Schwerwiegendes Problem --> Kann kein OS mehr installieren!

Registriert
Feb. 2004
Beiträge
520
Hallo Leute,

ich habe ein neues System:

-Athlon A64 3000+

-Biostar A64 Board ( eben das mit Via K8t800 Chipsatz, nicht das mit nforce 3 150 ) P.s.: Biostar hat nur ein A64 Board mit Via K8t800 Chipsatz

-Ati Radeon 9800 Pro

- Tagan 480 watt

- IBM/Hitachi 80 GB <-- IDE

- 1 PCI Slot ist belegt mit Audigy 2 ZS

- 512 mb RAM TwinMos DDR 400

_____________________________________________________________________________

Mein Problem, ich kann kein OS mehr Installieren ( natürlich schön formatierte Platte )

Bei Windows XP hagelt es immer Fehlermeldungen, wenn ich grade die Platte formatiert habe und er sofort die Daten von CD liest, von wegen: " CD May defect, data cannont be read" ...

Dann drück ich auch nochmal einlesen und er kann anscheinend die Datei doch lesen. Irgendwann bei diesem Prozess bleibt er dann stehen, hängt sich auf, man sieht noch ein paar Zeichen in DOS und er rebootet.

Oder er zeigt mir einen Bluescreen, auf dem gesagt wird, dass der PC heruntergefahren wird/wurde, da sonst Hardware beschädigt werden würde.



Windows 98:

Formatiert und installiert alles bis zu circa 90 % und verabschiedet sich dann mit einem " Schwerer Ausnahmefehler 0E... "



Folgende Komponenten habe ich bisher ausgetauscht:

1. Das System ist ( fast ) komplett neu.

2. Festplatte getauscht
 
Tippe auf einen Fehler mit dem ram , kann sein das der nicht geht, teste mal einen anderen baustein. Bei mir war es das geliche ...

Andere Möglichkeit teste mal Knoppix
 
hi,

nimm mal die soundkarte raus und tausche die laufwerkskabel aus. ist die windows-cd eine original-cd? wenn nicht mal mit dieser versuchen, kann auch sein dass der rohling defekt ist.
den ram solltest du mal mit memtest86 testen.

//edit
hups, hier überschlagen sich ja die beiträge! :daumen:
 
Wieso denkt ihr, dass es am RAM liegt ?


/edit.:

Wenn ich auf nem anderen PC auf die Platte alles installiere kann ich ins Windows booten und da "rumgurken", aber wenn ich z.B Graka Treiber installiere sagt er: " Cannot be read ... unzipping failed ... "

oder bringt irgendwelche Probleme beim Lesen von CD's, wenn ich aber reboote, kann es sein, dass das CD Problem einfach mal verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ganz einfach, wenn der ram defekt ist bekommt man solche probleme wie du sie jetzt hast. der datenaustausch zwischen cd-rom und festplatte läuft ja über den ram, deswegen kanns sein dass bei ram-fehlern irrtümlich ein defekt des laufwerks angezeigt wird. ;)
 
Hallo

und warum hängt die Audigy in Slot 1? Nimm die auch mal raus und versuch es dann.

Der erste PCI-Slot unter der Graka sollte mal immer frei bleiben.

Cu

Edit: war ich wohl zu langsam. :)
 
Şilent³şniper schrieb:
Wieso denkt ihr, dass es am RAM liegt ?

Weil wenn der PC neu ist, dann könnten es nur die Grundkomponenten sein. Da wären Mainboard, Netzteil oder Ram. Das es die Grafikkarte ist, denke ich nicht. Ich tippe auf den Ram, musst mal mit anderen Timings (richtung langsam) testen, und evt. mehr Spannung auf die Ram's geben (so 2,8V). Vielleicht läuft dein PC dann stabil, so sieht es im moment nämlich nicht aus ;). Neustes Bios geflasht, bzw. drauf. Und ich würde alle Karten die nicht im PC sein müssen rausmachen zum testen...

Edit: Auch zu langsam :D.
 
longi schrieb:
Hallo

und warum hängt die Audigy in Slot 1? Nimm die auch mal raus und versuch es dann.

Der erste PCI-Slot unter der Graka sollte mal immer frei bleiben.

Cu

Edit: war ich wohl zu langsam. :)


Hab den VGA Silencer --> Audigy ist in Slot 3 :D :(




edit.: Hab mal auf der HP des Herstellers des MoBo's geguckt, der RAM wird offiziell nicht supported, warum sollte ich aber TwinMos DDR 466 kaufen hab ich mir gedacht :o


edit2.: Werde mal die Timings nach ganz oben ( schlecht ) setzen und danach mal das ganze mit 512 mb Infineon ddr 333 und 128 mb Samsung ddr 333 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehm bei der installation alles raus , was du net brauchst , soundkarte zB ..

ich denke auch , dass es am ram liegt , versuche mal , mit knoppix onCD zu booten...


du hast geschrieben , dass deine hd in nem anderen pc funkt ? (war so n bisserl unklar)
achja , hau ma n anderes laufwerk rein , evtl ist der laser nicht richtig fokussiert , war bei mir so , meine fehla waren ungefähr genauso...
 
kannst ja mal mit win98 booten,dann die cd wechseln (xp) und dann die datei i386 auf die festplatte kopiern.danach in das verzeichnis und winnt ausführen.dann installt er es von platte.wenn dann fehler auftauchen denke ich das es auch am ram liegt.
 
Mit dem Infineon DDR 333 und den schlechtesten Latenz Zeiten, die ich Einstellen kann, konnte ich jetzt zumindest mal alles einlesen und momentan wird XP installiert.
 
Hast du PS/2-Hardware angeschlossen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dabei hat ein loser Keyboard-Stecker einen Kurzen auf der Platine verursacht. Von da an hatte ich die selben Probleme wie du. Hast du mal RAM und HDD in einem anderen PC geprüft?
 
Toll, aber welchen soll ich mir dann/jetzt kaufen?

Mit DDR 333 würde ich mit meinem Prozessor ja nicht die Bandbreite ausnutzen! ( Kaufberatung )
 
naja, im ar**h ist er wohl hoffentlich nicht, wäre ziemlich schmerzhaft! aber vielleicht defekt. außerdem hat er ja schon selbst begriffen dass er neuen ram braucht, die frage wurde ja danach gestellt welchen er jetzt nehmen soll!

@sniper
du hast ja schon die kompatiblitätsliste zum mainboard gefunden. nimm einfach einen speicher der als kompatibel gelistet ist, dann hast du die besten chancen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Harrold schrieb:
Dein Ram ist trotzdem im Arsch. Musst dir schon einen neuen kaufen


Falsch! Er ist nicht kaputt, noch defekt, er ist lediglich nicht kompatibel zu meinem Board, und selbst wenn, der RAM ist 2 Tage alt, also würde ich mich in meiner Umgangsform und Äuserungen zügeln, wenn ich keine handfesten Beweise habe.
 
Zurück
Oben