Netzteil quikt...

deh3nne

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
283
Hallo allesamt,

Bei meinem neuem be quiet Straight Power 480W habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den PC starte ohne dabei den PCI Stromstecker an meine Grafikkarte zu stöpseln, quikt bzw. pfitscht mein Netzteil wie verrückt, d.h. ein dauerhafter Hochfrequenter Ton erklingt...

Hat das schonmal jmnd erlebt, oder kennt das Problem?
 
Und wie verhält es sich mit dem angeschlossenen PCIe-Kabel?
 
dehenne schrieb:
Wenn ich den PC starte ohne dabei den PCI Stromstecker an meine Grafikkarte zu stöpseln

Sinn?

Der Quietschton kommt meistens a) von Spulen im Netzteil oder b) von der Grafikkarte.
Wenn aber alles ohne Probleme läuft, solange man die Sachen so benutzt wie man sie benutzen sollte, würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Naja, ich hatte einfach nach einer Umbauaktion vergessen den Stecker dran zumachen...

Und glaubt mir, wenn das Netzteil sich anhört als würde man eine Katze an die Wand nageln, denkt man an alles andere als "das wird schon seine Richtigkeit haben" :D

Aber wenn alles in Ordnung ist, ists ja gut. Hätte nicht gedacht das das Geräusch von der Graka kommt?!
 
Ich würde auch eher auf die Graka tippen. Evtl. bekommt diese nicht genug Saft über die PCIe Schiene.
 
So linke mich auch ein hatte auch gedacht das mein Netzteil 480Watt von Bequiet das nicht ist, aber ohr hinheben und festgestellt das Teil quikt und wie bei last. So die Aussage bei Bequiet war

wenn das Netzteil unterdimensioniert für Ihr System ist, dann wäre dies normal.

Auf unserer Homepage gibt es einen PSU-Calculator über diesen können Sie Ihre kompletten Komponenten eingeben und Ihre benötigte Leistung des Netzteils errechnen lassen.

Laut der Bequiet Seite brauche ich ein 580Watt Straight Power Netzteil oder ein 550Watt Pure Power. Das ist doch krank.

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
Laut der Seite brauche ich aber nur 308 Watt bei voller Last Auslegung
Ergänzung ()

So Leute jetzt habe ich erst mal ein Schock erleiden müssen, mein Netzteil ist tatsächlich nicht in Ordnung gewesen, weil es unter dimensioniert war. Autsch ich habe jetzt ein anderes Netzteil bekommen ein für euere Augen überdimensioniertes Netzteil, anscheinend braucht man sowas. Ich habe auch mit den Typen vom KM gesprochen er hat gesagt das er auch ein Markennetzteil mit 650Watt mit seinem Rechner an die Grenze kommt. Die Leistungs Werte sind in etwa auf meiner höhe. Das musste ich erstmals verkraften, ich bekam jetzt dieses Netzteil hoffe es quikt nicht:

http://www.super-flower.de/index.php?id=72

Sollte es nicht quiken, war das andere entweder kaputt oder es war wirklich zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau mich weg - 800 Watt...:freak::king:

Warum nicht 1200 Watt?

Das ist viel zu viel! Ist doch klar, dass die sagen, sie brauchen ein besseres. Die verdienen doch daran.:freak:

PS: Der berechnete Wert von Meisterkühler kommt ungefähr hin - habe hiermit nachgerechnet: https://www.computerbase.de/forum/threads/wattcalculator-2011.692011/

Laut der Bequiet Seite brauche ich ein 580Watt Straight Power Netzteil oder ein 550Watt Pure Power. Das ist doch krank.

Der be quiet Calculator ist unbrauchbar - viel zu hohe Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 480w NT kann nicht zu wenig sein für so ein System, denn so ein System läuft auch mit 400w. Denke da lag einfach nur ein defekt am NT vor. Mit 800W kannst du ein 5850 CF fahren, den Quad ohne ende übertakten und hast immer noch Luft.
Ob der Wechsel von einem 480w BQ zu einem 800w Super Flower sinnvoll ist, was die Qualität angeht, bezweifele ich - der quasi gleiche Preis unterstützt die Theorie...
 
was lern man aus der Geschichte?

Immer erst im CB fragen und dann kaufen fahren :)
 
Irgendwie bezweifele ich, dass das E7 480W unterdimensioniert war für dein System, MC BigMac. :rolleyes: Ich stimme dem FSS zu, was den Wechsel zu einem Super Flower angeht... :freak:
 
Da hat man (mal wieder) Bullshit erzählt, das beweist nur einmal mehr, dass die meisten Shops 0 Plan haben...
 
Ich kann zu mindestens sagen das das Teil gut Verarbeitet ist, ich kenne schlecht verarbeitete Netzteile(Sharkons erste Netzteile), das sieht in meinen Augen ein recht gutes Netzteil aus. Werde mal ein Watt Messgerät an stöpseln um zu sehen ob es gut oder schlecht ist und überprüfe mal den Verbrauch.

Bequiet Aufbau
http://www.hartware.de/media/reviews/610/8.jpg

Super Flower
http://images.anandtech.com/reviews/psu/2008/super-flower-amazon-650w/22.jpg

Ich habe den Test gelesen bevor ich zum KM gefahren bin
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3433&p=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben