Kann nicht von CD booten

Herr K

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
37
Hallo,

nachdem ich mir irgendwie "XP Antispyware 2010" eingehandelt habe und einige von Euch mir auf mein Nachfragen hin dazu geraten haben, C: plattzumachen, wollte ich das heute tun.

Nun habe ich neue Probleme: Es stellt sich nämlich heraus, dass ich nicht von CD booten kann. Zwar kann ich im Bootmenue (F12) das Laufwerk einstellen, die Einstellung wird aber dann vom System ignoriert und es versucht wieder von der HD zu booten.

Bei einigen meiner Versuche blieb der Bildschirm schwarz, nachdem ich im Bootmenue das Laufwerk eingestellt habe oder beim Versuch ins Bios zu kommen. Lediglich ein kleines grünes Rechteck (ca. 10x5mm) und ein N daneben werden angezeigt. Danach geht es nicht weiter.

Was kann das sein?

Einige Daten zum System
CPU: AMD 5050e
MB: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
Bios Award Bios, AHIC Bios Version 0001.0078
OS: XP pro, SP3

Falls das ein bekanntes Problem sein sollte, sagt mir doch bitte wie es heist, so dass ich danach suchen kann.
 
Also wenn Du im BIOS alles richtig gemacht hast könnte es entweder am CD-Laufwerk oder an der CD liegen. Könnte also sein die CD ist nur verschmutzt oder zerkratzt. Da hilft eine Reinigung bzw das Herstellen einer Kopie. Versuch doch auch mal ob eine andere CD/DVD booten kann (zB Knoppix). Notfalls gibt es bei Microsoft ein Programm zur Herstellung von Disketten um die CD (ev auch über ein externes USB-Laufwerk) zu starten. Allerdings muss da die ServicePack-Version übereinstimmen.
 
wenn du nicht mehr ins BIOS kommst, mach mal einen CMOS Reset. Dafür befindet sich auf dem Mainboard ein Jumper(Clear CMOS) oder du entfernst die Mainboard-Batterie für ca. 10min.
 
Hallo Fauler Willi,
Danke für Deinen Hinweis.

Das war auch mein erster Gedanke. Aber leider liegt es nicht an den CDs. Ich habe es mit 3 verschiedenen CDs versucht. Und in meinem "Rest-Windows" kann ich immerhin noch den Explorer öffnen, (alle anderen Programme lassen sich nicht mehr starten.) und es werden die einzelnen Dateien der verschiedenen CDs angezeigt. (Acronis-Backup Notfall-CD, Acronis True-Image cd und XP-Original-CD). Was ja auch ein Hinweis darauf ist, dass die CDs gelesen werden können.

Das Problem scheint darin zu liegen, dass das Bootmenue nicht funktioniert. Der Rechner versucht immer wieder von der HD zu booten. Er verwirft auch die Einstellung im Bootmenue (also das über F12, nicht die Bootreihenfolge im Bios). Ich meine mich zu erinnern, das ein einmal eingestelltes Laufwerk auch beim nächsten Start als Bootlaufwerk betrachtet wird. Bei mir ist es jetzt so, dass beim nächsten Start wieder HD als Boot-LW eingetragen ist. (und zusätzlich ein "+ " vor der Laufwerksbezeichnung. An sowas kann ich mich auch nicht erinnern)

Und wieso bleibt der Bildschirm gelegentich schwarz? Und was bedeutet das einsame kleine N mit dem grünen Rechteck?

Was für ein Mist!
Das sind die Momente, in denen man die Apple-Leute beneidet...


Gerade die Nachricht von Frogger gesehen. Schönen Dank.
Ins Bios komme ich, wenigstens meistens. Manchmal bleibt der Bildschirm allerdimngs schwarz, mit dem kleinen N usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts hilft über die Microsoft Start-Disketten booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr K schrieb:
Und wieso bleibt der Bildschirm gelegentich schwarz? Und was bedeutet das einsame kleine N mit dem grünen Rechteck?

eine Vermutung ist, dass du das grafischen BIOS Logo aktiv hast(wo du das Gigabyte Logo siehst) und die Grafikkarte beim Umschalten auf den Textmode dann einen Fehler verursacht.

Abhilfe könnte ein BIOS Update bringen.

Noch eine Frage: Hast du ein SATA CD/DVD ROM oder ein IDE/ATAPI?

Falls du ein SATA hast, steck dieses an SATA1 an. Bei anderen Ports kann es zu Problemen beim Booten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben