NT aus?

imation

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2
Hallo!

Ich hab bei EBAY einen Rechner ersteigert. Stammt wohl aus einem Büro. Es ist WIN NT drauf gewesen. Ich habe nur eine neue WIN 98SE CD. Keinerlei Bootdisketten. Wir bekomme ich die Kiste wieder ans laufen. Es sind zwei Festplatten eingebaut.
Wie gehe ich am besten vor?
 
Was hat das jetzt genau mit WIN NT zu tun?

Du legst die Win98 CD ins CD-ROM, bootest von ihr und installierst.
Falls der PC noch nicht von CD-ROM booten kann, besorg die eine Startdiskette, wie das geht, bekommst über die Suche raus.
 
wenn du win98 nutzen willst musste von der win98 cd booten, die festplatten formatieren und win98 installieren. falls das formatieren nicht sofort geht, fdisk die partition löschen und anschließend neu erstellen. dann mit format c: die festplatte formatieren und das setup aufrufen.
 
Du kannst entweder von der 98 Cd starten, wenn der Rechner von CD bootet oder sauge Dir eine Startdiskette von www.bootdisk.com auf dieser muß sich Fdisk befinden, starten und die "NON Dos" Partitionen löschen. Anschließend "neue Partitionen" erstellen, es reicht erst mal 1 zum Installieren und formatieren. Dann sicherstellen, das Du für das CD Laufwerk Treiber hast und es unter Dos ansprechen kannst. Setup starten und alles einstellen.
 
OK ok ... hat nix mit NT zu tun

Also ich geb zu...war irgendwie blöd von mir. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass man die Partition von NT nicht ohne weiteres wegbekommt. Mit der 98-Start-Diskette scheints jetzt zu gehen. Der Link ist sehr gut. Danke! Der funktioniert wenigstens. Einige nämlich nicht.

Morgen hab ich dann auch den CD-Rom-Treiber parat ;-))
 
Re: OK ok ... hat nix mit NT zu tun

Wenn Du eine 98er CD hast, sollte sich auch die CD Rom Standardtreiber darauf befinden, "oakcdrom.sys" (Ist in der EBD.CAB, einfach mal nach suchen) ist einer der eigentlich alle gängigen CD Rom Laufwerke unterstützt. In meiner Treibersammlung habe ich auch noch etliche rumliegen, evtl sagst Du mir den Namen und ich stelle Dir einen zur Verfügung.
 
Zurück
Oben