Ich kann Windows 98 nicht installieren

Registriert
Dez. 2009
Beiträge
163
hey
ein bekannter hat windows 7 64bit und möchte parallel windows 98 installieren. Er hat die CD auch im Bios geladen und gestartet doch kurz vor der installation wo man was einstellen kann kommt, dass er die windows datei nicht finden kann.
Dann hab ich mir gedacht vll ist die CD beschädigt etc. doch bei seinem alten pc würde die installation funktionieren.
Darum wollte ich fragen, ob man etwas im bios umstellen muss, damit er die cd richtet lesen kann

Ich hoffe ihr könnt mir helfen;)
 
Das könnte daran liegen dass die Festplatte NTFS formatiert ist und die Dateien die er kopieren möchte nicht mehr lesen kann weil das Format unbekannt. Oder sind es unterschiedliche Datenträger?

Darf man mal fragen was man noch mit Win98 und Win7 gleichzeitig machen soll? Ich bezweifel dass es Treiberunterstützung dafür gibt (oder ist der Rechner uralt?).

Desweiteren kommt warscheinlich nach einer erfolgreichen Win98-Setup erstmal der allseits beliebte "Windows Schutzfehler". Der ist spaßiger als ein Bluescreen.
 
Vielleicht ist ja auch das Mainboard zu neu für Windows 98 (kein Treibersupport). Ich würde es einfach mal in einer VM probieren.
 
Windows 98 nur in VM. Alles andere macht keinen Sinn.
Außerdem müsstest Du 98 zuerst installieren und W7 dazu, nicht umgekehrt. Ob W7 da mitmacht? Glaube ich nicht.
 
Wie die Vorredner schon sagten, mit Win 98 hat man auf aktueller hardware nativ keine Freude, wenn dann sollte man es in einer vm isntallieren. Am meisten retro-flair kommt aber immernoch auf wenn man die passende hardware dazu hat :-D!
 
ok
doch mal eine andere frage. Gibt es die möglichkeit das Programm mit 32bit und windows 2000 oder so zu starten. Weil wenn ich das Programm installieren möchte kommt immer dass es kein 64 bit unterstüzt oder so
 
Richtig,alte Hardware ist das beste. Bei Ebay bekommst du so alte PC´s schon für 20,- EUR.
So 500 MHz Slot-Prozessor 256 SDRAM und das 98 bekommt Flügel...probiers aus.
 
ja klaaar geht das auch, doch wenn man nicht immer zwei pcs umstecken möchte???;)
 
ASUS-DeluxeUser schrieb:
ja klaaar geht das auch, doch wenn man nicht immer zwei pcs umstecken möchte???;)

ach das geht schon, hab bei meinem moni einen rechner über dvi und einen über vga laufen, tastaturen hab ich zwei und die boxen laufen über y kabel. noch fragen? :-D

hier wäre die premium lösung für diese sache: ganz schön teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Infos zum Sys wären hilfreich, allerdings sagt Win7 64 schon, daß er wenig Erfolg haben wird, da das Sys zu neu ist.
Selbst W2K unterstützt nur "2 Prozessoren".
Aber ich empfehle, mal diese beiden Links :
http://www.winhelpline.info/
http://www.winfaq.de/
Das inoffizielle W98-servicepack mit IE6 usw. muß ich erst wieder suchen.

@DJServs
Maus und Tastatur kannst Du doch auch über ein USB-Hub für beide nutzen.

Hört sich jetzt vielleicht gemein an:
Bei mir laufen LINUX, DOS, W98, W2K und XP einträchtig im multiboot.;)
Aber ich habe ja auch die entsprechende "antike" hardware (siehe sig) :D

Agi
 
Danke für den Tipp AgiHammerklau, allerdings hab ich gewisse skrupel davor eine USB Maus und USB Tastatur unter Win98/DOS zu betreieben ;-)! Win98 geht wohl sicherlich noch, aber ich spiel auf dem alten Rechner auch gerne mal ein DOS Spiel im 16 Bit Dos, da will ich mich nicht mit USB Tastatur und Maustreibern rumärgern.
Dann wäre die nächste Frage obein normaler USB Hub hier funktioniert. weil ich will ja nciht aus einem Anschluss 2 (oder mehrere) machen, wofür ja ein USB Hub da ist, sondern ich will das ganze quasi in die andere Richtung, ein gerät an zwei Rechnern... Das müsste man mal ausprobieren, aber hierzu extra einen USB Hub kaufen find ich auch unnötig.
 
@DJServs
´Tschuldigung !
Du natürlich vollkommen recht !
Die Hub-Idee ist Schwachfug.
Asche auf mein Haupt.
Du bräuchtest, wenn es sowas überhaupt gibt, ein "Y"-Kabel.
USB-Buchse auf USB- und seriell- (oder PS2-)Stecker.
Außerdem dürften dann nicht beide PCs gleichzeitig angeschaltet sein !
Es sei denn, im Abzweig ist ein Schiebeschalter, mit dem man zwischen den beiden umschalten kann.

Außerdem, wenn schon "retro", dann komplett.
Schließlich muß das feeling stimmen.
Hab´ mir extra für meinen C128 und Amiga500 noch 4 alte "competiton-pro"-Joysticks und zwei Mäuse ergattert. :)
"Rüttelspiele" wie decathlon oder combat school, sind mit anderen Sticks unspielbar.

Agi
 
Ja diese y dinger gibts ja wirklich, nennen sich kvm (keyboard, video, mouse) switches. gitbs mit ps2, dvi, vga, usb, teilweise auch mit audio etc... überlege echt ob ich mir sowas hole. gibts schon sehr günstige mit audio für knapp 20€. Dann würd ich mir einetastatur und eine maus sparen hier, das wäre eigentlich schon ganz praktisch.
 
Freut mich, geholfen zu haben.

Gute Nacht
Agi
 
Zurück
Oben